Abendschau - Kunst & Kultur

Kunst & Kultur - Videos für unterwegs ... unter dieser Rubrik bietet Ihnen die Abendschau von Montag bis Freitag neueste Informationen zu Ausstellungen, Konzerten, Literatur und anderen kulturellen Highlights.

https://www.br.de/mediathek/podcast/abendschau-kunst-kultur/500

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 871 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

Die Weihnachtsgeschichte nach Alois Gillitzer


Was gehört zu Weihnachten? Ein geschmückter Baum, Vanillekipferl und Weihnachtsgans und natürlich die Weihnachtsgeschichte. Aber es muss nicht unbedingt immer die von Ludwig Thoma sein. Carolin Mayer erzählt eine aus der Oberpfalz.


share





 2017-12-08  2m
 
 

Scharfrichterbeil für Thomas Steierer


Seit 35 Jahren hämmert ein Schmied immer um diese Zeit in Passau ein Beil - ein Scharfrichter-Beil. Damit wird aber nur im übertragenen Sinn zugeschlagen. Das Scharfrichter-Beil ist einer der angesehensten Preise für Kabarettisten


share





 2017-12-07  2m
 
 

Handarbeit zum Zusehen


Den Vergleich mit dem Christkindlesmarkt in Nürnberg will der Weihnachtsmarkt von Aidenbach gar nicht anstreben, aber er kann mt einer ganz speziellen Attraktion aufwarten: Hier wird live geschnitzt und das in Lebensgröße!


share





 2017-12-01  2m
 
 

Dickhäuter auf Fotopapier


Joachim Schmeisser ist ein renommierter Werbefotograf. Für seine Hochglanzbilder bekam er viele Preise, Vor neun Jahren verschlug es ihn bei einem Auftrag nach Kenia in eine Auffangstation für Elefanten-Waisen - und seitdem sind Elefanten sein bevorzugtes Motiv.


share





 2017-11-24  2m
 
 

Building Information Modeling


Stuttgart 21 und der Berliner Großflughafen - Großprojekte, die den Bauherren aus dem Ruder gelaufen sind. In Ingolstadt arbeiten Architekten jetzt daran, dass solche Fehler in Zukunft vermieden werden, mit Building Information Modeling, kurz BIM.


share





 2017-11-21  2m
 
 

"Haferhorde" für Pferdefans


Begeisterung für Pferde gehört bei vielen Mädchen zum Heranwachsen dazu. Entsprechend viele Bücher gibt es rund ums Lieblingstier. Zum Beispiel die erfolgreiche Reihe "Haferhorde". In Bamberg wurde nun der neunte Band präsentiert.


share





 2017-11-17  2m
 
 

Ungewöhnliche Grabsteine in Nürnberg


Luftballons, Motorräder oder Zigaretten - nicht unbedingt Motive, die man auf Grabsteinen erwartet. Doch warum eigentlich nicht? Wenn sie etwas über den Verstorbenen aussagen? In Nürnberg ist man offen für solch ungewöhnliche Grabmäler.


share





 2017-11-17  2m
 
 

Leck mich Faust


Seit gut sechs Jahren gibt es die Blue Spots Productions in Augsburg, das ist ein junges Ensemble aus Schauspielern, Tänzern und Regisseuren. Ihr Markenzeichen : Theater an außergewöhnlichen Orten. Die neueste Produktion hat es in sich.


share





 2017-11-10  2m
 
 

Die Landschaften des Andreas Feil


Seine Bilder sind gegenständlich, aber nicht realistisch. Seine Fotografien erscheinen dafür als gegenstandslose Streifen. Andreas Feil öffnet mit seinen Landschaftsbildern dem Betrachter eine neue Sicht auf die Welt. Ein Atelier-Besuch.


share





 2017-11-09  2m
 
 

Gurlitts gehortete Kunst


Die Geschichte von Cornelius Gurlitt, der millionenschwere Kunstwerke, unter der sich auch Raubkunst befand, in seiner Wohnung sammelte, ging um die Welt. Das war Jahr 2013. Jetzt werden Teile der Sammlung in Bonn und Bern präsentiert.


share





 2017-11-02  2m