Alte Märchen neu gereimt

Wer kennt sie nicht, die Märchen der Gebrüder Grimm, Christian Andersen und anderen. Hier werden sie in Gedichtform erzählt, was den Geschichten zusätzlich einen melodischen Rhythmus verleiht. Diese Form ist nicht nur für Kinder sehr reizvoll, sondern durchaus auch für Erwachsene geeignet... Also: Viel Freude beim Zuhören! Gereimt und gelesen von Bodo Kessler, Cover: Anselm Hirschhäuser

https://podcasters.spotify.com/pod/show/bodo-kessler

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 15 minutes

subscribe
share






"Der standhafte Zinnsoldat" (Chr. Andersen)


Die Geschichte einer unerfüllten Liebe, des Untergangs und der Treue über den Tod hinaus… Und: Nein, hier erscheint kein Prinz am Ende, der für das glückliche Happy End sorgt…

https://anchor.fm/bodo-kessler


share








 July 17, 2020  10m
 
 

Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich (Gebr. Grimm)


Um kaum ein Märchen ranken sich wohl so viele und vielschichtige, soziologische, psychologische und philosophische Interpretationen. Hier die Urfasssung (natürlich gereimt)…


share








 July 3, 2020  9m
 
 

Der Fischer und seine Frau (Gebr. Grimm)


Die Geschichte vom Fischer, der einen verwunschenen Butt fängt und ihn jedoch auf dessen Bitte hin wieder in die Freiheit entlässt. Seine gierige  Frau aber fordert ihn auf, vom Butt als Gegenleistung ihre immer maßloser werdenden Wünsche zu erfüllen…


share








 June 14, 2020  16m
 
 

Die Nachtigall (Chr. Andersen)


Der chinesische Kaiser, hin- und hergerissen zwischen dem herrlichen Gesang der Nachtigall und dem des prachtvollen mechanischen Vogels. Doch dessen Federwerk zerbricht und die wahre Nachtigall rettet ihm vom nahen Tod und bietet ihm an, ihm nun zu Diensten zu sein und ihm heimlich über alles zu berichten, was in seinem Reiche vor sich geht. Ein nachdenkliches Ende dieses so romantischen Märchens…


share








 June 5, 2020  15m
 
 

Hänsel und Gretel (Gebr. Grimm)


Die Geschichte der kleinen Geschwister, die in Zeiten großer Hungersnot von ihren Eltern im Wald ausgesetzt werden (Not gebiert Grausamkeit) und eine Hexe, die sie nach tagelangem Herumirren in ihr Lebkuchenhaus lockt und sich dann als Kannibalin entpuppt… Kein Märchen für schwache Nerven!


share








 May 23, 2020  12m
 
 

Des Kaisers neue Kleider (Chr. Andersen)


Vielleicht die richtige Geschichte in Zeiten von "Fake News" und wilden Verschwörungstheorien...


share








 May 15, 2020  10m
 
 

Die Bremer Stadtmusikanten (Gebr. Grimm)


"Etwas besseres als den Tod findet man überall!" Das ist das Credo, mit dem sich die vier alten Gesellen: Esel, Hund, Kater und Hahn, auf eine abenteuerliche Reise begeben. Ihren Herren sind sie nicht mehr zu Nutzen und so wollen sie in Bremen als Musikanten noch einmal ihr Glück versuchen...


share








 May 9, 2020  8m
 
 

Schneewittchen (Gebr. Grimm)


"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land...?" Die Geschichte von der Königstochter, deren eifersüchtige Stiefmutter nur eins im Sinn hat: sie zu töten, Doch Schneewittchen findet Zuflucht bei den sieben Zwergen.... 


share








 May 2, 2020  19m
 
 

Hans im Glück (Gebr. Grimm)


Ist dieser Hans nur ein dummer Tölpel, dem man bei jedem Tausch am liebsten generevt zurufen würde: “Tu’s nicht, man wird dich wieder betrügen!“ Aber warum sollte man dann seine Geschichte erzählen...? Nun ja, er mag einfältig und arglos sein. Aber steckt in dieser unbekümmerten Naivität nicht auch eine gute Portion Weisheit...?


share








 April 26, 2020  8m
 
 

Aschenputtel (Gebr. Grimm)


Man kann es kaum ertragen, wie die Tochter nach dem frühen Tod der geliebten Mutter von der neuen Stiefmutter und deren hochmütigen Töchtern schikaniert und misshandelt wird. Aschenputtel nennt man sie und rund um die Uhr muß sie allen zu Diensten sein. Doch rächen sich zum Glück am Ende all diese Grausamkeiten.  


share








 April 26, 2020  13m