Spur der Verbrechen

Kaltblütige Mörder, ungeklärte Fälle und Ermittler, die nicht ruhen, bis die Täter entlarvt sind. Life Radio Reporterin Christina Linecker spricht mit Polizisten, Richtern, Anwälten und Journalistenkollegen über die spektakulärsten Kriminalfälle in Oberösterreich - von der Bestie von Sierning bis zur kopflosen Leiche von Sarmingstein. Jeden ersten Sonntag im Monat um 17 Uhr. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an podcast@liferadio.at!

https://truecrime.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 44 minutes

subscribe
share






episode 48: Hacken, Spritzen und Korkenzieher - Ein Blick hinter die Sicherheitskontrollen am Landesgericht

[transcript]


Eine Folge über Sicherheitskontrollen und die kuriosen Gegenstände, die die Oberösterreicher:innen mit ins Gericht nehmen wollen.


share








   43m
 
 

episode 47: Wenn die Ehe zur tödlichen Falle wird - Der Mörder-Crash von St. Florian

[transcript]


"Spur der Verbrechen" behandelt einen Kriminalfall von 2008: Ein vermeintlicher Autounfall entpuppt sich als Mord in einer gewalttätigen Ehe.


share








 March 3, 2024  1h0m
 
 

episode 46: Mord, Motive und Mysterien: Warum faszinieren uns wahre Verbrechen

[transcript]


Mord, Totschlag und andere wahre Verbrechen – darum geht es in True Crime. Wahre Verbrechen faszinieren uns. Aber warum? Und warum sind so viele True Crime Fans Frauen? Macht uns das Hören von True Crime Podcasts paranoider, ängstlicher oder abgestumpfter? 

 Diesen und noch mehr Fragen gehen wir in dieser Folge nach und interviewen dafür die Expertin Corinna Perchtold-Stefan...


share








 February 4, 2024  56m
 
 

episode 45: Sie tötete ihr Kind „aus Liebe“ - Das tragische Verbrechen von Reichenau

[transcript]


Am 6. März 2012 erschüttert ein Verbrechen das Mühlviertel: Eine junge Mutter versucht sich selbst und ihren Sohn zu töten. Der Sohn stirbt, die Mutter überlebt - und landet vor Gericht. Dort dreht sich alles um die Frage: war sie bei der Tat zurechnungsfähig? Ein tragischer Fall von tödlicher “Mutterliebe”...


share








 January 7, 2024  30m
 
 

episode 44: "Spur der Verbrechen" kehrt zurück!

[transcript]


Es geht weiter: Der Life Radio True Crime Podcast "Spur der Verbrechen" kommt im Jänner mit neuen Folgen zurück! Darin geht Life Radio Reporterin und Moderatorin Christina Linecker der Frage nach: warum begeht jemand ein Verbrechen? In Gesprächen mit Experten und Expertinnen aus Justiz, Polizei und Psychologie erkundet sie die Hintergründe und Motive der Kriminalfälle, die Oberösterreich erschüttern und bewegen.


share








 December 22, 2023  1m
 
 

episode 43: Doppelmord im Zug im Innviertel

[transcript]


11.November 1993: Im Schnellzug "Donaukurier" im Innviertel werden zwei Polizisten erschossen. Der Täter springt schwer bewaffnet aus einem Fenster des fahrenden Zuges. Im Radio wird vor dem gefährlichen Mann gewarnt. Im selben Moment, als eine Frau im Innviertel diese Warnung hört, blickt sie durchs Küchenfenster und sieht einen fremden Mann vor ihrer Haustür stehen. Sie hört Glas splittern und läuft um ihr Leben.


share








 August 6, 2023  42m
 
 

episode 42: Tödliches Date im Mühlviertel!

[transcript]


Am 1.November 2002 finden Spaziergänger nur 150 Meter von der oberösterreichisch-deutschen Grenze entfernt in Bayern eine kopflose Leiche. Eine tote Frau liegt bei einem Holzstoß im Wald. Der Körper ist nackt, der Kopf ist spurlos verschwunden. Die Ermittler müssen ein Netz aus Affären, Geldforderungen und Drohungen entwirren.


share








 July 2, 2023  57m
 
 

episode 41: Von Vater und Stiefopa missbraucht!

[transcript]


Saskia (Name von der Redaktion geändert) bricht ihr Schweigen. Sie erzählt im Podcast vom Missbrauch durch ihren Vater und ihren Stiefgroßvater. Saskia will anderen Betroffenen Mut machen. Expertinnen vom Autonomen Frauenhaus und vom Verein PIA schildern, wie sie helfen: Durch Therapie, Prozessbegleitung und Prävention...


share








 June 4, 2023  1h19m
 
 

episode 40: In jeder Klasse sitzt ein missbrauchtes Kind!

[transcript]


Jeden Tag wird allein in Oberösterreich ein Fall von sexuellem Kindesmissbrauch online angezeigt. 362 Anzeigen waren es im Jahr 2021 nur in Oberösterreich. Die Dunkelziffer ist weit höher: In jeder Schulklasse mit 25 SchülerInnen sitzt statistisch gesehen ein missbrauchtes Kind. In diesem Podcast sprechen wir darüber, wie Kinderschänder ticken. Wie Ermittler mit neuer Technik Täter jagen und darüber, wie Eltern ihre Kinder schützen können...


share








 May 7, 2023  1h45m
 
 

episode 39: Der Würger von Linz

[transcript]


Der Würger von Linz oder Blaubart von Linz war einer der ganz wenigen Serienkiller in Oberösterreich. Er hat nach dem ersten Weltkrieg zwei Jahrzehnte lang unbemerkt gemordet. Insgesamt sieben Frauen hat er getötet, bevor er geschnappt worden ist.


share








 April 2, 2023  39m