Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1532 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 13 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Radikale Ehrlichkeit - Wie viel Wahrheit wir vertragen


Ehrlichkeit ist doch wichtig, oder? Aber wann sind wir ehrlich und wann geht es um Meinungen? Kristian war lange unehrlich mit sich und anderen, um Streit zu vermeiden. Durch das Konzept der "Radical Honesty“ habe er sein Verhalten geändert, sagt er. Coachin Anna Haas erklärt, wie das geht.


********

Den Artikel zum Stück findet ihr auf unserer Website:

https://www.deutschlandfunknov.....


share








 December 6, 2021  19m
 
 

Mentale Gesundheit - Warum Männer selten über ihre Gefühle reden


Sicher muss man nicht über jedes Gefühl endlos reden. Doch wenn wir das, was in uns vorgeht, komplett negieren, ist das auch nicht gesund. Timo jedenfalls erzählt, warum er irgendwann nicht mehr so tun konnte, als wäre alles in Ordnung. Und Psychologe Björn Süfke erklärt, warum das Bild vom starken Mann eigentlich ziemlich schwach ist.

********
Den Artikel zum Stück findet ihr auf unserer Website:
https://www.deutschlandfunknov.....


share








 December 3, 2021  20m
 
 

Achtsames Miteinander - Wege zu mehr Verbundenheit


Was ist Verbundenheit und warum ist sie überhaupt wichtig? Eine Definition lautet: Soziale Verbundenheit bezieht sich auf ein subjektives Gefühl der Verbundenheit und des Einsseins mit der Menschheit. Und dabei muss man nicht mal unbedingt mit anderen Personen sprechen oder in einem Raum sein – Verbundenheit ist zunächst mal ein Gefühl – und im zweiten Schritt eine Handlung...


share








 December 2, 2021  32m
 
 

Selbstbild - Wenn wir uns auf Fotos nicht gefallen


Der Anspruch auf Fotos immer gut auszusehen ist riesig. Dabei kann gar nicht jedes Foto gelingen, sagt Fotoexpertin Marie Lüdtke. Trotzdem gibt es Tipps, wie man natürlich schöne Bilder hinkriegen kann. Und Aljosha erzählt, wie ein starkes Warum ihm dabei geholfen hat, seine Kameraphobie zu überwinden.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr auf unserer Website:

https://www.deutschlandfunknov.....


share








 December 2, 2021  13m
 
 

News - Wie wir uns nicht runterziehen lassen


Eine Eilmeldung auf dem Handy bedeutet selten etwas Gutes. Gerade in Corona-Zeiten werden wir mit negativen Nachrichten überhäuft. Genau dem will Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel etwas gegensetzen. Die politische Aktivistin Kathrin Weßling hingegen lehnt das ab. Sie sagt: Das Leben ist hart. Damit müssen wir klarkommen.

********
Den Artikel zum Stück findet ihr auf unserer Website:

https://www.deutschlandfunknov.....


share








 December 1, 2021  17m
 
 

Dating - Wie wir falsche Signale erkennen 


Zuerst meldet sich das Date tagelang nicht, dann taucht er oder sie plötzlich wieder auf und es ist total schön. Mixed Signals können einen in den Wahnsinn treiben. Damit das nicht passiert, gibt es diese Folge der Ab 21, in der wir klären, wie man sich selbst und seines Gegenübers bewusst wird. Außerdem erzählt ein selbst ernannter Fuck- und Playboy, was er von Dates erwartet.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr auf unserer Website: https://www.deutschlandfunknov.....


share








 November 30, 2021  17m
 
 

Astro, Mond, Kristalle - Wie viel Spiritualität wir brauchen


Vor allem auf Social Media wird Spiritualität zurzeit gehypt. Warum das so ist, wo man Thema aufpassen sollte und inwiefern die Verbindung mit etwas Größerem bereichernd für den eigenen Alltag sein kann, klären wir in der wohl spirituellsten Folge der Ab 21.

********

Den Artikel zum Stück findet ihr auf unserer Website:

https://www.deutschlandfunknova...


share








 November 29, 2021  18m
 
 

Tschüss, Deutschland - Wenn wir woanders ein Zuhause finden


Einfach weg aus Deutschland – gerade jetzt, wo es hier kalt, nass und dunkel ist, klingt das nach einer ziemlich guten Idee. Aber meist bleibt es bei einer vagen Träumerei. Nicht bei Janine und Faysal. Die beide haben sich aus Deutschland verabschiedet und sich ein neues Zuhause aufgebaut. Janine ist im September 2021 nach Namibia gezogen. Nach vier Jahren Fernbeziehung wohnt sie jetzt endlich mit ihrem Freund zusammen in Windhoek...


share








 November 26, 2021  16m
 
 

Echte Freundschaft - Was uns verbindet 


Freundinnen treffen war manchmal etwas schwierig in den vergangenen zwei Jahren. Kontakt halten – das ging häufig nur via Chat oder Videokonferenzen. Wenn die Freundschaft solche Durststrecken übersteht – prima. Wenn Freundschaften in solchen Zeiten überhaupt erst entstehen – schwierig.

Max ist 256,47 Kilometer mit dem Fahrrad über die Alpen gefahren, um einen neuen Freund auch mal im 'real life' zu treffen. Klingt nach: Das muss wahre Freundschaft sein...


share








 November 25, 2021  17m
 
 

Anders normal - Wenn wir in keine Schublade passen


Wenn wir Menschen treffen, die sich erstmal nicht in Kategorien von 'normal' einordnen lassen, werden wir schnell stutzig und packen so jemanden ganz schnell in eine Schublade. Wir wundern uns zum Beispiel über einen erwachsenen Typen, der im Bus Luftgitarre spielt und dazu krass abgeht. Ist der nur ein bisschen crazy oder schon reif für die Anstalt? Diesen Jemand gibt es wirklich, er heißt Lars und sagt von sich, er sei "funktionierender Atheist"...


share








 November 24, 2021  23m