Alle Bücher müssen gelesen werden - Podcast über Science Fiction, Fantasy und Bücher

In diesem Podcast rede ich alle zwei Wochen oder so über zwei phantastische Bücher die etwas gemeinsam haben.

https://abmgw.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 223 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 9 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ABMGW 012 Eobal und Habitat C vs Gras (Dirk von den Boom und Sherry S Tepper)


Thema der Woche: Ponies! Ponies sind ein zentrales Thema in der fantastischen Literatur. Werke wie „Der Herr der Ringe“ wären ohne Ponies gar nicht denkbar. In dieser Woche geht es also um zwei Bücher deren mehr oder weniger zentrales Thema Po


share








 May 9, 2014  39m
 
 

ABMGW 011 Ready Player One vs Snow Crash


Thema der Woche: 80er Cyberpunk! Die Geschichte des Cyberpunks ist eine Geschichte voller Missverstäntnisse. In dieser Woche vergleiche ich das Cyberpunkurgestein „Snow Crash“ von Neil Stephanson mit der Homage „Ready Player One“ von Ernest Cline.


share








 May 3, 2014  35m
 
 

ABMGW 010 Andromeda vs Influx (Michael Crichton und David Suarez)


Thema der Woche: Nachfolger. …und zwar: der Nachfolger von Michael Crichton. Als solcher wird David Suarez gehandelt, unter anderen auch von mir. In diesem Podcast wird das neuste Werk von Suarez „Influx“ mit dem ersten Buch von Crichton


share








 April 25, 2014  38m
 
 

ABMGW 009 Red Shirts vs Galaxy Tunes (John Scalzi und Rob Reid)


Thema der Woche: Reinkarnationen! …und zwar die von verstorbenen SF Autoren. Verglichen werden die Werke „Red Shirts“ von John Scalzi (der Reinkranation von Robert Heinlein) mit „Galaxy Tunes“ von Rob Reid (der Reinkarnation


share








 April 19, 2014  26m
 
 

ABMGW 008 Der Fall Jane Eyre vs Tintenherz (Jasper Fforde und Cornelia Funke)


Thema der Woche: Leben in Büchern! Eine der ältesten Ideen der phantastischen Literatur: Figuren aus Büchern werden zum Leben erweckt, mal schlechter („Tintenherz“ von Cornelia Funke), mal besser („Der Fall Jane Eyre“ von Jasper Ff


share








 April 11, 2014  37m
 
 

ABMGW 007 Die Gärten des Mondes vs Game of Thrones


Thema der Woche: Low Fantasy und High Fantasy! Die Fragen die die Welt bewegen: Was ist besser: Low oder High Fantasy? …und warum ist Low Fantasy so viel besser? Dazu vergleiche ich „Die Gäten des Mondes“ von Steven Erikson mit „Game of Thrones“ von George R. R. Martin.  


share








 April 4, 2014  57m
 
 

ABMGW 006 YOU vs Diamond Age (Austin Grossman und Neal Stephanson)


Thema der Woche: Kinder schreiben Geschicte. Da hätten wir zum einen das Zweitwerk von Grossman „YOU“, in dem Jugendliche eine Phantasiewelt erfinden, die dann zu einem Computerspiel wird… …und zum zweiten „Diamond Age“


share








 March 28, 2014  40m
 
 

ABMGW 005 Wir waren ausser uns vor Glück vs. Counting Heads (David Marusek)


Thema der Woche: von der Kurzgeschichte zum Roman oder: das kinderlose Universum von David Marusek Ein Autor nimmt eine Kurzgeschichte und macht einen Roman daraus. Was Kapitalisten, tiefgefrohrene Babys, intelligente Hochzietsfotos und copyright geschütz


share








 March 21, 2014  37m
 
 

ABMGW 004 The Windup Girl vs. Die Kinder des Saturns (Paolo Bacigalupi und Charles Stross)


Thema der Woche: Sexroboter! Geschichten über künstliche Lebensformen mit denen man Sex haben kann gibt es in der Phantastik viele, ich hab mir zwei davon rausgesucht: Das tragische aber auch atmosphärische Buch „The Windup Girl“ aka „Bi


share








 March 14, 2014  28m
 
 

ABMGW 003 Hyperion vs Das wahre Wesen der Dinge


Thema der Woche: Kurzgeschichten! Wieder werden zwei Bücher vorgestellt: Das angestaubte, aber gut erhaltene Buch „Hyperion“ von Dan Simmons und die neueste Kurzgeschichtensammlung von Ted Chiang „Das wahre Wesen der Dinge“.


share








 March 7, 2014  43m