Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1534 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 14 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das schaffst Du nie! - Wie wir Hürden überwinden


Dass man sich den Kindheitstraum Astronaut erfüllt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber auch als Erwachsene haben wir Ziele, die unerreichbar scheinen. In der Ab 21 besprechen wir, wie wir diese Hürden überwinden können – und wann ein Traum zu unrealistisch ist.


share








 September 16, 2020  29m
 
 

Nackt im Netz - Was OnlyFans anders macht als Insta


Wenn eine Frau auf Instagram ein Foto ihrer Brüste unzensiert postet, wird ihr Account gesperrt. Auf OnlyFans ist das anders: User zahlen, um nackte Menschen zu sehen. Wie sich OnlyFans und seine User von anderen Plattformen unterscheidet – darum geht’s in dieser Ab 21.


share








 September 15, 2020  31m
 
 

Dagegenhalten - Wenn die Familie an Verschwörungen glaubt


Wenn ein nahestehender Mensch über Corona-Impf-Verschwörungsmythen spricht, kann das ziemlich belastend sein und sogar die Beziehung zu der Person kaputt machen. Wie man sich trotz allem auf Augenhöhe begegnet – darum geht es in dieser Ab 21.


share








 September 14, 2020  29m
 
 

Fatshaming - Warum Dicksein immer noch polarisiert


Eigentlich sollte unsere Körperform egal sein. Doch in der Realität müssen sich übergewichtige und dicke Menschen viele Kommentare zu ihrem Körper anhören. Warum Dicksein so ein großes Thema ist.


share








 September 11, 2020  28m
 
 

Sex und Liebe - Wie Dating diesen Herbst läuft


Dating-Apps gibts mittlerweile wie Sand am Meer und dank Corona bekommen die auch immer mehr Zulauf. Wie sich unser Dating-Verhalten verändert hat.


share








 September 10, 2020  12m
 
 

Du riechst gut - Warum wir unseren eigenen Geruch haben


Wir riechen. Und das im sprichwörtlich doppelten Sinne. Wir strömen Düfte aus und nehmen Gerüche wahr. Warum jeder von Mensch eigenen "Nasenabdruck" hat und was das mit unseren Beziehungen macht, darüber sprechen wir in dieser Ab21-Folge.


share








 September 9, 2020  24m
 
 

Arroganz oder Bescheidenheit - Was uns wann hilft


Viele von uns nehmen Arroganz als schlechtes und Bescheidenheit als gutes Sozialverhalten wahr. Warum wir uns von diesem Schwarz-weiß-Denken verabschieden müssen und wann uns welches Verhalten hilft, das besprechen wir in dieser Ab21-Folge.


share








 September 8, 2020  23m
 
 

Halbes Jahr nach Hanau - Was der Anschlag mit uns gemacht hat


Für viele Menschen in Deutschland hat der rechtsterroristische Anschlag in Hanau vor rund einem halben Jahr alles verändert. Wir haben mit von Rassismus betroffenen Menschen darüber gesprochen, inwiefern dieser Tag ihr Leben verändert hat und was sich in unserer Gesellschaft noch ändern muss.


share








 September 7, 2020  27m
 
 

Back to 90s - Warum wir Trash gerade so feiern


Obwohl niemand danach gefragt hat, sind die Neunziger zurück. Das sehen wir in der Mode und hören es in der Musik. Warum das Jahrzehnt unserer Kindheit gerade ein Comeback feiert, hört ihr in der Ab 21.


share








 September 4, 2020  31m
 
 

Solidarität - Was Online-Proteste wirklich bringen


Schwarze Kacheln oder Fridays-for-Future-Profilbilder: Im Internet können wir uns schnell solidarisch zeigen. Oder geht es doch nur um Selbstinszenierung? Wie wirksam Online-Proteste wirklich sind, besprechen wir in dieser Ab 21.


share








 September 3, 2020  29m