ALEX Berlin | Raum für Notizen

Warum schreibt Lary immer Lieder über Liebe? Und was haben für Dr. Motte Eierkuchen mit der Love Parade zu tun? Bei Raum für Notizen plaudern KünstlerInnen, PolitikerInnen und andere Berliner Stadtmenschen aus dem Nähkästchen. Um dem Namen der Show alle Ehre zu machen, bringen alle Gäste ihre jeweilige Lieblingsnotiz oder ihr persönliches Motto mit in die Sendung. Die Sendung wird regelmäßig täglich um 18:30 im ALEX TV ausgestrahlt und ist außerdem auf dem ALEX Berlin Youtube-Kanal verfügbar.

https://www.alex-berlin.de/blog/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 48 minutes

subscribe
share






ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Apo Ericek (Tinyhouse University)


Häuser, gerade groß genug um darin zu leben: Apo Ericek spricht mit Moderatorin Jana Kamm über das innovative Konzept der Tinyhouse University und die prekäre Wohnsituation in Großstädten.


share








 October 15, 2018  26m
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Gizem Adiyaman und Lucia Luciano (Hoe_mies)


Hoe_mies, das sind Gizem Adiyaman und Lucia Luciano. Die beiden Berlinerinnen haben ein Party-Kollektiv gegründet, das sich auf queer-feministischen Hip-Hop konzentriert.


share








 October 8, 2018  24m
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Moritz van Dülmen


In dieser Ausgabe von Raum für Notizen redet Mara mit Moritz van Dülmen, dem Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH. Dort wird aktuell das Einheitsfest zum Tag der deutschen Einheit konzipiert, geplant und gemanaged. Was genau hat es mit dem dies


share








 October 3, 2018  28m
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Asmen Ilhan (Strohhalm e.V.)


Die HEROES setzen sich gegen Unterdrückung im Namen der Ehre ein. Asmen Ilhan und seine Kollegen bieten gewaltpräventives Gruppentraining für Jungen an. Mit Moderatorin ShaNon spricht er über Generationenkonflikte und die Arbeit mit den Jugendlichen.


share








 September 10, 2018  27m
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Armin Massing (Berlin Global Village e.V.)


Wie das Eine-Welt-Zentrum in Neukölln zum Ort des Austausches für entwicklungspolitische AkteurInnen & NGOs wird, erfahrt ihr von Armin Massing (Berlin Global Village e.V.) bei „Raum für Notizen“.


share








 September 4, 2018  28m
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Jakob Lass


Jakob Lass macht Filme, in denen vor allem eines zählt: Der Flow. Das Rezept dafür ist eine Mischung aus Improvisation, Narration und dem Dokumentarischen. 2014 hatte er seinen Durchbruch mit „Love Steaks“, 2018 ist sein neuer Film “ So


share








 August 27, 2018  28m
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Sophie und Nele von KARUNA


Karuna ist Sanskrit und bedeutet Mitgefühl. Wofür genau sich der Verein einsetzt und wie sie dem Berliner „Straßenfeger“ zu Hilfe gekommen sind, erzählen Nele und Sophie unserer Moderatorin Mihaela.


share








 August 20, 2018  28m
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit ANDRRA und Christian Morin


Diesen Mittwoch, den 15.08.18 startet das Pop-Kultur Berlin Festival in der Kulturbrauerei. Bei Raum für Notizen sind Kurator Christian Morin & Künstlerin ANDRRA zu Gast.


share








 August 13, 2018  28m
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Nathan Mattes


Nathan Mattes wurde von der AfD verklagt. Auf einer Website sammelt er seit 2016 Zitate von AfD-Politikern. Was ihn dazu bewogen hat und wie der Rechtsstreit sein Leben veränderte, erzählt er bei Raum für Notizen.


share








 August 6, 2018  n/a
 
 

ALEX Berlin | Raum für Notizen mit Max Büch


Was bewegt die Neuköllner? Diese Frage stellte sich Max Büch, als er 2011 das Onlinemagazin neuköllner.net mitgründete. Am 26.06.2018 gab es den langersehnten Relaunch. Max spricht mit Moderatorin Daniela über Neukölln und seine Arbeit als Journalist.


share








 July 30, 2018  28m