Pauls Podcast

Informatik und alles was mich sonst noch interessiert

https://chrpaul.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 31 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 10: Matrix Spec 1.3 bis 1.6


Matrix Spec 1.3 bis 1.6

In den letzten 12 wurden vier Versionen der Matrix Spec veröffentlicht. Die Highlights der Releases trage ich hier kurz vor.

  • Matrix v1.3 release
  • Matrix v1.4 release
  • Matrix v1.5 release
  • Matrix v1.6 release
Musik

Reno Project - Next Door
Lizensiert durch Jamando Licensing


share








 February 17, 2023  25m
 
 

episode 9: Fahrplan vom Matrix Summit 2022


Fahrplan vom Matrix Summit 2022

Der Matrix Summit 2022 wird vom 25.8. bis 28.8. in Berlin stattfinden.

Gemeinsam mit Yan gehe ich den geplanten Fahrplan der Community-Konferenz durch.

Matrix-Space zum Summit

Organisations-Raum auf Matrix

Musik

Reno Project - Next Door
Lizensiert durch Jamando Licensing


share








 July 29, 2022  38m
 
 

episode 8: Freifunk – Freies WLAN


Freifunk – Freies WLAN

Freifunk ist ein Mesh-Netzwerk von Nachbarn für Nachbarn.

Mit Freifunk kannst du sicher deinen Internetanschluss mit deinen Nachbarn teilen. Dies ist nützlich, wenn Gäste wenige oder keine mobilen Daten haben oder wenn mal ein Nachbar von einem Internetausfall betroffen ist – so wie ich diese Woche.

https://berlin.freifunk.net

Musik

Reno Project - Next Door
Lizensiert durch Jamando Licensing


share








 March 22, 2022  17m
 
 

episode 7: Vorteile von Emulation


Vorteile von Emulation

Durch Emulation kann man Retro-Videospiele vom N64, Gameboy und anderen Konsolen auf jedem beliebigen Computer ausführen. Neben der Portabilität haben Emulatoren für mich viele weitere Vorteile, welche ich gerne in neuen Videospiel-Konsolen sehen würde.

Hier schwärme ich vor allem über Emulatoren, die es mir erlauben meine alten Spiele vom Gameboy und Gamecube erneut zu spielen.

Am besten startet man mit RetroArch...


share








 March 7, 2022  39m
 
 

episode 6: WASM4 – Die Retro-Fantasy-Konsole


WASM4 – Die Retro-Fantasy-Konsole

WASM4 ist eine ausgedachte Videospiel-Konsole. Inspiriert durch die Limitationen des ersten Nintendo Gameboys, können damit kleine Spiele mit modernen Programmiersprachen geschrieben werden. Veröffentlicht werden die im WebAssembly-Format WASM.

  • https://wasm4.org – Seite mit Spielen und Programmier-Anleitungen
  • https://gitlab.com/jaller94/wasm4-monster-collector – Kleine Pokémon-ähnliche Demo, die ich geschrieben habe...


share








 March 4, 2022  28m
 
 

episode 5: Matrix auf der FOSDEM 2022 (mit Yan)


Matrix auf der FOSDEM 2022 (mit Yan)

Yan und ich sprechen über den Matrix Dev Track auf der FOSDEM 2022.

Links
  • Matrix-Jahreszusammenfassung 2021
  • Yans Vortrag über Matrix auf dem rC3 2021
  • Christians Vortrag über ein MMORPG auf Matrix
    • Christians MMORPG


share








 February 22, 2022  55m
 
 

episode 4: Das war die FOSDEM 2022 (mit Yan)


Das war die FOSDEM 2022 (mit Yan)

Yan und ich sprechen über unsere Erlebnisse auf der FOSDEM-2022-Konferenz.

Fahrplan-App Sojourner

Um sich auf der Online-Konferenz zu orientieren, hat Yan sich den Fahrplan mit Sojourner Web angeschaut.

  • Webapp: https://fosdem.sojourner.rocks/favourites/
  • Quelltext: https://github...


share








 February 8, 2022  41m
 
 

episode 3: Fahrplan der FOSDEM 2022: Sonntag


Fahrplan der FOSDEM 2022: Sonntag

Dieses Wochenende findet die FOSDEM-Konferenz über freie Software online statt.

https://fosdem.org/2022/

Ich habe mir den Plan für Sonntag grob angeschaut und kommentiere, welche Tracks und Events ich interessant finde.


share








 February 5, 2022  26m
 
 

episode 2: Fahrplan der FOSDEM 2022: Samstag


Fahrplan der FOSDEM 2022: Samstag

Dieses Wochenende findet die FOSDEM-Konferenz über freie Software online statt.

https://fosdem.org/2022/

Ich habe mir den Plan für Samstag grob angeschaut und kommentiere, welche Tracks und Events ich interessant finde.


share








 February 4, 2022  34m
 
 

episode 1: Matrix Spec v1.2


Matrix Spec v1.2

Gestern wurde die Version 1.2 der Matrix Specification veröffentlicht. Dies nehme ich zum Anlass einen neuen Podcast zu starten.

Blog-Artikel zur Veröffentlichung (eng.): https://matrix.org/blog/2022/02/02/matrix-v-1-2-release

Link zur Spezifikation (eng.): https://spec.matrix.org/v1.2/


share








 February 3, 2022  25m
 
 
  • 1
  • 1