Aethermonolog Musik Podcast

Der wöchentliche Podcast über Musikproduktion, Songwriting, Beatmaking und Audio Produktion. Tipps und Tricks für das Homestudio, Gear Reviews, Erfahrungsberichte und Interviews mit Experten aus verschiedenen Bereichen der Audio und Musikindustrie. Mehr auf www.aethermonolog.de

https://aethermonolog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 18 minutes

subscribe
share






Vom Musik zum Beruf machen - #058


Nach 2 Monaten Pause das lang ersehnte Update! Ich stehe an der Schwelle zu einem neuen Job und dieses mal wird es mich in die Musikbranche verschlagen. Was genau das bedeutet und wie es dazu kam, dass erfahrt ihr in diesem Podcast.


share








 August 3, 2017  31m
 
 

Von der GEMA: Ein Interview mit Matthias Tode - #057


Die GEMA ist ein Themenbereich mit dem sich ein Musiker spätestens beim Pressen der ersten CD oder Vinyl auseinandersetzen muss. Abgesehen davon ist das Stichwort "YouTube Lizenz" aktueller denn je. In diesem Podcast spreche ich mit dem Music Supervisor und Verleger Matthias Tode und wir beleuchten gemeinsam das Thema.


share








 June 10, 2017  47m
 
 

Von Midi und live looping: DAWs, Gitarren und Looper Pedale - #056


Zu später Stunde, nach einem langen Wochenende gibt es neues Podcast Futter. Ich habe mich in den letzten beiden Wochen mit MIDI-basierten Gitarren Loopern beschäftigt und bin dabei auf ein paar interessante Fakten und ein Gerät gestoßen, dass mir seit dem sehr viel Freude bereitet hat.


share








 June 6, 2017  29m
 
 

Vom Song-Prototyping: Schneller und effektiver im Songwriting Prozess - #055


In vielen Branchen wie der Softwareentwicklung oder im produzierendem Gewerbe sind Prototypen der Schlüssel zum Erfolg. Sie ermöglichen die schnelle Validierung von Ideen bevor man die Zeit bzw. das Geld für ein finales Produkt investiert. Dieses Prinzip lässt sich auch im Songwriting anwenden um schnelle Lied-Skizzen und Ideen festzuhalten und ein Fundament zu schaffen auf dem später aufgebaut werden kann.


share








 May 21, 2017  33m
 
 

Von Balance: Gleichgewicht zwischen Musik, Arbeit und Leben finden - #054


Als Musiker und Produzenten im semiprofessionellen Sektor ist Zeit ein rares Gut. Wir suchen das Gleichgewicht zwischen den Dingen die wir müssen, sollten und möchten. Arbeit, Leben, Musik und Familie unter einen Hut zu bringen ist für mich eine große Herausforderung und darum geht es in dieser Folge.


share








 May 6, 2017  30m
 
 

Von Audio-Esoterik: Mythen und Stolpersteine beim Instrumenten-Kauf - #053


Als Musiker suchen wir nach ständiger Optimierung von Sound und Equipment. Besserer Klang, besserer Flow, beste Qualität. Im heutigen Podcast reisen wir an die Grenze zwischen wirksamen Optimierungen und esoterischen Wundermitteln im Home-Recording und auf der Bühne.


share








 April 17, 2017  37m
 
 

Vom Arrangieren: Storytelling und Strukturen in den eigenen Songs - #052


Heute geht es um den Weg von einer einfachen Idee in Richtung eines Arrangements. Es gibt verschiedene Stilmittel, Rollen und Funktionen im Arrangement, die uns dabei helfen können mit dem Ablauf des Songs die Geschichte oder Funktion des Tracks zu betonen und bestmöglich zu übermitteln. Diese schauen wir uns heute etwas genauer an.


share








 April 9, 2017  32m
 
 

Von Improvisation: Sprechen, solieren und Freestyle Rap - #051


Improvisation setzt ein gewisses Maß an Routine voraus. Ob im Bezug auf die Stimme, das Instrument oder das Leben als ganzes. Die heutige Sendung ist thematisch passend improvisiert und es gibt neben dem Meta-Talk zum Thema eine kleine Freestyle Rap Einlage.


share








 March 25, 2017  39m
 
 

Von Chord Progressions, Upgrades und MPC 2.0 - #050


Episode 50. WOW! Melodien und Akkordfolgen zu entwickeln, das geht mit und auch ohne sich mit Musiktheorie zu beschäftigen. Für beide Varianten gibt es Wege von kostenlos bis kostspielig. Heute gibt es ein paar Hacks und gute Quellen für Know How sowie einen Kommentar zur neuen Akai MPC 2.0 Software und dem Thema Upgrades und Kompatibilität.


share








 March 19, 2017  30m
 
 

Vom Fehler machen: Lernen durch verlassen der Komfortzone - #049


Fehler machen ist unangenehm und trotzdem einer der besten Wege für uns zu lernen. Vor allem wenn wir unsere Komfortzone verlassen und neue Wege einschlagen.


share








 March 5, 2017  32m