Akte Brandenburg

True-Crime ganz nah: Das Team von LR.de und MOZ.de erzählt von den schaurigsten, kuriosesten und interessantesten Kriminalfällen Brandenburgs.

https://akte-brandenburg.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 28 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Folge 19 - Was die Polizeistatistik über die Kriminalität in Brandenburg verschweigt


Wie viele Verbrechen passieren wirklich in Brandenburg? Grundlage für das Handeln der Strafverfolgungsbehörden ist die jährliche Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS). Polizeireporter Bodo Baumert zeigt auf, warum die Statistik immer mehr Straftaten dokumentiert, aber in vielen Fällen doch nur an der Oberfläche der Realität kratzt.


share








   26m
 
 

Folge 18 - Der Pate von Neuruppin: Mafia-Strukturen in Brandenburg


  • Recherche: Mathias Hausding
  • Schnitt: Heike Reiß


share








 March 7, 2024  29m
 
 

Folge 17 - Das weiße Gold: Elfenbein-Schmuggel in Brandenburg


1,2 Tonnen Stoßzähne liegen auf einem langen Tisch in der Mitte des Gerichtssaals. Über den Flughafen Schönefeld sollten sie Brandenburg in Richtung Vietnam verlassen. Der Verkaufswert: siebenstellig. Und nach Gesetzeslage häufig sogar legal. Wie funktioniert der Handel mit dem weißen Gold?


share








 January 25, 2024  27m
 
 

Folge 16 - Astraltraum, Funkmasten, Gehirnwäsche: Die Messerattacke eines Studenten


Im April 2021 greift ein Student auf dem Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg einen Kommilitonen mit einem Messer an. Vor Gericht erzählt er eine ungewöhnliche Geschichte, in der es um Gedankenkontrolle und ein geheimes CIA-Projekt geht. Gerichtsreporter Bodo Baumert und Moderatorin Heike Reiß rollen den Fall auf.


share








 December 30, 2023  23m
 
 

Folge 15 - Der Skandal um die AWO in Brandenburg: Ist das noch sozial?


In Brandenburg streiten mehrere Verbände der Arbeiterwohlfahrt (AWO) um die Vormachtstellung. Es geht um hohe Chef-Gehälter, von denen niemand etwas wissen soll, Vorwürfe der Wahlmanipulation und im höchsten Sinne undemokratisches Gebaren. Für die Kunden des Wohlfahrtsverbands bedeutet das unter anderem: draufzahlen. Ist das noch sozial?


share








 November 30, 2023  22m
 
 

Folge 14 - Femizid in Brandenburg: Wenn Frauen sterben, weil sie Frauen sind


TRIGGERWARNUNG: Schilderung extremer Gewalt gegen eine Frau. Nahid und Burhan Z. führen eine Bilderbuch-Ehe. Scheinbar. Doch Nahid überlebt die Verbindung nicht. Warum sticht ihr Ehemann noch auf sie ein, als die Klinge des Messers schon längst abgefallen ist? Die Tat ist kein Einzelfall.


share








 October 31, 2023  33m
 
 
share








 September 2, 2023  25m
 
 

Folge 12 - EncroChat in Brandenburg: Drogen und Waffen per WhatsApp


Warum hunderte Urteile vielleicht bald wieder zurückgenommen werden müssen


share








 June 30, 2023  18m
 
 

Folge 11 - Brandenburg statt Berlin: Autorennen, Verfolgungsjagd, Crash, tot


Geht es um Autorennen, richten sich alle Blicke auf die Großstadt. Allen voran: Berlin. Brandenburg steht dem in nichts nach: Vor dem Amtsgericht Cottbus wird ein Unfallfahrer wegen eines illegalen Autorennens verurteilt. Ohne Gegner. Die Argumentation des Gerichts gibt Rätsel auf. Ist die Polizei schuld am Crash und dem Tod der Beifahrerin des Fluchtfahrzeugs?


share








 May 31, 2023  29m
 
 

Folge 10 - Auftragsmord wegen ein paar Bäumen?


Brandenburger gründet erstes Naturreservat in Costa Rica - und bezahlt mit dem Leben


share








 April 28, 2023  44m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2