AM WUNDEN PUNKT - Osnabrücker Kriegskinder erzählen

Die Generation der in den 30er Jahren Geborenen geht langsam - und mit Ihnen die lebendige Erinnerung daran, was es heißt als Kind oder Teenager den Krieg in Deutschland erlebt zu haben. In diesem Podcast erklingen die Anfang 2023 aufgenommen Stimmen von 29 Menschen aus Osnabrück und Umgebung. Das Projekt entstand im Rahmen des Friedensjubiläums 375 Jahre Westfälischer Friede.

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 57 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

1 - Eine Wunde im Tisch - Einführung


Im Abendmahltisch der Osnabrücker Bergkirche befindet sich eine ausgebesserte Stelle - dort steckte 1944 eine Stabbrandbombe. Mit ihrer Familie erlebte die damals 14jährige Pfarrerstochter Liesel diesen Angriff im Keller der Kirche. Hier erklingen ihre Erinnerungen, gelesen von Hannah.


share








 April 9, 2023  4m
 
 

2 - Bunkerkinder


Von 1940 bis 1945 erlebte Osnabrück 2396 Luftangriffe, bei denen die Bevölkerung in Kellern und Bunkern Zuflucht suchte.


share








 April 9, 2023  7m
 
 

3 - Kinder der NS-Zeit


Kinder haben die NS-Zeit widersprüchlich erlebt: Die Begeisterung faszinierte, gleichzeitig war die Bedrohung und Gefahr deutlich erlebbar - aber nicht immer in Worte zu fassen.


share








 April 9, 2023  4m
 
 

4 - Kinder im Visier


Im Krieg gerieten Kinder zunehmend mit ins Visier bei Flieger- und Bombenangriffen. Oft wurden sie sich der Gefahren erst viel später bewusst...


share








 April 9, 2023  11m
 
 

5 - Kinder ohne Väter


Eine ganze Generation wuchs ohne oder mit aus Krieg und Gefangenschaft spät und traumatisiert zurückgekehrten Vätern auf...


share








 April 9, 2023  6m
 
 

6 - Qualmsonntagskinder


Kurz vor Kriegsende, am Palmsonntag den 25. März 1945 fand ein letzter und größter Luftangriff auf Osnabrück statt. Der "Qualmsonntag" machte aus der bereits größtenteils zerstörten Friedensstadt eine Trümmerlandschaft.


share








 April 9, 2023  13m
 
 

7 - Kinder der Zerstörung


Anders als im 1. Weltkrieg erlebten Kinder und Jugendliche fernab der Front bereits früh die Zerstörungen und Schrecken des Krieges.


share








 April 9, 2023  9m
 
 

8 - Kinder im Verbrechen


Kinder erlebten während der NS-Herrschaft und im Krieg oft hautnah die Verbrechen an Juden, anderen Verfolgten und ZwangsarbeiterInnen.


share








 April 9, 2023  11m
 
 

9 - Kinder der Shoah


Die Verfolgung und Vernichtung der Juden geschah inmitten der Gesellschaft und ging an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorüber...


share








 April 9, 2023  13m
 
 

10 - Feindeskinder


Vor allem bei Kriegsende begegneten Kinder und Jugendlichen feindlichen Soldaten, vor denen sie meist eine Heidenangst hatten.


share








 April 9, 2023  14m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2