Agiles Projektmanagement

Interessiert es dich, wie du gelassener mit schwierigen Projekten umgehst und trotzdem erfolgreich bist? Möchtest Du Insider-Wissen aus der Praxis erfahren? Dann bist du hier richtig ???? Der Podcast richtet sich an Projektmanager, Product Owner, Führungskräfte und Scrum Master, die praktische Lösungen für ihr Projektprobleme suchen.

https://www.leobalo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 2 minutes

subscribe
share






#30 Virtuelles Führen | Die besten Tipps mit Dr. Eva Müller


Eva gibt uns einen Einblick, wie virtuelle Teams besser zusammenarbeiten können. Wir sprechen über den Identifikationsmangel zum Unternehmen, wie die Teamentwicklungsuhr im Projekt beschleunigt werden kann und mit welchen Tipps man das soziale Miteinander wieder stärken kann, obwohl man nur virtuell zusammen ist.


share








 February 15, 2021  43m
 
 

#29 Bessere Anforderungen schreiben | Mit Thorsten Cziharz von den Sophisten


Wir brauchen kein Requirements Engineering mehr. Wir sind jetzt agil! Stimmt das? Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Coaching beim Thema Anforderungen und Anforderungsreviews erhalten und gelernt, wie Anforderungen sprachlich ausgedrückt werden können, damit der Entwickler auch genau das umsetzt, was man sich vorstellt. Nach diesen 10 Jahren wollte ich wissen, ob durch sich durch die Agilisierung alles verändert hat und das Thema Requirements Management überhaupt noch Bedeutung hat...


share








 February 7, 2021  43m
 
 

#28 Magische Tricks für bessere Präsentationen | Mit InSzeneMagier Thorsten AbraXas Ophaus


Lampenfieber? Die Leute hören Dir in deiner Präsentation nicht zu?

Thorsten "AbraXas" Ophaus ist DER InSzeneMagier Deutschlands und kennt sich perfekt damit aus, Aufmerksamkeit zu steuern.

  • Wie beginnst Du eine Präsentation?
  • Was kannst Du gegen Lampenfieber tun?
  • Wie optimierst Du Deine Körpersprache?

Du erhältst einmalige Tipps vom Profi, um Dich bei deiner nächsten Präsentation besser in Szene zu stellen...


share








 February 1, 2021  47m
 
 

#27 E-Mails: So bekommst Du schneller eine Antwort


Inkl. dem magischen Wort als Beschleuniger!

Wenn Du genervt davon bist, dass es immer so lange dauert, Antworten zu Deinen Mail zu bekommen, dann hör die diese Episode an.

Du erhältst meine erprobte Struktur, mit der Du danach sofort schneller Antworten deine E-Mails bekommst.


share








 January 25, 2021  9m
 
 

#26 5 Tipps wie Du gelassener mit Druck-Management umgehst


Die meisten großen IT-Projekte sind zeitlich extrem herausfordernd. Teilweise wird dieser Zeitdruck künstlich eingebaut, damit das Management sicher sein kann, dass die Mannschaft auch Vollgas im Projekt gibt. Daraus können jedoch viele Probleme entstehen. Ich verrate Dir 5 Tipps, wie Du als Product Owner oder Projektleiter persönlich mit diesen Problemen besser umgehen und deinen Stresspegel runterfahren kannst.


share








 January 18, 2021  13m
 
 

#25 Was ist Agile Leadership? | Mit Buchautor Stefan Roock


Gehaltsgespräche als Chef mit agilen Teammitgliedern? Das kann schwierig werden, da der Chef kaum Berührungspunkte mit seinen Mitarbeitern hat. Schließlich arbeiten ja alle selbstorganisiert im Team. Häufig fragt der Chef dann den Scrum-Master, was sich schlecht auf das Betriebsklima auswirkt. Stefan Roock hat sich mit dieser und weiteren Fragen zum Thema Führung im agilen Kontext über Jahre beschäftigt. Und er verrät in diesem Interview pragmatische Lösungen u.a...


share








 January 11, 2021  38m
 
 

#24 App Store und Google Play Store Bewertungen legal manipulieren


Wie Du schlechte Bewertungen abfangen kannst und gleichzeitig Feedback zur App erhälst.


share








 January 4, 2021  7m
 
 

#23 App Store und Google Playstore Bewertungen legal manipulieren


Wenn Dir die Folge gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung bei Apple Podcast freuen :-)


share








 January 4, 2021  7m
 
 

#23 Effectuation. Die 5 Grundprinzipien der Super-Entrepreneure für Erfolg!


Ein Kompass in unsicheren Zeiten. In einer Welt, in der sich die Entwicklung vorhersagen lässt, da lautet der klassiche Management-Grundsatz: „Ziele setzen – planen – umsetzen“ und bei Bestandprodukten in Bestandsmärkten funktioniert das auch ganz wunderbar. Nur, die Welt hat sich geändert und es kann sich eigentlich keiner mehr leisten, so zu tun, als ob sich die Zukunft immer aus der Vergangenheit ableiten lässt. Und schon gar nicht, beim Markteintritt mit neuen Produkten...


share








 December 21, 2020  13m
 
 

#22 Managemententscheidung bekommen | Aufbau einer guten Entscheidungsvorlage


Wie erwirkst Du eine Management-Entscheidung und holst dir gleichzeitig ein Lob ab? --> Mit einer präzisen Entscheidungsvorlage, die dem Management in Lichtgeschwindigkeit die Handlungsoptionen aufzeigt. Du erfährst: - Aufbau der Folie in 3 Punkten. Inkl. Beispielen - Warum mind. 3 Optionen benötigt werden - Mit welchem Satz starte ich zuerst? - Welche Fettnäpfchen sollte ich vermeiden? - Wie kann ich Entscheidungen provozieren?


share








 December 14, 2020  10m