Das Nord-Süd-Gefälle

Dotti aus dem Allgäu und Jörn aus Nordfriesland in Schleswig-Holstein unterhalten sich über Klischees, Abenteuer und Traditionen.

http://das-nord-sued-gefaelle.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    NoSueG035 – von Trump und einer Skischaukel


    Wir haben uns wieder in der Mitte des Monats getroffen, um uns über das zu unterhalten, was uns in den letzten Wochen beschäftigt hat. Wir reden über Trump (whooooo?), über Dumme-Jungen-Streiche und Skischaukeln. Außerdem über mehr oder weniger erfolgreiche Polizeieinsätze, ein Cabrio voll Gülle und Jörns Besuch auf Hallig Hooge.


    share





    1h15m
    last week

    NoSueG034 – von ritueller Geldwäsche und Bremswegen


    Kaum ist der Frühling da - ist bei uns die Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen. Oder gibt es einen anderen Grund, warum wir die gute Laune heute gleich zweimal in den Keller sinken lassen ;-) In dieser Folge sprechen wir einmal mehr über unsere Vorfreude auf die Camping-Saison, Polizeiarbeit auf twitter und über Jörns Erlebnisse mit Fahrrädern und Eulen.


    share





    1h17m
    last month

    NoSueG033: Bellende Schafe und die Helden von Bern


    Diesmal hören wir von Dottis abenteuerlichen Rennbobfahrt und wir haben viele kurze, skurrile Geschichten dabei. Eine Premiere im Nord-Süd-Gefälle ist dieses Mal ein "Werbeblock" und wir freuen uns schon sehr auf die Camping-Saison.


    share





    1h9m
    this year

    NoSueG032: von Neujahrsbabys und 33c3


    Neues Jahr - neues Glück. Wir begrüßen euch ganz herzlich im Jahr 2017 und hoffen, euch auch heute wieder aufs angenehmste unterhalten zu können. Unter anderem geht es heute um Jörns Besuche in Hamburg: Vor Kurzem beim 33c3 und in Kürze bei der Generallprobe für die Elbphilharmonie. Wir sprechen aber auch über Dottis Punktefreiheit, Do-it-yourself-Feuerwerk und Kinder(namen).


    share





    1h21m
    this year

    NoSueG031: von Elektro-Lkw und Zug-Chaos


    Thematisch sind wir diesmal sehr südlich: Es geht um einen kuriosen Automaten auf einer Alpe, den ersten E-LKW im Allgäu, einen neuen Nistplatz für Störche und, als einziges echtes Nord-Thema, um das vermeintliche Ende der Verspätungen auf der Zugstrecke von Hamburg nach Westerland. Natürlich ist das noch nicht alles und natürlich schweifen wir wieder meilenweit ab. Viel Spaß beim Hören!


    share





    1h26m
    this year

    NoSueG030 – von gelben Säcken und stehlenden Gaffern


    Es schneit in Süddeutschland. Und so schneien auch wir (etwas gehetzt) in die Aufnahme, um euch wieder ein paar interessante Erlebnisse, Gedanken und Geschichten vorzustellen, die uns im letzten Monat über den Weg gehüpft sind. Unter anderem geht es heute um Gaffer, die der Feuerwehr die Brotzeit klauen, Menschen, die einen Mann im Schalter einer Bank sterben lassen, Jörns Urlaub in Trier und Straßburg, überfüllte Züge zwischen Hamburg und Sylt, wo Fahrgäste auf dem Klo stehen...


    share





    1h18m
    this year

    NoSueG029: Von Bierwanderungen und Kultserien


    Nach einer zwar mittelmäßig vorgetragenen, aber für Dotti überraschenden Rap-Einlage von Jörn sprechen wir über fränkisches Bier, das man ganz in der Nähe von Bayreuthdurch eine Wanderung näher kennenlernen kann. Es geht um unfassbar viel Geld, wir sprechen über eine Star Trek-Ausstellung am Bodensee, über Schulmilch und eine beeindruckend große Segelyacht. Und natürlich schweifen wir dabei ständig ab und kommen so auch an unseren Glückspielgewohnheiten, Wäsche waschen auf...


    share





    1h3m
    this year

    NoSueG028 – von A wie Allgäu bis O wie Ostsee


    Wir waren im Urlaub und haben ein paar unterhaltsame Erzählungen mitgebracht. So geht es diesmal um dicke Scheiben Bergkäse, um Fisch mit durchschlagendem Erfolg, um Zipline-Spaß und gestohlene Gipfelkreuze.


    share





    1h14m
    this year

    NoSueG027: HörerInnentreffen im Allgäu


    Jörn war im Süden im Urlaub - diiiie Gelegenheit, ein Hörer/innen-Treffen zu veranstalten. Und ebenfalls diiiie Gelegenheit, um die aktuelle Episode vor Ort aufzunehmen. Doch was machen, wenn keiner von uns Podcastern ein (funktionierendes) Aufnahmegerät dabei hat: wir fragen einen Hörer und zukünftigen Podcaster, ob er uns sein Gerät leiht.


    share





    38m
    this year

    NoSueG: Von Campingurlaub bis Terror-Angst


    Die Details zu unserem Hörertreffen stehen fest, alles wichtige hört Ihr in dieser Episode. Außerdem: Warum der Spruch "Du bist mir vielleicht eine Marke" jetzt auch für das Schloss Neuschwanstein gilt, warum die geplante Heini-Klopfer-Skiflugschanze einen besseren Rauchabzug hat als der BER-Flughafen, dass die Angst vor Terrorismus eine Stimmungssprungschanze sein kann und ob Pokemon GO jetzt der heiße Scheiß ist.


    share





    1h12m
    this year