Alltagschemie

Ein Wissenschaftspodcast, der Laien die faszinierende Welt der Chemie an Alltagsbeispielen erklärt.

https://alltagschemie152167746.wordpress.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: Asphalt - Chemie im Straßenbau


Straßen sind eines der wichtigsten Merkmale moderner Zivilisationen, ob ihr es glaubt oder nicht. Für mich und wohl auch für die meisten anderen ist der Zustand der Straßen in einem Land ein Indikator für den Entwicklungsstand. Es überrascht daher nicht, dass Chemie beim Bau von Straßen eine große Rolle spielt.

Auf Wunsch eines Hörers gehe ich in dieser Folge auf die Chemie von Bitumen und dessen physikalischen Eigenschaften ein, die für eine gute Straße erforderlich sind...


share








 January 5, 2022  30m
 
 

episode 2: Letzte Alltagschemie-Folge: Zyanidvergiftung


Es braucht etwas mehr als 100 mg Zyanid, um einen 75 kg schweren Menschen zu töten. Etwas mehr als 100 mg und das unglückliche Opfer zeigt die verräterischen Anzeichen von "bläulichen Tönen des Sauerstoffmangels, die die Haut fleckig machen".

Zyanidvergiftungen sind so alt wie die Nutzung von chemischen Stoffen mit diesem Bestandteil und diese Episode befasst sich mit der Chemie, die im Körper dabei geschieht.

„Dies wird die vorläufig letzte Episode der Alltagschemie sein...


share








 September 28, 2021  10m
 
 

episode 1: Warum können wir Stärke verdauen, aber nicht Zellulose


Sowohl Stärke als auch Zellulose bestehen aus langen Ketten des Moleküls Glukose, eines der Hauptenergiequellen für den menschlichen Körper. Wir können Stärke verdauen, aber Zellulose nicht... Warum?

Willst du einen Kommentar zu dieser Episode oder zu diesem Podcast    abgeben oder hast du einen Vorschlag für ein Thema, dann gibt es  drei    Möglichkeiten...


share








 September 12, 2021  11m
 
 

episode 38: Summer Re-Runs: Beweis es! Wie wissen wir, welche Chemikalien wir haben? – Teil 2: Analytik


Liebe Alltagschemiehörer, wir befinden uns aktuell noch in der  Sommerpause, weshalb es bis zum Ende des Sommers keine neuen Folgen  geben wird. Ich habe euch aber gefragt, welche Episoden ihr am besten  fandet bis jetzt. Die heutige Folge ist ein der ersten, die ich  aufgenommen habe, mit dem Titel „Beweis es! Wie wissen wir, welche Chemikalien wir haben? – Teil 2: Analytik“.


Macht es gut und ich hoffe ihr habt noch einen guten Sommer :)


share








 August 29, 2021  23m
 
 

episode 37: Summer Re-Runs: Sonnenschutz Teil 1 - Die Ozonschicht


Liebe Alltagschemiehörer, wir befinden uns aktuell noch in der Sommerpause, weshalb es bis zum Ende des Sommers keine neuen Folgen geben wird. Ich habe euch aber gefragt, welche Episoden ihr am besten fandet bis jetzt. Die heutige Folge ist ein der ersten, die ich aufgenommen habe, mit dem Titel „Sonnenschutz Teil 1 – Die Ozonschicht“.

Falls ihr noch nicht abgestimmt habt, dann macht das noch unter https://forms.gle/SfHLhi5xr7xzQ3wp6...


share








 August 15, 2021  12m
 
 

episode 36: Summer Re-Runs: Einatmen, Ausatmen... Sauerstofftransfer im Blut


Liebe Alltagschemiehörer, wir befinden uns aktuell in der Sommerpause, weshalb es bis zum Ende des Sommers keine neuen Folgen geben wird. Ich habe euch aber gefragt, welche Episoden ihr am besten fandet bis jetzt. Die Folgen mit den meisten Stimmen werden wiederholt. Der erste Gewinner war "Einatmen, Ausatmen... Sauerstofftransfer im Blut".

Falls ihr noch nicht abgestimmt habt, dann macht das noch unter https://forms.gle/SfHLhi5xr7xzQ3wp6 ...


share








 August 1, 2021  21m
 
 

episode 35: Du siehst strahlend aus - Radiotracer und Bildgebung


BITTE BEACHTEN: Über die Sommerpause werde ich Folgen wiederholen. Wenn du mitbestimmen möchtest, welche Folgen gespielt werden sollen, dann klick auf den folgenden Link, um an der Umfrage teilzunehmen. Danke! https://forms.gle/SfHLhi5xr7xzQ3wp6

Wie kann man ein Molekül im Körper verfolgen? Wie weiß man, wie ein Stoff im Körper verstoffwechselt wird? Dieser Frage gehen wir heute auf den Grund...


share








 July 16, 2021  16m
 
 

episode 34: Beweis es! Wie wissen wir, welche Chemikalien wir haben? – Teil 2: Analytik


Habt ihr euch jemals gefragt wie Wissenschaftler immer zu ihren Forschungsergebnissen gelangen? Sei es Forensik, Umweltwissenschaften, Pharmazeutika, … Kochen, Kosmetika und noch viele mehr. Chemische Aufreinigung und Analyse steht im Zentrum dieser Frage und ich gebe euch mit diesem Zweiteiler meinen Versuch diese Frage zu beantworten. Dies ist der zweite Teil des Zweiteilers, der sich mit der Analytik beschäftigt...


share








 July 4, 2021  23m
 
 

episode 33: Beweis es! Wie wissen wir, welche Chemikalien wir haben? – Teil 1: Aufreinigungstechniken


Habt ihr euch jemals gefragt wie Wissenschaftler immer zu ihren Forschungsergebnissen gelangen? Sei es Forensik, Umweltwissenschaften, Pharmazeutika, … Kochen, Kosmetika und noch viele mehr. Chemische Aufreinigung und Analyse steht im Zentrum dieser Frage und ich gebe euch mit diesem Zweiteiler meinen Versuch diese Frage zu beantworten. Dies ist der erste Teil des Zweiteilers, der sich mit Aufrienigungsmethoden beschäftigt...


share








 June 20, 2021  23m
 
 

episode 32: Jetzt wirds fettig! - Galle in Action


Nachdem ich vor zwei Episoden über rote Blutkörperchen gesprochen hatte, werde ich mir in dieser Epsiode einer anderen Körperflüsiigkeit widmen. Eine, die sich mit der Verdauung von Fetten beschäftigt. Ich möchte ein wenig über Galle sprechen. Eine Flüssigkeit, die mit schlechten Erfahrungen assoziiert ist, aber essenziell für unser Überleben ist...


share








 June 6, 2021  15m