Aktuelle Interviews

Täglich die wichtigsten Gespräche: aktuell und hintergründig. Mit Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben - Experten und Entscheider. Ganz exklusiv, hochkarätig und prominent. Die Themen sind breit gefächert: Von Politik, Gesellschaft und Kultur über Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zu Sport.

https://www.br.de/mediathek/podcast/aktuelle-interviews/481

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 4614 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 12 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kinderbuchexpertin Stemmann: "Es gibt wirklich ein enorm großes Angebot an Kinderbüchern"


Seit mehr als 50 Jahren wird am 2. April der Internationale Tag des Kinderbuches begangen. Die Juniorprofessorin für neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig und Kinder- und Jugendliteraturexpertin, Anna Stemmann, beschreibt die Vielfalt an Kinderbüchern: ?Es gibt wirklich ein enorm großes Angebot an Kinderbüchern auf dem aktuellen Buchmarkt. Die Verlage haben enorm große Programme, die jedes Jahr erscheinen und es gibt dort alles.?


share








   6m
 
 

Tax the Rich - Warum die Reichen zahlen sollen, wenn wir die Welt retten wollen


Bei den reichsten Menschen der Welt zeichnet sich aktuell ein doppeltes Wachstum ab: Sowohl ihr Vermögen als auch ihre CO2-Emissionen vermehren sich rapide. Gleichzeitig leiden die Ärmsten am stärksten unter den Folgen des Klimawandels. Die Forderung, durch faire Besteuerung die soziale Gerechtigkeit zu fördern und zugleich die Bewältigung der Klimakrise zu finanzieren, ist daher so notwendig wie naheliegend...


share








   9m
 
 

Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz begrüßt Grenzkontrollen zur Fußball-EM


Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Konstantin von Notz (Grüne), begrüßt die angekündigten Grenzkontrollen zur Fußball-EM. "Ich glaube, dass das richtig ist", sagte der Grünen-Fraktionsvize.


share








   6m
 
 

Peter Neumann: Terrorgefahr vom ISPK ist handfest


Der Terrorismusforscher und Politikwissenschaftler Peter Neumann schätzt den IS-Ableger "Provinz Khorasan" (ISPK) als einzigen Ableger ein, der momentan in der Lage ist, im Ausland Operationen durchzuführen. "Und das versucht er auch. Das hat er zum Beispiel Ende letzten Jahres in Deutschland versucht mit einem versuchten Anschlag auf den Kölner Dom. Wir wissen über terroristische Anschläge im Iran, in der Türkei und jetzt in Russland", sagte Neumann.


share








   6m
 
 

UN-Vertreter Schmidt: "Bosnien und Herzegowina ist Teil Europas"


Christian Schmidt, der Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, hält EU-Beitrittsverhandlungen mit dem Balkanland aus politischer Sicht für notwendig: "Die klare Botschaft: ihr gehört zu uns, aber ihr müsst euch schon noch kräftig nach der Decke strecken."


share








   8m
 
 

Welt-Down-Syndrom-Tag - Menschen mit Trisomie 21 als Forscher


Eine typische Alltagsszene: Eine Person mit Down-Syndrom bestellt in einer Kneipe ein Glas Wein, aber die Bedienung sieht als erstes die Menschen in der Runde ohne Down-Syndrom an. Sie sollen bestätigen, ob das so in Ordnung geht. Gegen solche, meist unbewusste, Diskriminierungen setzt das Forschungsinstitut "Touchdown 21" Aufklärung und Informationen. Menschen mit und ohne Trisomie 21 arbeiten dort gemeinsam. Die Humangenetikerin Katja de Braganca ist die Leiterin.


share








   9m
 
 

Bayerischer Integrationsbeauftragter: ?Wir haben hervorragende Beispiele, wie Integration funktioniert?


Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Karl Straub (CSU) hebt anlässlich der Integrationsministerkonferenz in Rostock die Beispiele erfolgreicher Integration hervor: "Wir haben hier in Deutschland einen Qualitätsstandard, aber wir müssen anerkennen, dass Leute von außen auch Qualifikationen mitbringen."


share








   6m
 
 

Bürgergeld: Linnemann verteidigt CDU-Pläne zur Verschärfung


In der Debatte um das Bürgergeld hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann die Pläne seiner Partei zur Verschärfung gegen Kritik verteidigt: "Die überragende Mehrheit möchte gerne arbeiten oder ist gesundheitlich beeinträchtigt. Aber es gibt halt eine Minderheit, die hier etwas ins Rutschen in Deutschland bringt. Und da müssen wir einfach ran."


share








   7m
 
 

Finnische Außenministerin: Dürfen Ukraine-Krieg nicht einfrieren


Nach der Präsidentenwahl in Russland sieht die finnische Außenministerin, Elina Valtonen, Putin weiter gestärkt: "Ich finde wir unterschätzen Putin kollektiv und seine Macht weiterhin."


share








 March 18, 2024  7m
 
 

Christian Kühn über die Herausforderungen als Präsident des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung


Mehrere tausend Tonnen hochradioaktiver Müll warten darauf irgendwo für immer unter der Erde eingelagert zu werden, doch der Weg zum Endlager gestaltet sich schwierig. ?Die größte Herausforderung heute, aber auch morgen, wird natürlich sein die Sicherheit für Umwelt und Menschen weiter zu gewährleisten?, sagte Christian Kühn, Präsident des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung.


share








 March 15, 2024  6m