Akte: Raubkunst?

Warum stehen Museen in Deutschland voll mit Kulturschätzen aus Asien und Afrika? Wie sind sie hierhergekommen? In “Akte: Raubkunst?” erzählt Helen Fares die Geschichte von sechs Objekten - einige davon sind berühmt und umkämpft, andere noch kaum erforscht. Die Spuren führen in die Kolonialzeit, an Ausgrabungsstätten und in Auktionshäuser. Wir sprechen mit Menschen, die die Herkunft der Objekte erforschen und mit Menschen, die ihre Kulturschätze zurückfordern. “Akte: Raubkunst?” ist eine Produktion von Good Point Podcasts im Auftrag von ARD Kultur.

https://www.mdr.de/ard-kultur/audio/podcast/akte-raubkunst/kolonialzeit-raubkunst-in-deutschen-museen100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 27 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Ngonnso im Humboldt Forum – Kampf um die Göttin aus Kamerun


In sogenannten „Strafexpeditionen“ gingen Deutsche gewaltvoll gegen die Bevölkerung in Kamerun vor. Ein Kolonialoffizier brachte die Ngonnso-Statue nach Berlin. Eine Aktivistin aus Kamerun kämpft für ihre Rückgabe.


share








 September 15, 2022  41m
 
 

Ahnenschädel – Verbindung zu Toten in Papua-Neuguinea


Deutsche sammelten und raubten in der Kolonialzeit nicht nur Kunstschätze sondern auch menschliche Gebeine. Ein besonderer Fall sind Ahnenschädel, mit denen Menschen in Papua-Neuguinea mit Toten in Verbindung blieben.


share








 September 8, 2022  41m
 
 

“Blaue Reiter” Pfosten aus Kamerun – ausgelöschte Geschichte


Ein verzierter Holzpfahl aus Kamerun – in der Zeit nach München gebracht, als Kamerun deutsche Kolonie war. Wurde er von deutschen Kolonialtruppen geraubt oder doch nur „gesammelt“? Wir gehen verschiedenen Spuren nach.


share








 September 1, 2022  38m
 
 

Benin-Bronzen – brutaler Raub aus dem Palast


Bei einem brutalen Angriff auf das Königreich Benin plündern britische Kolonialtruppen 1897 den Palast und erbeuten tausende Kunstschätze. Sie sind heute in der ganzen Welt verteilt, viele davon in deutschen Museen.


share








 August 25, 2022  44m
 
 

Afghanistan – Raubhandel in Kriegszeiten


Bei einer Auktion in Paris ersteigert das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe eine Wandtafel aus Afghanistan – und stellt kurz darauf fest: Es ist Raubgut, gestohlen in den Kriegszuständen ab 1978.


share








 August 18, 2022  49m
 
 

Nofretete – die umkämpfte Königin


Star der Berliner Museen oder Inbegriff kolonialen Unrechts? Wir gehen dem Streit um die Nofretete-Büste nach, von der umstrittenen Fundteilung in Ägypten über Rivalitäten im 1. Weltkrieg bis zu aktuellen Forderungen.


share








 August 11, 2022  49m
 
 

Trailer – Akte: Raubkunst?


“Akte: Raubkunst?” erzählt die Geschichte von Objekten in deutschen Museen, die eigentlich nicht hier sein sollten.


share








 August 8, 2022  1m
 
 
  • 1
  • 1