Alltagsphilosophische Weisheiten und wo sie zu hören sind

Zwei Freunde - bärtig, tätowiert und doch weich wie ein Pony - aus dem Herzen der schönsten Stadt der Welt. Doch dann zog es uns beide gen Süden, Danny auf die Südseite Hamburgs, Tom noch weiter weg in den Süden Deutschlands. Kontakte halten, das ist manchmal gar nicht so leicht, doch bei uns wurden aus SMS kurze Sprachnachrichten, aus kurzen Sprachnachrichten lange Sprachnachrichten, und aus denen wiederrum dieser Podcast. Was wir dort machen? Schnacken, quatschen und philosophieren, über all die schönen und vielleicht auch weniger schönen Dinge, die uns im Alltag begegenen und uns begleiten!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/alltagsphil

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 2 hours 44 minutes

subscribe
share






episode 77: Episode LXXVII Die Lehre des Wambo


Klassische old school Laberfolge, aber doch mit überraschend gelungenen Überleitungen, reden wir heute über die Lehre, was gute DozentInnen ausmacht, und auch über Kinderserien. In diesem Sinne: but the children do no longer fear cause the days of mystic Knights are here


share








 March 3, 2024  1h20m
 
 

episode 76: Episode LXXVI Der Humanist


In unserer neuen nicht groß weiter definierten Reihe möchten wir uns gerne verschiedene Dichter, Denker, Philosophen oder anderen schlauen Leuten widmen, und ihre Kern Gedanken betrachten. Dabei wollen wir versuchen herauszufinden, ob man diese Dinge in unsere aktuelle Zeit transferieren kann. Den Anfang macht David Hume mit seinem Gedankengang, das Emotionen der Motor für das menschliche Handeln sind.


share








 February 25, 2024  53m
 
 

episode 75: Episode LXXV PGW


In der letzten Ausgabe dieses kleinen aber feinen Podcasts wollten wir eigentlich über den Philosophen David Hume diskutieren, sind dann aber bei einem locker-flockigem Gespräch über das gelbe Gold aus Bautzen gelandet.

Heute beweisen wir, dass das auch andersrum geht, und aus einer als entspannter Talk am Morgen geplanten Episode ein Gespräch über Politik und Gesellschaft entstehen kann. Hört gerne rein, und Hume gibt es dann beim nächsten Mal.


share








 February 17, 2024  1h4m
 
 

episode 74: Episode LXXIV Bittersweet Senfonie


Wir könnten ja Mal dieses Jahr öfter inhaltlich tief gehen, uns diverse PhilosophInnen betrachten und über ihre Standpunkte diskutieren.. Oder wir reden zwanzig Minuten erstmal random über Senf. Aber warum nicht einfach beides?

Also gießt euch ein leckeres Getränk in ein altes Senf Glas und ab geht die Fahrt.


share








 January 24, 2024  1h0m
 
 

episode 73: Episode LXXIII Back to the Future


Tom und Danny nehmen Abschied von einem sehr schnell vorbeigezogenem Jahr 2023, und starten frisch und mit neuer Energie in das nächste Podcast Jahr. Schön das ihr mit dabei seid!


share








 January 13, 2024  1h5m
 
 

episode 77: Episode LXXII Alle Jahre wieder


Ein erneutes Podcast Comeback der beliebtesten Spezialitäten aus Hamburg/dem Schwarzwald seit Labskaus und Schwarzwälder Schinken (mindestens). Wir geben einen kleinen Einblick in unserer aktuelle Gemütslage, einen Ausblick für das neue (Podcast) Jahr und quatschen zum Ende hin mal so nen richtigen Käse. Wir wünschen viel Vergnügen.


share








 December 16, 2023  1h26m
 
 

episode 70: LXXI - LIVE vom Unleash The Kraken Festival zusammen mit BINN


Gemeinsam mit unseren engen Freunden "Beim Imperator Nichts Neues" haben wir beim 10. UTK Festival eine gemeinsame Folge über Warhammer, Metal und Philosophie gehalten.

Welch eine Freude dieses Jubiläum mit unserer 71. Folge auszustrahlen. Wir danken herzlich unseren Freunden Andy, Grabowski, Santa, Dennis und Nico!


share








 October 30, 2023  48m
 
 

episode 70: Episode LXX Reise of Kronos


Wir wagen einen Blick vorraus auf das UTK in Ahrensburg, bei dem wir unseren einzigen live gig 2023 haben werden.

Darüber hinaus sprechen wir über Reise Erlebnis und das gute im Menschen.


share








 October 16, 2023  54m
 
 

episode 69: Episode LXIX Tom hat WAS über "Bones and all" gesagt?!


Ein weiteres lockeres Gespräch am morgen. Diesmal nerden wir endlich Mal wieder n bissi über Filme ab, und checken auf welchem Festival es die leckersten Köstlichkeiten zu erwerben gibt. Welche das sind und warum der Barbarenspieß erfährt ihr in der neuen Folge.


share








 August 19, 2023  1h20m
 
 

episode 68: Episode LXVIII Funtasstisch


In einem entspannten Talk am morgen geht es heute um allerlei lustige kleine Details. Und vor allem checken wir, ob wir alle Tassen im Schrank haben, oder ob diese bereits den ersten Kaffee des Tages behüten.


share








 August 12, 2023  55m