Methodisch inkorrekt

Alle zwei Wochen treffen sich Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort um über interessante aktuelle Forschung, Experimente und ihrem wissenschaftlichen Alltag im allgemeinen zu reden. Fachübergreifend, abwechslungsreich, unstrukturiert, hoffnungslos subjektiv und immer garantiert methodisch inkorrekt.

http://minkorrekt.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      Minkorrekt Folge 101 “Fortschritt ist Rückschritt”


      Folge vom 15.07.17

      Intro war “Kein Pardon”

      Tickets für die Folge 100 gibt es ab dem 21.07.17 um 09:00 Uhr unter http://tickets.minkorrekt.de 

      Nicolas war beim physikalischen Kolloquium in Ilmenau eingeladen. Außerdem hat er noch gelernt, dass es Normzigaretten zu Forschungszwecken gibt.

      Reinhard war in den letzen Wochen unter anderem in Siegen bei der Nacht der Technik und durfte Physik in einer Kirche predigen. Falls euch sein Buch gefallen hat,...


      share





      3h40m
       

      Minkorrekt Folge 99 “Fummeln mit dem scharfen Hügel”


      Folge vom 27.06.17

      Intro war Dittsche

      Nicolas erzählt von den freestyle-physics der Uni Duisburg Essen und verleiht seiner Bewunderung für das Strandbeest aus Folge 97 Ausdruck.

      Reinhards Buch hat es auf Platz 10 der Spiegel-Bestsellerliste geschafft! Wer hätte das gedacht. Außerdem war er das erste mal auf einer Nordseeinsel – Norderney.

      Minkorrekt macht jetzt auch Auftragsproduktionen. Reinhard hat hierfür zwei Folgen des Witmo-Podcast in Stuttgart...


      share





      3h31m
       

      Minkorrekt Folge 98 “3-Tage-Brenner”


      Intro war Waynes World. PARTY ON!!!!!

      Wir reden zu Beginn der Sendung diesmal ein wenig länger über die letzten zwei Wochen.

      Nicolas hat angefangen seine Lego Saturn V aufzubauen und ist begeistert. Außerdem hat er seinen Calliope Mini bekommen und empfiehlt dieses Lehrbuch von Cornelsen dazu. Außerdem schmuggelt er noch ein Klimapaper als 0. Thema in die Sendung.

      Reinhards Buch ist endlich fertig und wenn Ihr wollt könnt ihr es über diesen Affiliate-Link...


      share





      3h35m
       2017-06-14

      Minkorrekt Folge 97 “Hefe, du Penner!”


      Shownotes zu Minkorrekt 97, 29.05. 2017 (diesmal von unseren Zuhörern Casandro, realMagnesium12, T0nd4, n unnamed, dot_dee)

      Erklärung des Pads als Ersatz für Shownotes

      Befehl zum nicht Chatten im Pad

      Leuten einen Link zu einem Etherpad zu geben “What could possibly go wrong”

      Diskussionen über das Intro

      Intro Löwenzahn
      Minkorrekt heute: Mit ganz viel Wissenschaft

      Aus dem blauen Bauwagen der Wissenschaften
      Mit...


      share





      3h28m
       2017-05-30

      Minkorrekt Folge 96 “Rektalballon”


      Intro war Herr der Ringe featuring Buchschmerz.

      Wir reden zu Beginn der Sendung ein wenig über Reinhards Buchschmerz und Nicolas klärt uns über die Titelvergabe in verschiedenen Unternehmen auf.

      Thema 1: “Aluhut auf wir werden durchleuchtet!” – Wir beginnen unseren Reigen mit einer Studie die sich damit beschäftigt, dass man aus WLAN-Signalen Formen hinter einer Wand rekonstruieren kann….ok man muss die Wand dafür abrastern…trotzdem...


      share





      3h13m
       2017-05-16

      Minkorrekt Folge 95 “Stimmengewirr im Abwasser”


      Folge vom 28.04.2017

      Intro war Ghostbusters.

      Ein großer Haufen gefälschter Peer Review Paper wurde zurückgezogen. Aufgefallen ist das Ganze weil alle Fristen eingehalten wurden.

      Reinhard war auch im Urlaub in Prag und danach beim March for Science in Bonn. Abgesehen davon erlitt er VBL- und Buchschmerzen….sein Verlag will Witze erklären -.-

      Bevor wir zum ersten wissenschaftlichen Thema kommen gibts noch einen kurzen Aufreger…die Sozialwahl...


      share





      3h4m
       2017-04-28

      Minkorrekt Folge 94 “Löblicher Kaffee”


      Folge vom 11.04.2017

      Intro war ein Zusammenschnitt aus Folge 93 von @Heimstudio.

      Wir erzählen mal wieder was uns so in den letzten Wochen passiert ist. Unter anderem haben wir uns über die unkritische Haltung der RUB zur Astrologie aufgeregt (mittlerweile wurde der Artikel angepasst).

      Außerdem haben wir endlich ein wenig Werbung für ein Science-Slam Buch gemacht zu dem Nicolas und Reinhard vor langer Zeit ein paar Seiten beitragen durften. Außerdem freut Reinhard...


      share





      3h12m
       2017-04-11

      Minkorrekt Folge 93 „Zweidrittel-Regel”


      Folge vom 28.03.2017

      Intro war Blues Brothers.

      Reinhard ist aus Mexiko zurück und Nicolas hat aus Japan wieder den Weg in den Pott gefunden. Dieses mal gab es eine Präsensaufnahme mit noch mehr Spass als sonst und ein wenig infantilem Humor. Bitte verzeiht uns, wir haben uns lange nicht gesehen.

      Thema 1: “Gravitationslinsenteleskop” – Habt ihr euch schonmal gefragt warum man ein Teleskop nicht einfach größer baut? Dieses Paper hätte da eine Idee die...


      share





      3h14m
       2017-03-28

      Minkorrekt Folge 92 „Klares Feindbild!“


      Folge vom 07.03.17

      Intro war Puss…..Paper-Werbung aus From Dusk Till Dawn!

      Hardy hat uns einen Alexa-Skill programmiert. Wenn ihr so ein Ding euer eigen nennt könnt ihr Minkorrekt jetzt auch einfach per Sprachbefehl starten. Lasst Hardy am besten noch ne nette Bewertung da, er hat sich echt viel Mühe gegeben

      Falls ihr die DDOS-Geschichte mal von der falschen Seite hören wollt dann könnt ihr das hier….vor allem der Schluss ist sehr...


      share





      n/a
       2017-03-07

      Minkorrekt Folge 91 „#wiswimph mit ph am Schluss“


      Folge vom 21.02.17

      Intro war unser Beitrag zu http://everysecondcounts.eu

      Wir reden mal wieder viel zu viel! Diesmal über die Sauna, Diagramme und natürlich nochmal Mexiko!

      GANZ WICHTIG macht ein zu gegebener Zeit ein Foto zu #wiswimph (Anleitung in der Sendung)

      Thema 1: „Und die Biene macht: Whoop whoop!!“ – Wusstet Ihr schon welches Geräusch die Biene macht? Diese Studie hat es geklärt und vermutet auch zu wissen warum. Hier ist ein Video der...


      share





      n/a
       2017-02-22