Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1535 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 15 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ich müsste mal ein Buch schreiben


"Ich wollte schon immer ein Buch schreiben" – denken sich viele, aber oft kommt direkt der Gedanke hinter her: "Aber ich kann das bestimmt nicht." Ab 21 spricht mit Autorinnen und Autoren darüber, wie man es schafft und warum das Bücherschreiben manchmal nicht so romantisch ist, wie man es sich vorstellt.


share








 July 3, 2019  29m
 
 

Läuft bei uns - Warum jeder anders schwitzt


Wir alle schwitzen - gerade jetzt im Sommer und bei den Temperaturen. Warum manche mehr und manche weniger schwitzen und was und was wir dagegen unternehmen können in der Ab 21.


share








 July 2, 2019  26m
 
 

Ein Tick anders - Mein Spleen und ich


Spleens, Marotten, Ticks: Verrückt oder ganz normal? Ab 21 zeigt: Du bist mit deinen Ticks nicht allein.


share








 July 1, 2019  28m
 
 

Peinlich! - Warum wir uns schämen


Warum empfinden wir so etwas wie Scham oder Fremdscham? Frieder Paulus erforscht Peinlichkeit an der Uni Lübeck. Er sagt, Anlass für das Empfinden von Peinlichkeit sei vor allem der Verstoß gegen Regeln und Konventionen. Das Empfinden von Peinlichkeit selbst sei zwar nicht besonders angenehm, generell aber etwas Positives und Konstruktives für den Einzelnen.


share








 June 28, 2019  24m
 
 

Aggro - Du bist wütender, als Du denkst


Ulrike hatte ihre Wut verloren. Die war nicht weg, aber sie hatte ihre Wut einfach lange verdrängt oder sie jeweils in ein ein anderes Gefühl umgewandelt. Wie Ulrike ihre Wut wiederfand, erzählt sie im "Ab 21"-Podcast.


share








 June 27, 2019  23m
 
 

Wieder da - Warum wir zurückkehren


Franziska konnte es erst gar nicht erwarten, ist dann aber sehr enttäuscht. Sie hatte sich ihr Studentinnen-Leben in Dresden ganz anders vorgestellt. Irgendwann fasst sie den Entschluss: Sie will zurück zu den Eltern nach Bayreuth, zurück nach Hause.


share








 June 26, 2019  26m
 
 

Nein, nein, nein! Verbote - warum sie uns reizen


Daniels Leidenschaft sind verbotene Orte. Er besucht sie nicht nur, er fotografiert sie auch und stellt die Fotos ins Netz. Dabei sind seine Streifzüge durch verlassene Gebäuden und menschenleere Grundstücke nicht ganz ungefährlich und eben: verboten.


share








 June 25, 2019  27m
 
 

Es wird heiß - Mit diesen Sommergetränken bleibt ihr cool


Es wird verdammt heiß diese Woche: Deswegen kredenzen wir Euch in der "Ab 21" die besten Sommer-Drinks zum Abkühlen.


share








 June 24, 2019  32m
 
 

No risk, no fun - Wie wir mit Risiko umgehen


Ines arbeitet an einem Ort, wo Menschen ein Risiko eingehen: im Casino. Täglich beobachtet sie Menschen und deren unterschiedlich risikofreudige Einsätze am Roulette Tisch.


share








 June 21, 2019  27m
 
 

Mediterranisierung - Alles will raus!


Draußen unter freiem Himmel und unter den Baumkronen im Wald zu schlafen, ist für Jana wie eine Auszeit, wie ein Mini-Urlaub. Daher macht sie das immer wieder mit ihrem Partner und empfiehlt Allen, das Schöne vor der eigenen Haustür zu entdecken.


share








 June 20, 2019  25m