Endlich Entscheidungen vom Chef | Georg Jocham

Wie sprichst du Top-Manager so an, und wie bereitest du Unterlagen so auf, dass du mit weniger Aufwand rasch und verlässlich die Entscheidungen erhältst, die du für dich und deine Arbeit benötigst? Dieser Podcast richtet sich an Projektmanager, Führungskräfte und Berater, die deutlich wirksamer und erfolgreicher werden wollen. Georg Jocham war lange als Projektmanager, Führungskraft und Unternehmensberater tätig. Heute ist er hochschulzertifizierter Managementtrainer und hilft Organisationen dabei rascher und besser zu entscheiden.

https://georgjocham.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 181 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



#18: Wie erfolgreiche Unternehmer tatsächlich denken, entscheiden und handeln. Im Gespräch mit Stefan Holtel von PwC über Effectuation


Im Herbst letzten Jahres habe ich meinen lieben Kollegen Stefan Holtel von PriceWaterhouseCoopers am Rande einer Konferenz über Künstliche Intelligenz in München getroffen, die er mitveranstaltet hat. Wir haben dann einen Abend damit verbracht über sein Spezialthema zu sprechen, nämlich Effectuation...


share





   55m
 
 

#017: Die Kunst kein Arschloch zu sein. Im Gespräch mit Anja Niekerken


In der heutigen Episode spreche ich mit meiner lieben Kollegin Anja Niekerken über… ja, worüber eigentlich? Eingeladen habe ich Anja, weil ich ihre Bücher und ganz besonders die Titel ihre Bücher sehr mag, und weil ich ihren Zugang zum Thema Selbstmanagement schätze...


share





   41m
 
 

#016: Warum du ein Buch schreiben solltest


#016: Warum du ein Buch schreiben solltest


share





 2019-08-30  37m
 
 

#015: Wie viele Optionen braucht es für eine gute Entscheidung?


Vorgestern hatte ich spannende Diskussionen im Zuge eines Webinars für das Controller Institut (https://www.controller-institut.at/de/): einerseits zur Frage, wie viele Optionen man denn entwickeln und vorlegen solle, wenn man eine Entscheidung erhalten will. Andererseits zur Frage, worin der persönliche Nutzen besteht, wenn man über die Kompetenz "Entscheidungen vorbereiten und erwirken" (Oh Mann, hört sich das unsexy an!) verfügt...


share





 2019-03-29  18m
 
 

#014: So machst du den nächsten Karriereschritt. Im Gespräch mit Olaf Kapinski


Wie funktioniert das eigentlich mit der Karriere? Gut, nicht jeder will Karriere machen, also aufsteigen, vielleicht mal Führungsverantwortung übernehmen. Aber für diejenigen, die weiter nach oben wollen, stellt sich eine entscheidende Frage: wie geht das?Dieser Frage nähere ich mich heute gemeinsam mit meinem lieben Kollegen Olaf Kapinski. Olaf war so wie ich mehrere Jahre Führungskraft...


share





 2019-03-12  34m
 
 

#013: Amerikanische Unternehmen ticken anders… im Gespräch mit Judith Geiß


Wie ticken amerikanische Unternehmen? Wie ticken amerikanische Manager? Auf den ersten Blick ist das nur für wenige für uns relevant. Aber ist das wirklich so? Jedes Jahr  werden mehr als einhundert deutsche Unternehmen von amerikanischen Unternehmen übernommen. Das bedeutet dann meist, dass sich in kurzer Zeit vieles ändert. Zum Beispiel die Sprache. Und sonst? Dazu habe ich mir heute Judith Geiß zum Interview eingeladen...


share





 2019-01-25  25m
 
 

#012: Klarheit in der Kommunikation als Karriereturbo – im Gespräch mit Claudia Meindel


Mein heutiger Gesprächspartner ist Claudia Meindel, und auf sie bin ich gestoßen, weil ich regelmäßig nach Literatur zu meinem Thema suche, nämlich wie man von Entschei­dern Entscheidungen bekommt. Und dazu gehört ja auch, wie man Entscheidungsunterlagen aufbereitet. Das Erstaunliche ist: zu diesem Themenkomplex gibt es sehr, sehr wenige Bücher, daher freue ich mich immer sehr, wenn ich doch fündig werde, und so ist es mir auch beim Buch von Claudia Meindel gegangen...


share





 2019-01-20  19m
 
 

#011: Empfehlung zum Jahreswechsel… erst die Erfolge feiern, dann erst neue Ziele festlegen


Einerseits ist Mitte Dezember meist sehr viel los, andererseits ist es der ideale Zeitpunkt um über das abgelaufene zurückzublicken und sich Ziele für das nächste Jahr vorzunehmen. Wie ich persönlich das mache, zeige ich dir in der heutigen Podcast-Episode...


share





 2018-12-19  25m
 
 

#010: Auch Startups brauchen Entscheidungen anderer. Im Gespräch mit Stefan Kainz


Mein heutiger Interviewgast ist Stefan Kainz. Stefan hat langjährige Erfahrung in der Beratung, später im Bankenbereich und zuletzt bei Startups. Heute kombiniert er alle drei Dinge, er berät Startups, unter anderem bei der Finanzierung. Jetzt natürlich gute Frage, was hat das mit dem Thema dieses Podcast zu tun zu haben, nämlich wie man Entscheidungen von Entscheidern bekommt. Ganz einfach: Auch Startups brauchen Entscheidungen von Entscheidern, nur heißen die anders...


share





 2018-11-30  39m
 
 

#009: Die Kunst sich selbst besser zu verkaufen. Im Gespräch mit Burak Kalman


Mein heutiger Gast ist schon zum zweiten Mal hier im Podcast. Burak Kalman hat nämlich zwei Leben, wenn man so will. Einerseits macht er mit dem Gehaltsbooster Podcast einen der erfolgreichsten Podcasts im deutschsprachigen Raum und unterstützt Angestellte dabei ein besseres Gehalt zu verhandeln. Andererseits ist er in seinem „normalen“ Beruf Programmleiter bei einem großen deutschen Konzern, und er begleitet Großprojekte in der Automobilindustrie, die mehrere Millionen Euro schwer sind...


share





 2018-11-22  48m