Agiles Projektmanagement

Interessiert es dich, wie du gelassener mit schwierigen Projekten umgehst und trotzdem erfolgreich bist? Möchtest Du Insider-Wissen aus der Praxis erfahren? Dann bist du hier richtig ???? Der Podcast richtet sich an Projektmanager, Product Owner, Führungskräfte und Scrum Master, die praktische Lösungen für ihr Projektprobleme suchen.

https://www.leobalo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 2 minutes

subscribe
share






#89 Scope Creep - Wann Du tun kannst, damit sich Anforderungen nicht einschleichen


In dieser Podcast-Folge kannst Du 3 Methoden kennenlernen, damit sich Anforderungen nicht einfach einschleichen. Diese sind unabhängig von Wasserfall oder Scrum. Es sind Basics, die jeder PM/PO kennen muss, der einen festen Zeitplan hat.


share








 October 23, 2023  10m
 
 

#88 Projekt Vario | Folge 9 | Der Vertrieb. So landest Du bei Google auf Seite 1!


Was passiert, wenn man seine Appe in den App Store stellt? Nichts! In dieser Folge erfährst Du, wie ich die die Vario One App mit minimalen Aufwand international bekannt mache. Dieses Wissen hilft Dir, Deine B2B- und B2C Produkte also auch dich selbst mit einer Website zu vermarkten. Du erfährst in wenigen Minuten die Insights von einer Profi-Texterin wie Google dich auf Platz 1 befördert und deine Leads zu Kunden werden!


share








 May 29, 2023  36m
 
 

#87 Projekt Vario | Folge 8 | Das Wichtigste zum Betrieb deiner Applikation


Feedback? Immer her damit unter: podcast@leobalo.de

⭐️ Wenn Dir der Podcast gefällt, freue mich sehr über deine Bewertung bei I-Tunes oder Spotify


share








 March 13, 2023  31m
 
 

#86 Projekt Vario | Folge 7 | Die Entwicklung | Karachi, der Krieg und die Apple Eskalation


Während der Produktentwicklung geht es im Projektmanagement darum, aufgetretene Probleme zu lösen und Risiken zu minimieren. In der heutigen Folge stelle ich weniger das Tagesgeschäft in den Vordergrund, sondern 3 Themen, die währen der Entwicklung eine besondere Bedeutung hatten.


share








 January 30, 2023  29m
 
 

#85 Projekt Vario | Folge 6 | Entwicklung vorbereiten und Vereinbarungen treffen


In dieser Folge erfährst Du, was ich alles getan habe, bevor die eigentliche Entwicklung gestartet wurde. Denn wenn Du hier keine gute Vorbereitung hast, gefährest Du stark den Projekterfolg - vor allem bei Festpreisprojekten. Warum das so ist und wie ich die Vorbereitung gemacht habe, erfährst Du in dieser Folge!


share








 November 14, 2022  17m
 
 

#84 Projekt Vario | Folge 5 | Lieferantenauswahl. Vor- und Nachteile: Freelancer vs Agentur, Onshore,Nearshore,Offshore


Oft sind es die Projektmanager, die einen Vorschlag für das Management erarbeiten, wie und wo die Entwicklung stattfinden soll. Wichtig ist, dass man dann die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle kennt, bevor man seine Entscheidungsvorlage einreicht. In dieser Folge erfährst Du in weniger als 15 Minuten, die Vor- und Nachteile von allen Modellen und weißt auf was du dich einlässt :-)


share








 October 10, 2022  13m
 
 

#83 Projekt Vario | Folge 4 | Festpreis, T&M oder agiler Vertrag? So wählst Du die passende Vertragsform!


Nachdem wir die User Stories und Design Assets haben, benötigen wir einen Software-Lieferanten, die die Lösung programmiert. Bevor man diesen auswählt, sollte man sich jedoch über die Zusammenarbeit und die Vertragsart Gedanken machen. In dieser Podcast-Folge erhältst Du einen Überblick über die 3 wichtigsten Vertragsarten: Werksvertrag, T&M und agiler Vertrag, um bei deinem nächsten Projekt die optimale Form auswählen zu können.


share








 September 12, 2022  29m
 
 

#82 Projekt Vario | Folge 3 | Wie baut man richtig gute User Experience (UX) | Part 2


Eine weitere starke Folge für alle Product Owner, die wissen wollen, wie man eine richtig gute User Experience designed. Dennis klärt auf, - warum es eher sinnvoll ist, weniger Funktionen zum Launch der App zu haben als mehr - wie man ein UX evidenzbasiert erstellt - warum man Designs zerstören sollte, um das beste Design zu finden - was bei Personas wirklich wichtig und was unwichtig ist und ... wie man ein Geschäftsmodell real testen kann, ohne jegliche Software erstellt zu haben.


share








 August 15, 2022  33m
 
 

#81 Projekt Vario | Folge 3 | Wie baut man richtig gute User Experience (UX) | Part 1


Heute gibts eine Interviewfolge, wie man eine richtig gute User Experience und ein richtig gutes Design erstellt. Eingeladen habe ich dazu den erfahrenen UX-Experten und Geschäftsführer von Creative Navy: Dennis Lenard. Dabei klären wir u.a...


share








 July 18, 2022  35m
 
 

#80 Projekt Vario | Folge 2 | Business Case erstellen, Produkt zerlegen und MVP Entscheidung


In dieser Folge erkläre ich, wie Du einen sehr einfachen Business Case erstellen kannst. Damit kannst Du deinem Management oder Investor zeigen, ab wann ihr positive Zahlen schreiben könntet und wie viel Budget für die Entwicklung benötigt wird. Zusätzlich erkläre ich, wie ich vorgegangen bin beim Schreiben der User Stories und Zuordnen zum Release...


share








 June 20, 2022  23m