Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind

In meinem Podcast „Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind“ geht es darum, meine ungewollte Kinderlosigkeit zu thematisieren. Mit der vordergründigen Botschaft an alle, denen es auch so geht: Ihr seid nicht allein! Jedes 6.-7. Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Und die meisten schweigen meist schamerfüllt. Warum eigentlich? Dieser Podcast möchte das Schweigen brechen und die Scham beenden. In unserem weitgehend selbstbestimmten Leben ist es oft ein Schock für die Betroffenen, dass Kinderkriegen nicht oder nur schwierig funktioniert. Manche Dinge lassen sich einfach nicht planen. Manchmal hat das Leben eben anderes mit einem vor. Wie kann ich das verarbeiten ohne zu verzweifeln? Wie finde ich einen anderen Sinn in meinem Leben? Welche neuen Fragen muss ich mir selbst beantworten? Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich im reproduktiven Bereich? Und wo ist die ethische Grenze? Wie gehen andere Menschen mit ihrer Kinderlosigkeit um, welche Geschichten haben sie zu erzählen? Diesen Fragen geht dieser Podcast nach.

http://praxis-appia.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 21 hours 16 minutes

subscribe
share






episode 120: Teil 1: „Gescheitert bin ich ja schon. Also kann ich auch Sachen ausprobieren und meinen Horizont erweitern!“


Sabine ist bei mir im Podcast und erzählt mit absoluter Offenheit von ihrer Kinderwunsch-Reise


share








 November 19, 2023  45m
 
 

episode 119: "Ich möchte etwas Gutes in die Welt bringen" - Tanja hat zwei Selbsthilfegruppen gegründet & erzählt ihre Geschichte


In dieser neuen Podcastfolge geht es um die Gründung von Selbsthilfegruppen und natürlich um die Geschichte von Tanja Müller. Tanja und ihr Mann sind kinderlos geblieben, weil Tanja mit 30 Jahren in die vorzeitige Menopause gekommen ist...


share








 November 11, 2023  44m
 
 

episode 118: Meditation, um dich zurück in deine innere Balance zu bringen


Es ist mal wieder Zeit für eine Meditation. Mir hilft meditieren so sehr, um geerdeter und entspannter durchs Leben zu gehen und um immer wieder meine innere Balance herzustellen. Das möchte ich gerne mit dir teilen und habe dir eine kleine Meditation aufgenommen, damit du etwas sehr Wichtiges für dich tust und innere Gelassenheit, Frieden und Vertrauen trainierst. Du kannst dir diese Meditation auch öfter anhören – wann immer du angespannt bist oder in deinem Inneren Gefühlschaos ist...


share








 October 30, 2023  21m
 
 

episode 117: "Plan B ist kein Trostpreis" - Rafaela ist Sängerin & Rednerin und erzählt ihre ungeschönte Kinderwunsch-Geschichte


Hier findest du Rafaelas Website (https://www.rafaela-kloubert.de/)

Hier findest du den wundervollen Song "Let go" auf Spotify (https://open.spotify.com/intl-de/track/2RUvN7hVQTITjAVEwKW5Z8)

Hier gehts zu meienr Homepage (https://praxis-appia.de/)

Freue mich über eine Spende von dir (https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=7B3C796EC49PW )


share








 October 19, 2023  48m
 
 

episode 116: "Traut euch, über ALLE eure Kinder zu sprechen" - appelliert Nadija Frank bei mir im Podcast


Hier gehts zum Sternenband und zum Gedenktag Sternenkinder am 15. Oktober (https://sternenband.de/)

Möchetst du mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Dann los. (https://praxis-appia.de/)

Deine Spende ist herzlich willkommen! (https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=7B3C796EC49PW )


share








 October 7, 2023  39m
 
 

episode 115: Die Angst vor dem Bereuen im Kinderwunsch


10 Tipps, wie du mit deiner (möglichen) Reue umgehen kannst


share








 September 30, 2023  37m
 
 
share








 September 23, 2023  45m
 
 

episode 113: "Ich kann immer entscheiden, welchem Gefühl gebe ich Raum" - Marguerite Harnoncourt über ein angstfreieres Leben


Am 19. Juni 23 hatte ich ein tolles Insta-Live mit Marguerite Harnoncourt, das ich unbedingt in diesem Podcast teilen möchte. Marguerite ist psychologische Beraterin in Wien und teilt ihr Wissen mit uns...


share








 September 12, 2023  48m
 
 

episode 112: Die Macht der Selbstwertschätzung - 10 Ideen, wie du dich selbst stärken kannst


Jubiläumsmonat: "Alles da, nur Ella nicht" ist vier Jahre alt


share








 August 29, 2023  31m
 
 

episode 111: "Ich bin verantwortlich, mir das Leben zu schenken und mich glücklich zu machen". Jennifer & ihre Wunschkindzeit


Jennifers Website (https://www.jennifer-margraff.com/)

Unter diesem Namen ist Jennifer auf Instagram zu finden: @deine_wunschkindzeit

Meine Website: (https://praxis-appia.de/)

Buch dir gerne einen Kennenlerngespräch: (https://calendly.com/kinderwunsch/kennenlerngespraech )

Ich freue mich riesig über deine Spende: (https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=7B3C796EC49PW )


share








 August 21, 2023  1h3m