Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen täglich montags bis freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1524 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 10 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Respekt - Welche Berufe wir (un)cool finden


Jeder kennt es: Smalltalk. Nach spätestens fünf Minuten kommt immer DIE eine Frage: Und was machst du so? Die einen erzählen dann begeistert von ihrem Job. Die anderen wechseln gekonnt das Thema. Denn viele Berufe kämpfen mit einem Image-Problem.


share








 December 11, 2019  21m
 
 

Erwartungen - Wann wir "Ich liebe Dich" sagen sollten


ICH. LIEBE. DICH. Eigentlich sind es nur drei kleine Worte. Eigentlich. Sie auszusprechen erfordert aber großen Mut. Denn ein Liebesgeständnis macht uns verletzlich. Auf was sollten wir also achten? Und gibt es den richtigen Zeitpunkt für das erste "Ich liebe Dich"?


share








 December 10, 2019  18m
 
 

Verliebt, Verheiratet, Verschuldet - Wir bauen ein Haus


"Verliebt mit 20. Verheiratet mit 23. Ein Haus gebaut mit gerade mal 25" – das schreibt Ann-Vivien auf ihrem Instagram-Account. Dort haben fast fünfzigtausend Follower Viviens Hausbau verfolgt: von der ersten Bodenplatte bis zur freistehenden Badewanne. Seit letztem Jahr ist Viviens Haus fertig, bereut hat sie die Entscheidung bis heute nicht."


share








 December 9, 2019  9m
 
 

Sicherheit vs. Freiheit - Warum wir uns ein Zuhause kaufen


Eins. Zwei. Drei. Meins! Mehr als 60 Prozent der Menschen in Deutschland träumen davon, eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus zu besitzen. Für junge Paare kann der Hausbau zu einer echten Belastungsprobe werden – nicht immer mit Happy-End.


share








 December 9, 2019  18m
 
 

Gefährlich praktisch - Das Plastik in uns (#2)


Jeder Mensch in Deutschland hat Hunderte Chemikalien im Körper, die dort nicht hingehören. Unter anderem Phthalate. Das sind Stoffe, die vor allem als Weichmacher für Kunststoffe eingesetzt werden.


share








 December 9, 2019  30m
 
 

Instragram - Warum uns Foodporn so triggert


Der Avocado-Toast, die Melonen-Rose, die nach Obstfarben sortierte Smoothie-Bowl: Warum schmeckt uns schönes Essen besser – und warum wollen wir ständig davon Bilder machen? Darüber sprechen wir in "Ab 21" mit Menschen, die ihr Geld mit Food-Ästhetik verdienen.


share








 December 6, 2019  29m
 
 

Tut uns leid - Wie wir mit Job-Absagen umgehen


"Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft" - diesen Satz haben wir alle mal gelesen. Trotzdem tut er immer wieder aufs Neue weh. Über das bittere Gefühl sprechen wir in "Ab 21" mit Menschen, die Job-Absagen immer wieder erhalten.


share








 December 5, 2019  23m
 
 

Feiern - Was uns Drogenchecks versprechen


Menschen nehmen Drogen, das ist offensichtlich nicht komplett zu verhindern. Dass Menschen schlechte Drogen nehmen, dagegen will die Methode des Drug-Checking etwas tun. In "Ab 21" klären wir, wie das funktioniert und warum das nicht so einfach ist wie die Annahme "Reine Drogen sind gut, gestreckte Substanzen sind böse".


share








 December 4, 2019  28m
 
 

Neurowissenschaftlerin Dr. Rebecca Böhme - Umarmt euch mehr!


Nähe in Freundschaften schätzen wir meistens nicht nur emotional, sondern auch physisch. Rebecca Böhme erklärt, was in unserem Körper passiert, wenn wir freundschaftlich berührt werden. Und was geschieht wenn die körperliche Berührung wegfällt.


share








 December 3, 2019  6m
 
 

Beziehungen - Warum Freundschaft wichtiger als Sex ist


Wir brauchen sie, die Menschen, mit denen sich alles leichter anfühlt und mit denen wir alles teilen können - das sagt sogar die Wissenschaft. In "Ab 21" sprechen wir darüber, wie schwer es sein kann, gute Freundschaften zu finden, was daran besser ist als Partnerschaft und wie gut Freundschaft online funktionieren kann.


share








 December 3, 2019  33m