Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 55 minutes
In unserer Arbeit und im Alltag begegnen uns immer wieder Dysfunktionalitäten. Wie gehen wir damit um?
Ansätze wie Inbox Zero und Getting Things Done (GTD) versprechen, die tägliche Mailflut und anstehende Aufgaben effektiv zu verwalten. Was sind die Vorteile von diesen Ansätzen und lohnt es sich, sie einmal auszuprobieren?
Spaß bei der Arbeit, was ist das eigentlich? Und ist Spaß überhaupt wichtig, oder lenkt das nur vom arbeiten ab?
Wir können synchron und asynchron kommunizieren. In der Theorie ist das so einfach wie die Wahl zwischen Email und Telefonanruf. Aber lässt sich das in der Praxis auch so klar handhaben?
Manchmal passt es einfach nicht. Sei es jetzt der aktuelle Job oder eine Situation aus dem Privatleben. Welche Möglichkeiten haben in solchen Fällen, um Abhilfe zu schaffen?
Unsere Computer und Smartphones haben ein hohes Mitteilungsbedürfnis. Beinahe jede App möchte durch Benachrichtigungen, sogenannte Notifications, darauf aufmerksam machen, dass es neue Informationen gibt.
Seit zwei Jahren findet unsere Arbeit nahezu vollständig remote statt. Darunter fallen natürlich auch sehr viele Meetings. Wir diskutieren darüber, wie sich das für uns anfühlt und was unsere Strategien sind, um das Beste daraus zu machen.