Aktuelle Interviews

Täglich die wichtigsten Gespräche: aktuell und hintergründig. Mit Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben - Experten und Entscheider. Ganz exklusiv, hochkarätig und prominent. Die Themen sind breit gefächert: Von Politik, Gesellschaft und Kultur über Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zu Sport.

https://www.br.de/mediathek/podcast/aktuelle-interviews/481

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 4620 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 13 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Islam-Professor Fuchs hält Rafah-Offensive für sehr wahrscheinlich


Der in Jerusalem lehrende Prof. Simon Wolfgang Fuchs hält eine groß angelegte Bodenoffensive der israelischen Armee in Rafah für sehr wahrscheinlich: "Paradoxerweise hat der Angriff des Iran Israel in die Hände gespielt."


share








   7m
 
 

Manfred Gößl, IHK-München-Chef: "Wir spüren vom Bürokratieabbau nichts"


Der Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, Manfred Gößl, fordert von der Bundesregierung mehr Initiative zu Förderung der deutschen Wirtschaft. Deutschland sei "zu teuer" und "zu langsam", so Gößl: "Deutschland geht in der Industrieproduktion nur noch zur Seite. Wir haben nur noch Seitwärtsschritte, wir kommen nicht nach vorne."


share








   6m
 
 

Wie kommt Deutschland aus dem Krisenmodus? Prof. Christoph Butterwegge


Coronakrise, Ukrainekrieg, Energiepreisexplosion, Inflation etc. haben zu einer weiteren Verschärfung der sozialen Ungleichheit geführt, sagt Armutsforscher Butterwegge in seinem neuen Buch "Deutschland im Krisenmodus". Welche Art der Ungleichkeit? Und vor allem: Welche politischen Maßnahmen sind dringend nötig?


share








   9m
 
 

Wirecard ist wie ein Thriller: Arne Meyer-Fünffinger, BR Recherche und Data


Der Wirecard-Skandal begann vor einigen Jahren in Aschheim bei München. Mittlerweile ist auch Moskau involviert, der russische Geheimdienst hat seine Finger im Spiel. Ein realer Agenten-Krimi, bei dessen Aufdeckung auch die Recherche von Journalisten eine Rolle spielt.


share








   8m
 
 

Nachhaltig ausmisten: Gespräch mit Autorin Katarina Schickling


Kühlschrank, Kerzenständer oder Kleider, Tonnenweise werden Gegenstände weggeworfen, die eigentlich noch zu gebrauchen sind. Was nachhaltiges ausmisten mit nachhaltigem Einkaufen gemein hat.


share








   10m
 
 

Ehemaliger BGH-Richter Prof. Fischer: Die Frage sei, ob Herr Höcke „vorsätzlich gehandelt hat oder nicht?“


Sollte der Thüringer AfD-Chef schuldig gesprochen werden, droht ihm eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe, sowie bei Vorsatz der Verlust des passiven und aktiven Wahlrechts. Prof. Thomas Fischer, ehem. Vorsitzender BGH-Richter, sprach mit Matthias Hacker, zu dem Prozess gegen Björn Höcke wegen mutmaßlicher Nazi-Parolen.


share








   8m
 
 

Paragraph 218 - Berliner Reaktionen auf Bericht der Expertenkommission


Schwangerschaftsabbrüche sollen künftig straffrei gestellt werden, das hat eine Expertenkommission gefordert. Die Bundesregierung hatte ihr den Auftrag erteilt. Nun könnte die Ampelkoalition an die Umsetzung gehen, doch stattdessen herrscht große Zurückhaltung. Was steckt dahinter? Antje Schrupp ist Politologin und beobachtet die Diskussion um den Paragraph 218 seit langem.


share








   10m
 
 

EVP-Parlamentarier McAllister fordert "härtere Gangart gegen den Iran"


Der CDU-Europa-Abgeordnete David McAllister begrüßt, dass nach dem iranischen Angriff auf Israel weitere Sanktionen gegen das Mullah-Regime auf den Weg gebracht werden sollen: "Die Reaktion muss jetzt konsequent sein. Es muss eine wirksame Strategie des Westens geben, von der EU eng abgestimmt mit den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen."


share








   8m
 
 

"Es ist gut, offen und humorvoll über Depression zu sprechen": Harald Schmidt, Entertainer


Depression gehört zu einer der häufigsten Erkrankungen in Deutschland: jeder fünfte Bundesbürger erkrankt einmal in seinem Leben daran. Umso wichtiger ist es über dieses Thema zu reden. Das macht Harald Schmidt, früher Entertainer, heute unter anderem anderem Schirmherr der ?Stiftung für Depressionshilfe?, im NDR-Podcasts ?Raus aus der Depression".


share








   8m
 
 

Überall Krise: Wie kriegen wir das Glas wieder halbvoll? Gespräch mit dem Psychologen Stephan Grünewald


Eine Krise jagt die Nächste: Corona, Krieg, Inflation, dann noch ein Krieg. "Das weckt bei den Menschen Ohnmachtsgefühle", sagt der Psychologe Stephan Grünewald. Er erklärt im Talk, was gegen die Ohnmacht hilft.


share








   10m