Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen täglich montags bis freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1523 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 10 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#lovemyjob - Wir machen unser Hobby zum Beruf


Fußballstar werden, unsere selbst geschriebene Musik verkaufen oder für die eigenen Fotos bezahlt werden: Manche Menschen haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, wie sie das geschafft haben, erzählen sie uns in der Ab 21.


share








 October 27, 2020  27m
 
 

Schuldgefühle - Ich habe Dich mit Corona angesteckt


Die engsten Menschen nicht mehr umarmen, die Großeltern am besten gar nicht mehr treffen und sowieso unsere Kontakte auf das nötigste beschränken. Wie gehen wir aber damit um, wenn wir trotzdem andere Leute mit dem Virus anstecken?


share








 October 26, 2020  24m
 
 

Familie - Wenn wir den Kontakt abbrechen


Funkstille: In der Ab 21 sprechen wir mit und über Menschen, die den Kontakt zu ihren Familien auf Eis gelegt haben.


share








 October 23, 2020  22m
 
 

Digital bewerben - Wie wir jetzt einen Job finden


Vom Skype-Error bis zur Zoom-Fatigue: Die Pandemie hat nicht nur viele von uns ins Homeoffice gedrängt - auch zahlreiche Einstellungsgespräche finden nun in Videocalls statt.


share








 October 22, 2020  13m
 
 

Sportstars - Wann der Hype zum Problem wird


In vielen Profisportarten gibt es sie - die Posterstars. Aber warum hypen wir Sportler eigentlich so extrem und was macht das mit den oft jungen Athleten und deren Umfeld?


share








 October 21, 2020  16m
 
 

Ja, ich bin dünn - Nein, mir geht's gut


Für ihre dünne Körperfigur ernten einige von uns regelmäßig ziemlich verletzende Sprüche. In der Ab 21 sprechen wir mit Menschen, die einfach von Natur aus sehr dünn sind.


share








 October 20, 2020  28m
 
 

Ja, nein, vielleicht - Wie wir uns besser entscheiden


Die vermeintlich richtige Entscheidung zu treffen fällt vielen von uns schwer. In der Ab 21 klären wir, warum das so ist und was gegen Unentschlossenheit hilft.


share








 October 19, 2020  21m
 
 

Lebensplan - Wenn du dich dafür rechtfertigen musst


Du willst einen kreativen Job statt die Verbeamtung? Aber wie willst du damit Geld verdienen? Wenn wir uns für einen ungewöhnlichen Lebensweg entscheiden, kommen oft kritische Bemerkungen von Freunden und Familie. In dieser Ab 21 besprechen wir, wie man mit denen umgeht.


share








 October 16, 2020  27m
 
 

Auf der Straße - Wie wir Obdachlose unterstützen können


Oft gucken wir weg, wenn ein wohnungsloser Mensch in der U-Bahn nach etwas Kleingeld fragt. Was bleibt ist ein Schuldgefühl. In der Ab 21 besprechen wir, wie eine Lösung für solche Situationen aussehen kann und wie wir darüber hinaus helfen können.


share








 October 15, 2020  29m
 
 

Berühmt - Wie es ist, wenn deine Eltern Promis sind


Roter Teppich, Blitzlicht, Fans: Für die wenigsten von uns ist das Alltag. Was aber, wenn man damit aufwächst? Bekommt man das überhaupt mit? Und wie nimmt die Psyche das wahr? Darüber sprechen wir in dieser Ab 21.


share








 October 14, 2020  26m