Agiles Projektmanagement

Interessiert es dich, wie du gelassener mit schwierigen Projekten umgehst und trotzdem erfolgreich bist? Möchtest Du Insider-Wissen aus der Praxis erfahren? Dann bist du hier richtig ???? Der Podcast richtet sich an Projektmanager, Product Owner, Führungskräfte und Scrum Master, die praktische Lösungen für ihr Projektprobleme suchen.

https://www.leobalo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 2 minutes

subscribe
share






#79 Projekt Vario | Folge 1 | Analyse


In 8 Folgen zeige ich, wie ich mit sehr wenig Aufwand ein neues Produkt erschaffen habe. Von der Idee, über die Entwicklung, bis zum Vertrieb. Das Ganze ist ein Zusammenspiel aus Produkt- und Projektmanagement und daher für Product Owner als auch Projektleiter gleichermaßen interessant. In dieser ersten Folge starte ich mit der Analysephase. D.h...


share








 May 23, 2022  23m
 
 

#78 Projekt Vario startet


Projekt Vario ist ein Reihe von Podcast-Folgen, die die Planung und Durchführung eines Projektes von vorn bis hinten beschreiben. Sei gespannt, welche Werkzeuge und Methoden ich benutzt habe und wie das Ganze ausgegangen ist.


share








 April 11, 2022  8m
 
 

#77 Entwicklungsprozess um das 10-fache beschleunigen mit Low-Code. Was ist dran? | Mit Michael Rall


Kann man den Entwicklungsprozess um das 10-fache beschleunigen? Low Code verspricht das! Wir haben das Thema für dich aufbereitet und Potenziale sowie Grenzen aufgezeigt.


share








 April 4, 2022  34m
 
 

#76 Mit dieser Methode kannst Du 34 x mehr Erfolg haben


In dieser Folge zeige ich Dir ein 3-stufiges Kochrezept, mit dem Du in letzter Sekunde zeitkritische Dinge erhalten kannst. Sei es Unterschriften oder Entscheidungen. Zudem möchte ich Dir anhand meiner gemachten Erfahrung und einer wissenschaftlichen Studie zeigen, wie viel mal stärker persönliche Kommunikation wirkt, als beispielsweise E-Mail. Ein MUSS für jeden Projektmanager, Product Owner, Scrum Master.


share








 February 28, 2022  13m
 
 

#75 Projektstrukturplan. Wie man ein Projekt strukturiert | Folge 2


In dieser zweiten Folge besprechen wir, ob ein Projektstrukturplan auch in agilen oder hybriden Projekten Sinn ergibt und beleuchten wie das funktionieren kann. Wenn Du wissen möchtest, wie du ein hybrides Projekt strukturieren kannst, dann bist Du hier richtig.


share








 February 21, 2022  25m
 
 

#75 Projektstrukturplan. Wie man ein Projekt strukturiert | Folge 1


In dieser ersten Folge geht erst um die Basics eines Projektes. Dem Projektstrukturplan!


share








 February 14, 2022  22m
 
 

#74 Um hinzukommen, musst du schon mal da gewesen sein


"Um hinzukommen musst Du schon mal da gewesen sein" ist ein wunderbares Zitat aus dem Kleinen Prinzen. Ich möchte dir einen Trick verraten, - wie du große Projekte schnell verstehen kannst - wie du ein vollständiges Controlling aufbauen kannst - wie ein Stakeholder Management aufbauen kannst ... und das alles, in dem du eine Reise ans Ende des Projektes machst.


share








 February 7, 2022  11m
 
 

#73 Präsentationen auf den Punkt | Pyramidale Präsentation | Mit Claudia Harich


Präsentationen erstellen ist keine Magie, sondern ein Handwerk. D.h. jeder kann das lernen. Während man in der Uni lernt, eine Präsentation in der Art von Detail, Detail, Detail und dann Kernaussage aufzubauen, würde man jeden Top-Manager quälen, wenn er erst nach 10 Minuten erfährt, um was es genau geht. Ungesund für die Beförderung. In dieser Folge lernst Du das das pyramidiale Kommunikationsprinzip: 1. Komm sofort auf den Punkt und bring die Kernaussage 2...


share








 January 31, 2022  36m
 
 

#72 Kurz vor Abgabe, Sprint-Review oder Rollout gibt es ein Problem. Das kannst du tun!


Was mache ich eigentlich, wenn ich kurz vor der Abgabe stehe, z.B. kurz vor dem Sprint-Review oder dem Rollout-Termin und jetzt kommt ein Show Stopper. Und nun frage ich 4 unterschiedliche Personen, wie wir das Problem lösen können und ich erhalte 4 unterschiedliche Lösungsvorschläge. In dieser Folge erfährst Du, wie Du vorgehen kannst, um das Risiko eines Scheiterns zu minimieren. Zudem verrate Dir ein Kochrezept, wie du diese Art der Probleme immer wieder gleich lösen kannst.


share








 January 24, 2022  13m
 
 

#71 So formulierst Du wertschätzend Kritik | Mit Markus Weidner


Wem es schwer fällt, Kritik gegenüber anderen Menschen zu äußern, dem fehlt wahrscheinlich nur ein Kochrezept, wie Kritik zu formulieren ist. Während in der vorigen Folge (#70) darauf eingegangen wurde, wie man Anerkennung geben kann, behandelt diese zweite Folge vorrangig, wie man Kritik wertschätzend formulieren kann. Ein MUST-HEAR für Projektleiter und Führungskräfte!


share








 December 27, 2021  41m