omega tau science & engineering podcast

[We have episodes in German and English] How do scientists uncover phenomena and explain their connections? How do engineers design machines, methods and infrastructure? At omega tau, experts give detailed answers. Over the last ten years, we have produced 300 episodes in which we dug deeper, until we ran out of questions. Join us on our journey through the world of science and engineering: the closer you look and listen, the more interesting things get.

http://omegataupodcast.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h45m. Bisher sind 410 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 400: 400 - Die Letzte Episode / The Last Episode


Wir haben uns entschlossen, omega tau nicht weiterzuführen. In der Episode erläutern wir Euch kurz warum. Macht's gut, war ne tolle Zeit mich Euch :-)


share








 January 26, 2024  n/a
 
 

episode 399: Seile


In dieser Episode spreche ich mit Björn Ernst von der Firma Teufelberger über das verschiedene Seiltypen, ihre Eigenschaften und ihre Herstellung. Nach ein paar Grundlagen vertiefen wir die Themen Stahlseile und Faserseile, und auch um aktuelle Weiterentwicklungen und Trends geht es.


share








 December 23, 2023  1h54m
 
 

episode 398: Surroundings


I wanted to make an episode on a topic from the history of science for a long time, finally it happened. This is an interview with Etienne Benson, professor of the history of science and technology, on the history of how people of the western world have been seeing, studying and explaining their environment. We talk mostly about his book, Surroundings, but also briefly about his current field of study.


share








 June 16, 2023  1h16m
 
 

Update 2023 Deutsch


Ein Update warum es grade so ruhig ist hier. In Deutsch und Englisch.


share








 February 20, 2023  n/a
 
 

episode 383: Update 2023 English


A quick update on why there's so few episodes from Markus and Nora. In English and German.


share








 February 20, 2023  11m
 
 

episode 397: 397 - ILS Vermessung mit der FCS


Instrumentenlandesysteme zu vermessen. Dazu setzt sie King Airs und Learjets ein. In dieser Episode spreche ich mit Markus, Daniel und Nico über ihre Arbeit und begleite sie auch bei einem (Nacht-)Flug zur ILS Kalibrierung in Stuttgart.


share








 December 16, 2022  n/a
 
 

episode 396: 396 - Idaflieg Sommertreffen 2022


Wie jedes Jahr haben sich auch 2022 die akademischen Fliegergruppen zum ihrem Sommertreffen getroffen. Ich bin hingeflogen und habe mich mit ein paar der Teilnehmer über ihre Forschung unterhalten.


share








 November 21, 2022  2h17m
 
 

episode 395: 395 - Wasserstoffantriebe


In dieser Episode betrachten wir Antriebe auf Basis von Wasserstoff und Brennstoffzellen. Mit Jochen Ludescher spreche ich über Grundlagen und den Einsatz in Kraftfahrzeugen. Im zweiten Teil spreche ich dann mit Josef Kallo über die besonderen Herausforderungen beim Einsatz in Flugzeugen.


share








 October 26, 2022  2h20m
 
 

episode 394: 394 - Binnenschifffahrt


Als Fortsetzung der letzten Episode zu Wasserstrassen bekommen wir jetzt die Perspektive derer zu Hören, die diese Strassen nutzen: die Binnenschiffer. Ich bin ein Stück auf dem Neckar mitgefahren, bei Tobias Bell auf seinem Schiff Somnium Videre. Dabei haben wir uns unter anderem darüber unterhalten, wie man so ein Schiff fährt, wie man an Aufträge kommt, und wie man sein (fast komplettes) Leben auf dem Schiff organisiert.


share








 October 2, 2022  n/a
 
 

episode 393: 393 - Wasserstrassen


Wasserstrassen sind ein wesentlicher Faktor der Frachtinfrastruktur in Europa und Deutschland. In dieser Episode sprechen wir mit dem Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamts Neckar über die wirtschaftliche Bedeutung, die Infrastruktur (insbesondere Schleusen) und über einige spezifische Aspekte meines "Heimatflusses" Neckar.


share








 September 18, 2022  2h34m