Ruhe im Saal - Das Filmgericht

RUHE IM SAAL - DAS FILMGERICHT ist ein Film- & Serienpodcast abseits klassischer Reviews, der die Stimmungen und Eindrücke nach dem Abspann einfängt.

https://www.ruheimsaal.de/ruheimsaal/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h30m. Bisher sind 156 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 5 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 154: EP154 | Quo Vadis, Actionfilm: MONKEY MAN und der lange Schatten von JOHN WICK


Der Begriff JOHN WICK ist über die letzten Jahre fast schon zu einer Genrebeschreibung geworden. Doch ist jeder Lone Wolf / Rache / One-Man-Army Film wirklich ein John Wick-a-like Film?


share








   2h54m
 
 

episode 153: Episode 153 - GODZILLA x KONG: Zwischen Hohlerde, Kaiju-Action und Affentheater


Vom Katastrophenfilm zur bunten Monster Klopperei. Das MONSTERVERSE hat im Lauf der Jahre mehrfach die Tonalität gewechselt und ist mit GODZILLA X KONG: THE NEW EMPIRE auf einem ganz neuen Level angekommen. Doch gefällt uns das auch?


share








   2h14m
 
 

episode 152: Episode 152 - DREAMWORKS: 30 Jahre Pandas, Kater, Oger und gezähmte Drachen


Nachdem wir bereits über die meisten großen Animationsstudios sprachen darf natürlich DREAMWORKS nicht fehlen. Passend zu den zwei neuesten Filmen werfen wir einen Blick auf 30 Jahre Animationskunst und Abenteuer.


share








   2h54m
 
 

episode 151: Episode 151 - GHOSTBUSTERS: Von AFTERLIFE, Nostalgie und dem FROZEN EMPIRE


Drei Jahre ist es schon wieder her, dass mit GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE das Franchise rund um die beliebten Geisterjäger erfolgreich wiederbelebt wurde. Doch kann sein Nachfolger GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE an den Erfolg anschließen?


share








   2h22m
 
 

episode 150: Episode 150 - Heimkino im Saal: Japanische Machtkämpfe, Masterchiefs und Scott Adkins


Es erscheinen aktuell so viele Filme und Serien, da wird es mal wieder Zeit für eine Heimkino-Episode. Daher haben wir einen bunten Strauß an Empfehlungen dabei.


share








 March 21, 2024  1h54m
 
 

episode 149: Episode 149 - STARSHIP TROOPERS: Möchten Sie mehr wissen?


Der Military Sci-Fi Klassiker und Kultfilm STARSHIP TROOPERS von Paul Verhoeven feiert aktuell seinen zweiten Frühling. Aufgrund des großen HELLDIVERS 2 Hypes schauen viele Menschen diesen Film eben erneut oder sogar zum ersten Mal. Ein perfekter Zeitpunkt diesen Klassiker gemeinsam zu besprechen.


share








 March 14, 2024  2h16m
 
 

episode 148: Episode 148 - DUNE: Von Fremen, Spice und der Vision vom Leinwand-Epos


Da ist er: Der erste große Kinoblockbuster des Jahres 2024 - DUNE PART TWO. Fast 2,5 Jahre nach DUNE: PART ONE zieht es uns erneut ins Kino, um den Aufstieg von Paul Atreides zu verfolgen und wir haben eine Menge zu sagen.


share








 March 7, 2024  2h34m
 
 

episode 147: Episode 147 - JUMP STREET: Phil Lord, Chris Miller und ein Mann namens Jeff


MIAMI VICE, STARSKY & HUTCH oder auch 21 JUMP STREET. Alles Serien aus den 70ern & 80ern, die es Jahre später noch mal als Reboot auf die Kinoleinwand schafften. Und wir werfen heute gemeinsam einen Blick auf die Undercover-Einsätze von 21 & 22 JUMP STREET.


share








 February 29, 2024  1h44m
 
 

episode 146: Episode 146 - MEN IN BLACK: Von Aliens, Blitzdingsen & Internationalisierung


Mitte der 90er bis Mitte der 2000er Jahre war Will Smith in aller Munde. Neben dem Erfolg von PRINZ VON BEL AIR und einer VIelzahl an Filmen, war das unter anderem auch MEN IN BLACK zu verdanken. Zeit einmal zurückzuschauen und darüber zu sprechen, wie sich die Reihe entwickelt hat.


share








 February 22, 2024  2h30m
 
 

episode 145: Episode 145 - THE ROUNDUP: Ma Dong-seok rüttelt am Backpfeifenbaum


Diese Episode gibt es einen Rundumschlag (pun intended) durch die Vita von Ma Dong-seok aka Don Lee. Wir klären gemeinsam, wieso wir große Fans der Actionfilme des südkoreanischen Darstellers sind.


share








 February 15, 2024  1h48m