Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1532 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 13 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Leben retten - Wie wir unsere Stärken am besten einsetzen


In ihren Berufen liegen Leben und Tod dicht beieinander und manchmal sogar in ihren Händen. Hilfsbereitschaft und Empathie brauchen die Ex-Pilotin Nicola Winter und die Notfallmedizinerin Caro trotz aller.


share








 March 24, 2022  22m
 
 

Familie - So erfüllen wir unseren Kinderwunsch


Eigene Eizellen abzugeben und einzufrieren, das war eine Entlastung für Christina. Tobias hat vor einigen Jahren ein Pflegekind aufgenommen. Heute wird er Papa genannt. Einblicke in zwei sehr verschiedene Familienkonzepte.
********
Den Artikel zum Stück findet ihr hier...


share








 March 23, 2022  21m
 
 

Psyche - So bringt Therapie uns wirklich weiter


Wenn die Psyche leidet, kann eine Therapie hilfreich sein. Erva hat damit gute Erfahrungen gemacht und spricht darüber. Der Psychotherapeut Johannes Kopf-Beck erklärt verschiedene Ansätze und sagt, was er von Gruppentherapie hält.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier...


share








 March 22, 2022  24m
 
 

Alte Zeiten - Warum Nostalgie uns gut tun kann


Was soll denn bitte heute Nostalgie sein? Früher war mehr Pokemon-Go und weniger Covid, erinnert sich El Hotzo. Wie sich die heutige Bedeutung des Ausdrucks entwickelt hat und welche begriffliche Alternative er bevorzugt, erklärt der Historiker Tobias Becker.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier...


share








 March 21, 2022  17m
 
 

Auch Liebe - Wenn Freundschaft die wichtigste Beziehung ist


Platonic Life Partnerships sind mehr als Freundschaften – und doch keine Liebesbeziehungen. Soziologin Leoni Linek erklärt, um was es dabei für viele gehen kann und wie individuell die Beziehungen in unserem Leben schon sind. Jenny führt selbst eine Platonic Life Partnership.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier...


share








 March 18, 2022  21m
 
 

Hoffen, warten, ankommen - Wie es Yasia, Nataliia und Lisa jetzt geht


Nataliia und Lisa leben in Deutschland, aber ihre Familien leben in der Ukraine. Yasia ist vor drei Wochen aus Kiew nach Deutschland geflohen und lebt jetzt in Halle bei ihrer Mutter. Wir haben vor einigen Wochen schon mit ihnen gesprochen. Sie erzählen, wie es ihnen inzwischen geht.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier...


share








 March 17, 2022  24m
 
 

Geld - Wenn es zuhause immer knapp ist


Wenn seine Klassenkameraden über Skiurlaube oder die Restaurants reden, in denen sie mit ihren Familien essen waren, kann Steven nicht mitreden. Er muss neben seinem Abitur dreimal die Woche arbeiten und seine Mutter zuhause unterstützen - Geld ist trotzdem wenig da. Soziologe Thomas Eilt Goes erklärt die Hintergründe für soziale Ungleichheit.


share








 March 16, 2022  25m
 
 

Sorry, sorry - Warum wir uns zu oft entschuldigen


Lisa hat mit Verlustängsten zu kämpfen – und darum oft das Gefühl, sich bei nahestehenden Personen entschuldigen zu müssen. Psychologe Boris Bornemann erklärt, woher häufiges Entschuldigen kommt und wie wir es vermeiden können.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier...


share








 March 15, 2022  24m
 
 

Innere Stärke: Wie wir trotz Rückschlägen dranbleiben


Durch einen Unfall in der Kindheit verliert Denise Schindler den rechten Unterschenkel. Doch aufgeben war für sie nicht drin: Heute ist sie paralympische Radsportlerin. Psychotherapeutin Veronika Bamann erklärt, warum Rückschläge eigentlich so wehtun und wie wir besser mit ihnen umgehen können.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier...


share








 March 14, 2022  21m
 
 

Weltlage - Wie wir trotzdem Pläne machen


Krieg, Corona und Sommerpläne – wie geht das zusammen? Wir sprechen mit Matteo darüber, warum es trotzdem wichtig ist, Pläne zu machen. Und Buchautorin Nina Martin erklärt, wie und welche Pläne wir in die Tat umsetzten sollten.

00:37 Matteo versucht optimistisch zu bleiben - und erzählt welche Pläne er für diesen Sommer hat.

8:35 Nina Martin erklärt, wie wir unsere Pläne an die aktuelle Weltlage anpassen können.


********Den Artikel zum Beitrag findet ihr hier...


share








 March 11, 2022  17m