Alles ist gut - Das geht besser

Alles ist gut in unserer schönen Bundesrepublik. Wirklich? Konstantin Schlosser und Alexander Kuttig unterhalten sich über die großen und kleinen Probleme, aber auch schöne Geschichten aus dem Alltag und natürlich den täglichen Wahnsinn der deutschen und internationalen Politik. Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:This_is_fine.png

https://v85ipx.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 34 minutes

subscribe
share






episode 10: Guter Konsum, böser Konsum


Olaf Scholz sagt wir müssen konsumieren, damit die Wirtschaft wieder in Gang gebracht wird. Aber wie viel Konsum ist überhaupt sinnvoll? Führt das nicht auch irgendwann zu Problemen?


share








 August 21, 2020  1h4m
 
 

episode 9: Demokratie


Fährt unsere Demokratie nur im Kreis? Ist Olaf Scholz wirklich eine Alternative? Ist unsere Demokratie besser als das, was die Amerikaner da veranstalten?


share








 August 14, 2020  n/a
 
 

episode 8: Redefreiheit und Cancel Culture


Ist unsere Redefreiheit in Deutschland wirklich bedroht, wie mittlerweile Einige behaupten? Ist es gut oder schlecht Statuen abzureissen und Straßen umzubenennen? Und darf man House of Cards noch abfeiern?All das besprechen wir in einer neuen Folge von Alles ist gut - das geht besser.


share








 August 7, 2020  n/a
 
 

episode 7: Krieg und Frieden


In einer neuen Folge von Alles ist gut - Das geht besser diskutieren wir über die Notwendigkeit von Armeen und ob Krieg ein legitimes politisches Mittel ist. Ein schwieriges und teilweise sehr sehr unangenehmes Thema, wir diskutieren es trotzdem :-)


share








 July 31, 2020  n/a
 
 

episode 6: Die europäische Union


Schritt für Schritt zu einer gemeinsamen europäischen Politik. Das ist das Ziel oder? Davon war auf dem letzten EU Gipfel nicht viel zu sehen - jedes Land kämpfte für seine Interessen. Wie kommt man also zu einer europäischen Politik?


share








 July 24, 2020  n/a
 
 

episode 5: Globalisierung vs. Nationalstaaten


Apple muss nun doch keine 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen, weil Apple und Irland! einen Prozess gegen die EU gewinnt. Da stellt sich natürlich die Frage: Was kann man als Land tun, wenn internationale Konzerne im Land keine Steuern bezahlen?


share








 July 17, 2020  1h13m
 
 

episode 4: Städte, Autos und der ÖPNV


Warum sind Städte für Autos und nicht für Menschen gebaut? Wie könnte eine Stadt aussehen, in der das nicht so ist? Brauchen wir so viel Mobilität wie wir gerade haben und wie könnten wir diese Mobilität besser gestalten?


share








 July 10, 2020  n/a
 
 

episode 3: Die Bahn kommt


Die Eisenbahn ist das umweltfreundlichste, komfortabelste und insgesamt beste Transportmittel der Welt. Warum sie trotzdem nicht die Lösung aller Mobilitätsprobleme ist erfahrt ihr hier. 


share








 July 3, 2020  n/a
 
 

episode 2: Plattformen, Netzwerke und der gute alte Marktplatz


In unserer ersten Themenfolge sprechen wir über Plattformen wie Amazon, Facebook, Lieferando & Co.


share








 June 26, 2020  n/a
 
 

episode 1: Alles wird anders


Staffel 2 startet und alles wird anders. Gut recherchiert, strukturiert und gemeinsam mit euch allen wollen wir nicht mehr länger nur kritisieren sondern auch Lösungsideen finden die langfristig - oder aber auch sofort - umgesetzt werden können.


share








 June 18, 2020  24m