abhoeren - der medizin-podcast

Der Podcast Beine hoch, Entspannen und einfach nur abhoeren. Das ist der abhoeren-Podcast. Eine Sendung von Ärzten für alle, die unsere Leidenschaft für Medizin teilen. Setz’ dich mit an den Tisch, wenn wir uns mit einem Experten zum Feierabend-Gespräch treffen und die ein oder andere Studie ins etwas andere Licht rücken. Dabei plaudern wir dann über dies und das und das und dies. Unser Ziel ist es, euch interessante Themen “lauschwarm” zu präsentieren. Eure Gastgeber Wir freuen uns, eure Gastgeber sein zu dürfen. Wir, das sind Hanno und Moritz. Wir beide arbeiten an einem großen Klinikum in der Patientenversorgung. Der abhoeren-Podcast ist Teil unserer Freizeit und in keiner Art und Weise mit unserem Arbeitgeber verbunden...

https://www.abhoeren-podcast.de

subscribe
share






recommended podcasts


episode 3: Visite: Sedierungsfreie Intensivmedizin feat. Johannes Kalbhenn


In Freiburg unterhalten wir uns mit Johannes Kalbhenn. Es geht um Sedierung auf der Intensivstation, und warum wir darauf am besten verzichten sollten.


share








 July 23, 2018  1h18m
 
 

episode 2: INFOsion: ALLHAT-Trial


ALLHAT ist doch ein nettes Akronym, man kommt auch sofort darauf, dass es für "Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial" stehen muss. Tatsächlich ist die Studie weiterhin ein Wegbereiter der modernen Blutdrucktherapie. Warum, erfahrt ihr in dieser INFOsion!


share








 July 2, 2018  4m
 
 

episode 1: Visite: Point-of-care Sonographie feat. Raoul Breitkreutz


In der ersten Folge unterhalten wir uns mit Raoul Breitkreutz (SonoABCD) über die Point-of-care Sonographie. Hier erfahrt ihr, welche Ultraschall-Diagnostik im Notfall zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist und welche Entwicklungen darüber hinaus zu erwarten sind.


share








 July 2, 2018  59m