Das Nord-Süd-Gefälle

Dotti aus dem Allgäu und Jörn aus Nordfriesland in Schleswig-Holstein unterhalten sich über Klischees, Abenteuer und Traditionen.

http://das-nord-sued-gefaelle.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      NoSueG039 – von Straftätern und Cannabispflanzen


      Nach zwei Monaten Pause machen wir weiter wie gehabt: MIt grandiosen Überleitungen, kuriosen Automaten und ganz vielen Abschweifungen. Erstmal haben wir einen großen Block mit Eurem Feedback und mit einer ganzen Menge kurioser Automaten, die wir von Euch in den beiden vergangenen Monaten bekommen haben. Und dann hangeln wir uns durch die Nachrichtenthemen, die Nord- und Süddeutschland bewegt haben. Ein Feuerwerk!


      share





      1h2m
       

      NoSueG038 – Von Gülle-Attacken und Deichgrafen


      Diesmal geht es unter anderem um einen aufgeklärten Diebstahl, einen angriffslustigen Bussard und wir waren beide unabhängig voneinander im Urlaub. Was wir da erlebt haben, gibt's ebenfalls in dieser Episode. Und weil wir beide sehr unabhängig voneinander unsere nächsten Urlaube geplant haben, macht das Nord-Süd-Gefälle jetzt Sommerpause bis Oktober.


      share





      1h11m
       2017-07-15

      NoSueG037 – von Ampelmännchen und Ostfriesentee


      Wir besprechen heute Jörns und Dottis Urlaubsplanungen, unser unterschiedliches Sicherheitsgefühl und - unter anderem - Bompeln, Ostfriesentee, Giftschlangen und linksdrehende Schnecken. Außerdem ist Dottis neuer Leuchtturm Thema, wir haben einen wirklich tollen Automaten geschickt bekommen und wir bemerkten mit einiger Verspätung, dass unser kleines Podcastprojekt nun schon drei Jahre alt ist.


      share





      1h17m
       2017-06-15

      NoSueG036: Von Scheine-Schenkern und re:publica


      Es ist wieder soweit. Dass wir wieder miteinander plaudern, kann nur einen Grund ;-) haben: es ist wieder Mitte des Monats. Wir reden über die re:publica in Berlin, über Geldgeschenke in Konstanz und wieder einmal über die Allgäu-Orient-Rallye. Außerdem hat Jörn die Campingsaison eröffnet, worüber er uns berichtet - natürlich wieder mit reichlich Abschweifungspotenzial :-D


      share





      1h20m
       2017-05-15

      NoSueG035 – von Trump und einer Skischaukel


      Wir haben uns wieder in der Mitte des Monats getroffen, um uns über das zu unterhalten, was uns in den letzten Wochen beschäftigt hat. Wir reden über Trump (whooooo?), über Dumme-Jungen-Streiche und Skischaukeln. Außerdem über mehr oder weniger erfolgreiche Polizeieinsätze, ein Cabrio voll Gülle und Jörns Besuch auf Hallig Hooge.


      share





      1h15m
       2017-04-15

      NoSueG034 – von ritueller Geldwäsche und Bremswegen


      Kaum ist der Frühling da - ist bei uns die Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen. Oder gibt es einen anderen Grund, warum wir die gute Laune heute gleich zweimal in den Keller sinken lassen ;-) In dieser Folge sprechen wir einmal mehr über unsere Vorfreude auf die Camping-Saison, Polizeiarbeit auf twitter und über Jörns Erlebnisse mit Fahrrädern und Eulen.


      share





      1h17m
       2017-03-15

      NoSueG033: Bellende Schafe und die Helden von Bern


      Diesmal hören wir von Dottis abenteuerlichen Rennbobfahrt und wir haben viele kurze, skurrile Geschichten dabei. Eine Premiere im Nord-Süd-Gefälle ist dieses Mal ein "Werbeblock" und wir freuen uns schon sehr auf die Camping-Saison.


      share





      1h9m
       2017-02-15

      NoSueG032: von Neujahrsbabys und 33c3


      Neues Jahr - neues Glück. Wir begrüßen euch ganz herzlich im Jahr 2017 und hoffen, euch auch heute wieder aufs angenehmste unterhalten zu können. Unter anderem geht es heute um Jörns Besuche in Hamburg: Vor Kurzem beim 33c3 und in Kürze bei der Generallprobe für die Elbphilharmonie. Wir sprechen aber auch über Dottis Punktefreiheit, Do-it-yourself-Feuerwerk und Kinder(namen).


      share





      1h21m
       2017-01-15

      NoSueG031: von Elektro-Lkw und Zug-Chaos


      Thematisch sind wir diesmal sehr südlich: Es geht um einen kuriosen Automaten auf einer Alpe, den ersten E-LKW im Allgäu, einen neuen Nistplatz für Störche und, als einziges echtes Nord-Thema, um das vermeintliche Ende der Verspätungen auf der Zugstrecke von Hamburg nach Westerland. Natürlich ist das noch nicht alles und natürlich schweifen wir wieder meilenweit ab. Viel Spaß beim Hören!


      share





      1h26m
       2016-12-15

      NoSueG030 – von gelben Säcken und stehlenden Gaffern


      Es schneit in Süddeutschland. Und so schneien auch wir (etwas gehetzt) in die Aufnahme, um euch wieder ein paar interessante Erlebnisse, Gedanken und Geschichten vorzustellen, die uns im letzten Monat über den Weg gehüpft sind. Unter anderem geht es heute um Gaffer, die der Feuerwehr die Brotzeit klauen, Menschen, die einen Mann im Schalter einer Bank sterben lassen, Jörns Urlaub in Trier und Straßburg, überfüllte Züge zwischen Hamburg und Sylt, wo Fahrgäste auf dem Klo stehen müssen, den Not...


      share





      1h18m
       2016-11-15