Agil Managen

Know-How aus der Praxis zu agilen Methoden, Mitarbeiterführung und effizientem Management. Damit Du Dein Team zum Erfolg führen kannst.

https://agilmanagen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 33 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 20: Scrumban - Das beste aus Scrum und Kanban?


Auch wenn Scrum in der Softwareentwicklung eine der am meisten eingesetzten agilen Methoden ist, hat es dennoch einige Schwächen. Auf der anderen Seite bietet Kanban spannende Ansätze um einige dieser Schwächen auszugleichen. Unter dem Stichwort "Scrumban" hat Corey Ladas 2009 eine sanfte Migration von Scrum in Richtung Kanban beschrieben. In dieser Episode beschreibe ich, was sich dahinter verbirgt.


share








 October 23, 2016  1h0m
 
 

episode 19: Erfolgreiches Outsourcing in der Softwareenticklung


Egal ob man es Outsourcing, Offshoring oder Nearshoring nennt. In der Softwareentwicklung verbirgt sich dahinter meist der Wunsch mit ausländischen Partnern die Entwicklung der eigenen Produkte kostengünstig zu beschleunigen. Das funktioniert aber nur mit einem überlegten und strukturierten Vorgehen. In dieser Episode kläre ich die Begriffe, gehe auf häufige Fehler ein und stelle einen gangbaren Lösungsweg vor.


share








 September 26, 2016  55m
 
 

episode 18: Effizienteres Scrum Planungs-Meeting


Im Scrum Planungs-Meeting entscheidet das Team über den Umfang des nächsten Sprints. Unsere Umsetzung des Meetings schien uns nach über zwei Jahren zu viel Zeit zu verschwenden. In dieser Episode erzähle ich Dir, welche Probleme wir identifiziert haben und wie wir das Meeting von ca. zwei auf unter eine Stunde reduzieren konnten ohne dabei irgendwelche Nachteile zu haben.


share








 June 18, 2016  39m
 
 

episode 17: Scrum in einem standortübergreifenden Team


Ein zentrales Element von Scrum ist die enge Kommunikation der Teammitglieder untereinander. Die Arbeit in einem verteilten Team scheint diesem Grundsatz zu widersprechen. Dennoch lässt sich das manchmal nicht vermeiden. In dieser Episode gehe ich auf meine Erfahrungen ein und erkläre wie standortübergreifende Zusammenarbeit nach Scrum funktionieren kann.


share








 March 6, 2016  46m
 
 

episode 16: Technische Schulden


»Technische Schulden« (engl. »Technical Debt«) werden in der Softwareentwicklung allgemein als etwas Schlechtes angesehen. In dieser Episode kläre ich, was sich hinter der Metapher der »technischen Schulden« verbirgt und wie wir mit ihnen umgehen können.


share








 February 21, 2016  48m
 
 

episode 15: Scrum oder Kanban? Die richtige Wahl für mein Team


Sowohl Scrum als auch Kanban sind etablierte Methoden. Jemanden der neu in die Welt der agilen Methoden einsteigt kann die Wahl der richtigen Methode am Anfang schwer fallen. In dieser Episode vergleiche ich beide Methoden miteinander und gebe Tipps, wann welche geeignet ist.


share








 February 6, 2016  53m
 
 

episode 14: Personal Kanban statt Todo-Liste – Die tägliche Aufgabenflut im Griff


Als Führungskraft und Manager haben wir tagtäglich mit einer Flut von Aufgaben zu kämpfen. Um nichts zu vergessen nutzen die meisten von uns Aufgabenlisten. In dieser Episode erkläre ich Dir was meiner Meinung nach die Nachteile von Aufgabenlisten sind und biete Dir mit Personal Kanban ein Alternative an, die sich für mich bewährt hat.


share








 January 17, 2016  1h0m
 
 

episode 13: Kanban für Fortgeschrittene – Serviceklassen, Metriken und Engpasstheorie


In dieser zweiten Episode zu Kanban erkläre ich Dir, nach welchen Kriterien Tickets priorisiert werden und wie die Priorisierung mittels Serviceklassen im Kanban-Prozess umgesetzt wird. Ich beschreibe Metriken, die Dir helfen Engpässe zu identifizieren und erkläre, wie Du sie mithilfe der Engpasstheorie beseitigst.


share








 January 3, 2016  42m
 
 

episode 12: Lean Software Development mit Kanban


Kanban setzt auf Transparenz durch Visualisierung der Arbeitsabläufe. Die Begrenzung angefangener Arbeit macht Engpässe sichtbar und bietet somit Ansätze zur kontinuierlichen Optimierung. Dabei fordert Kanban kaum Änderungen an den bestehenden Prozessen. Somit ist die Einführung von Kanban sehr einfach.


share








 December 13, 2015  46m
 
 

episode 11: Motivation


Keine Angst, das ist keine Tschakka-Episode, in der ich Dich in amerikanischer Manie dazu anregen möchte, feurige Motivationsansprachen an Dein Team zu halten. Stattdessen geht es darum zu verstehen, was Menschen antreibt – was ihre Motive sind. Dieses Verständnis kann uns dabei helfen Verhaltensweisen zu verstehen und Mitarbeiter für eine anstehende Aufgabe zu motivieren.


share








 November 29, 2015  33m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2