Methodisch inkorrekt

Alle zwei Wochen treffen sich Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort um über interessante aktuelle Forschung, Experimente und ihrem wissenschaftlichen Alltag im allgemeinen zu reden. Fachübergreifend, abwechslungsreich, unstrukturiert, hoffnungslos subjektiv und immer garantiert methodisch inkorrekt.

http://minkorrekt.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      Minkorrekt Folge 106 “Nobelpreissonderfolge 2017”


      Folge vom 17.10.17

      Die traditionelle Besprechung der Nobelpreise stand wieder an.


      share





      3h48m
       

      Minkorrekt Folge 105 “Buchhändler ist informiert!”


      Folge vom 20.09.17

      Intro war “Der Anhalter”

      Diesmal beginnt unsere Folge direkt musikalisch und zwar mit dem wundervollen Abgesang auf die Cassini-Sonde. Nicolas war im LWL Landesmuseum für Archäologie in Herne und ist schwer angetan.

      Reinhard erzählt von seiner ersten Lesung in Solingen und wir freuen uns , dass Ullstein den Buchhändler in Berlin informiert…puh…endlich!. Außerdem war er noch zu Besuch beim Geekstammtisch zum Thema Elek...


      share





      3h28m
       2017-09-20

      Minkorrekt Folge 104 “Problemmuschel”


      Folge vom 06.09.17

      Intro war “Glücksrad”

      Nicolas hat in den letzten zwei Wochen mal wieder eine Kindervorlesung gehalten und hat sich dabei mit dem Problem beschäftigt wie er Mädchen dazu ermutigen kann sich häufiger zu melden. Hier der Twitter-Thread dazu.

      Reinhard war unter anderem mit Alwin von den Beanstandeten im Kino und empfiehlt Alwins großartiges Trainingsbuch Dungeons and Workouts.

      Außerdem reden wir noch kurz über das aktuelle Buch von Her...


      share





      3h23m
       2017-09-06

      Minkorrekt Folge 103 “Apfelnagel”


      Folge vom 22.08.17

      Intro war “DuckTales”

      Auf Grund des laaaaangen Urlaubs haben am Anfang dieser Episode ne Menge zu bereden und verfallen gelegentlich ein wenig ins Quatschen…entschuldigt das bitte.

      Nicolas hat im Urlaub einen Berg mit dem Fahrrad bezwungen und sich sein Ergebnis sogar bei Print my Route ausdrucken lassen.

      Reinhard war auf der Punkrock-Hochzeit von “Yuri und Inge” und hat sich Eineige Tage mit Plastiksteinen aus...


      share





      3h51m
       2017-08-22

      Minkorrekt Folge 102 “Ich kann das nicht!”


      Folge vom 01.08.17

      Intro war “Pumuckl”

      Falls es noch Tickets für die 100 gibt, dann unter http://tickets100b.minkorrekt.de

      Da Nicolas längere Zeit im Urlaub ist, haben wir wenig geschlafen und für euch eine Folge vorproduziert.

      Wir hatten aus der letzten Sendung ein paar Tolle Kommentare bei uns im Blog und Nicolas stellt ein paar davon vor. Dabei haben wie erfahren warum sich das Geschenkband wirklich zusammen kräuselt und was mit Zement passiert we...


      share





      3h25m
       2017-08-01

      Minkorrekt Folge 101 “Fortschritt ist Rückschritt”


      Folge vom 15.07.17

      Intro war “Kein Pardon”

      Tickets für die Folge 100 gibt es ab dem 21.07.17 um 09:00 Uhr unter http://tickets.minkorrekt.de 

      Nicolas war beim physikalischen Kolloquium in Ilmenau eingeladen. Außerdem hat er noch gelernt, dass es Normzigaretten zu Forschungszwecken gibt.

      Reinhard war in den letzen Wochen unter anderem in Siegen bei der Nacht der Technik und durfte Physik in einer Kirche predigen. Falls euch sein Buch gefallen hat, da...


      share





      3h40m
       2017-07-15

      Minkorrekt Folge 99 “Fummeln mit dem scharfen Hügel”


      Folge vom 27.06.17

      Intro war Dittsche

      Nicolas erzählt von den freestyle-physics der Uni Duisburg Essen und verleiht seiner Bewunderung für das Strandbeest aus Folge 97 Ausdruck.

      Reinhards Buch hat es auf Platz 10 der Spiegel-Bestsellerliste geschafft! Wer hätte das gedacht. Außerdem war er das erste mal auf einer Nordseeinsel – Norderney.

      Minkorrekt macht jetzt auch Auftragsproduktionen. Reinhard hat hierfür zwei Folgen des Witmo-Podcast in Stuttgart aufg...


      share





      3h31m
       2017-06-27

      Minkorrekt Folge 98 “3-Tage-Brenner”


      Intro war Waynes World. PARTY ON!!!!!

      Wir reden zu Beginn der Sendung diesmal ein wenig länger über die letzten zwei Wochen.

      Nicolas hat angefangen seine Lego Saturn V aufzubauen und ist begeistert. Außerdem hat er seinen Calliope Mini bekommen und empfiehlt dieses Lehrbuch von Cornelsen dazu. Außerdem schmuggelt er noch ein Klimapaper als 0. Thema in die Sendung.

      Reinhards Buch ist endlich fertig und wenn Ihr wollt könnt ihr es über diesen Affiliate-Link bestellen und...


      share





      3h35m
       2017-06-14

      Minkorrekt Folge 97 “Hefe, du Penner!”


      Shownotes zu Minkorrekt 97, 29.05. 2017 (diesmal von unseren Zuhörern Casandro, realMagnesium12, T0nd4, n unnamed, dot_dee)

      Erklärung des Pads als Ersatz für Shownotes

      Befehl zum nicht Chatten im Pad

      Leuten einen Link zu einem Etherpad zu geben “What could possibly go wrong”

      Diskussionen über das Intro

      Intro Löwenzahn
      Minkorrekt heute: Mit ganz viel Wissenschaft

      Aus dem blauen Bauwagen der Wissenschaften
      Mit Nachbar un...


      share





      3h28m
       2017-05-30

      Minkorrekt Folge 96 “Rektalballon”


      Intro war Herr der Ringe featuring Buchschmerz.

      Wir reden zu Beginn der Sendung ein wenig über Reinhards Buchschmerz und Nicolas klärt uns über die Titelvergabe in verschiedenen Unternehmen auf.

      Thema 1: “Aluhut auf wir werden durchleuchtet!” – Wir beginnen unseren Reigen mit einer Studie die sich damit beschäftigt, dass man aus WLAN-Signalen Formen hinter einer Wand rekonstruieren kann….ok man muss die Wand dafür abrastern…trotzdem erschr...


      share





      3h13m
       2017-05-16