Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen täglich montags bis freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1523 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 10 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kreativ sein - Warum es unserer Psyche gut tut


Malen, Musik machen, gestalten: Das alles beschreiben wir als kreativ. Kreativität wird aber inzwischen auch oft im Job verlangt. Warum Kreativ sein so wichtig ist und wie wir es während der Pandemie beibehalten – darum geht es in dieser Ab 21.


share








 December 21, 2020  26m
 
 

Let's play - Warum wir gerade Games suchten


Egal ob am Handy, am PC oder auf der Konsole: Wir spielen so viele Videospiele wie nie zuvor. In dieser Ab21-Folge sprechen wir darüber, was Online-Spiele gerade jetzt so beliebt macht.


share








 December 18, 2020  20m
 
 

Perfektionismus: Was die Angst, nicht gut genug zu sein, mit Henrike macht


Ehrgeiz und Sorgfalt sind eigentlich positive Eigenschaften. Doch Henrike belastet ihr Streben nach Perfektion. Wie sie damit umgeht, erzählt sie uns im Podcast.


share








 December 17, 2020  11m
 
 

Loslassen - Wann unser Perfektionismus zu viel wird


Manche von uns wollen Aufgaben einfach nur abhaken, andere wollen sie perfekt erledigen. Wie wir lernen, ein gesundes Maß an Perfektionismus zu finden, besprechen wir in dieser Ab21.


share








 December 17, 2020  20m
 
 

Die große Liebe - Warum wir noch an sie glauben


Romane, Songs und Filme: Unzählige von ihnen handeln von der einen großen Liebe. Warum es nicht nur die eine große Liebe gibt und wie wir damit umgehen, das besprechen wir in dieser Ab21-Folge.


share








 December 16, 2020  26m
 
 

Geld - Wenn wir mehr als unsere Eltern verdienen


Eigentlich wünschen sich Eltern, dass ihre Kinder ein besseres Leben haben als sie. Wenn es dann soweit ist, kommt trotzdem manchmal Unsicherheit auf: Wer soll jetzt zum Beispiel wen zum Essen einladen? Wie wir damit umgehen, das besprechen wir in dieser Ab 21.


share








 December 15, 2020  14m
 
 

Dankbarkeit - So machen uns jetzt kleine Dinge glücklich


Der Lockdown zu Weihnachten ist eins der vielen Dinge, die zurzeit belastend sind. Da fällt es umso schwerer, dankbar zu sein. Wie wir es trotzdem schaffen, und warum wir Dankbarkeit jetzt umso nötiger brauchen – darum geht es in dieser Ab 21.


share








 December 14, 2020  26m
 
 

Ernährung - Was unser Essen über uns verrät


Hafermilch trinken, sich Low Carb ernähren oder nur noch wenig Fleisch essen: Unsere Ernährung kann auch etwas über unseren Charakter aussagen. Was vegane Ernährung oder Fast Food über uns verraten können, besprechen wir in dieser Ab 21.


share








 December 11, 2020  30m
 
 

Selbstschutz - Wie wir mit negativen Menschen klar kommen


Es gibt diese Menschen, die uns auch noch den schönsten Tag mit ihrer Laune kaputtmachen können. Sie sind negativ, kritisieren ständig und beeinflussen damit nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch unseres. Ob wir Negativität überwinden können und wie wir ihr entgegnen sollten, besprechen wir in dieser Ab 21.


share








 December 10, 2020  27m
 
 

Beziehungen - Warum uns Altersunterschiede so triggern


Tom und Heidi, Laura und der Wendler oder Beyoncé und Jay-Z: Altersunterschiede in Beziehungen sorgen immer noch für viel Gesprächsstoff. Aber warum provozieren uns die Paare und halten ihre Beziehungen vielleicht sogar länger? Das besprechen wir alles in dieser Ab 21.


share








 December 9, 2020  21m