Abenteuer Gelb-Rot – der Podcast des ASB Bayern

Ist die Arbeit im sozialen Bereich mehr als nur ein Job? Welche schönen, spannenden, traurigen oder bewegenden Momente erlebt man beim Arbeiter-Samariter-Bund in Bayern? Was motiviert Menschen, sich hier zu engagieren? Ziel des Formats ist es, Menschen und ihre gelb-roten Geschichten vorzustellen. Warum Gelb-Rot? Das sind die Farben des ASB!

https://www.asb-bayern.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Hauswirtschaft: "Kleine" Helden, große Wirkung


Die ASB-Alltagsretter:innen des ASB Erlangen-Höchstadt: viel mehr als putzen, waschen, einkaufen. Sie bieten Entlastung für Jung und Alt in unterschiedlichen Lebenslagen. Alltagsretter:in sein heißt aber auch kreative Ideen zu entwickeln („…dann muss ich immer erfinderisch werden.“), ein offenes Ohr zu haben („…ich brauch jemanden zum Reden.“) und außergewöhnliche Aufgaben zu meistern...


share








 March 18, 2024  25m
 
 

Familienpaten: "Zeit ist das wichtigste Gut" (Teil 2)


Hier nun der zweite Teil unserer Podcast-Folge über die Familienpaten beim ASB Neu-Ulm.


share








 February 23, 2024  15m
 
 

Familienpaten: "Zeit ist das wichtigste Gut" (Teil 1)


Kennt ihr Familienpaten? Wisst ihr, was deren Aufgabe ist? Nein? In der aktuellen Ausgabe von "Abenteuer Gelb-Rot" lernt ihr dieses wertvolle Projekt kennen. Hanna Hofmann und Christiane Johannsen berichten davon, wie der ASB Neu-Ulm anhand dieses Projekts Familien unterstützt. Außerdem könnt ihr erfahren, wie Familienpaten selbst von ihrer Tätigkeit profitieren...


share








 February 22, 2024  15m
 
 

Wohnheim für Menschen mit Behinderung: „Jaaaaaaaa!“


Mit einem Freudenschrei startet die aktuelle Folge unseres Podcasts. Und es geht munter weiter: Monika Schneider lebt im Wohnheim für Menschen mit Behinderung des ASB Forchheim – und berichtet von ihrem bunten Alltag in dieser Einrichtung. Außerdem geht es um Monikas Arbeitsplatz bei der benachbarten Lebenshilfe, um Jahn Forchheim und um die Partyband „Die Gerchli“...


share








 January 18, 2024  36m
 
 

Besuchshundedienst: „Du bist mein Taxi auf die andere Seite“


In der 25. Folge von „Abenteuer Gelb-Rot“ geht es um das Thema Besuchshundedienst. Karin Fenzl vom ASB Forchheim berichtet dabei unter anderem von Besuchshund Taxi, der im Hospiz für sehr besondere Momente sorgt. Die Vierbeiner sind außerdem in Kindergärten, Schulen, Seniorenzentren oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung unterwegs. Zudem wird deutlich, dass Karin Fenzl aus vielen Gründen eine sehr außergewöhnliche Samariterin ist… (Moderation: Moritz Wohlrab)


share








 December 6, 2023  27m
 
 

Rettungswagen Bayern: Einer für alle


Freut euch auf spannende Einblicke in die Konzeption und Entstehung von Rettungswagen, Krankenwagen und Notarzteinsatzfahrzeugen: In der 24. Folge von "Abenteuer Gelb-Rot" sprechen wir mit Rainer Rauschenberger, Fachreferent Produktentwicklung und Qualität (PEQ) beim Bayerischen Roten Kreuz. Er und sein Team sind für den Rettungsdienst in Bayern – und damit auch für den ASB – ein ganz wichtiger Baustein. Denn ohne die PEQ rollt wortwörtlich nichts.


share








 November 9, 2023  44m
 
 

Vielfalt im Kindergarten: Merhaba, Salam und Hallo


Louis Rau leitet ein Kinderhaus des ASB Dillingen-Donau-Ries, das 20 Nationen unter einem Dach vereint. Auf die Frage von Podcast-Host Carolin Rajczyk, ob Rassismus eine Rolle spielt, hat er eine klare Antwort: „Es gibt natürlich Ausgrenzungen. Die haben aber nie mit Kultur oder Nationalität zu tun. Das hat damit zu tun: Der ist laut. Der hat mich geschlagen. Der hat mein Blatt weggenommen. Kurzum: Das hat mit Leben zu tun...


share








 October 5, 2023  24m
 
 

"It’s a mind game": Mein Leben mit Multipler Sklerose


Handball, USA, Marathon – Bernhard Kube kann auf ereignisreiche Jahrzehnte zurückblicken. Und auch heute ist der Ingolstädter noch ungemein aktiv. Trotz Multipler Sklerose. Trotz Rollstuhl. Denn Bernhard wird rund um die Uhr von Assistenzkräften des ASB betreut. Sie sorgen dafür, dass er auch weiterhin Konzerte, Fußballspiele oder die Eisdiele um die Ecke besuchen kann...


share








 September 5, 2023  46m
 
 

Duales Studium beim ASB in Bayern


www.asb-bayern.de www.iu-dualesstudium.de


share








 July 21, 2023  27m
 
 

Bevölkerungsschutz: Die Lehren aus den Flüchtlingslagen 2015 und 2022


Im Angesicht der großen Flüchtlingslagen in den Jahren 2015 und 2022 waren viele ASB-Verbände in Deutschland extrem gefordert. Der niedersächsische ASB-Kreisverband Nienburg stellte da keine Ausnahme dar. In der fünften und letzten Folge unserer Spezialreihe zum ASB-Bevölkerungsschutzkongress spricht Moritz Wohlrab mit Jens Sewohl. Der Geschäftsführer des ASB Nienburg wird auf dem Kongress einen Workshop leiten, der den Titel trägt „Lessons Learned Flüchtlingslage 2015/16 und 2022“.


share








 April 28, 2023  23m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >