Americana für Euch

Travis J. Dow bringt euch einen Slice "Americana". Ein Geschichtspodcast die versucht dich jede Folge Mitten in amerikanische Ereignisse zu stecken---und das Ganze ein bisschen wie ein Ami zu sehen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

http://podcastnik.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 160 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 1 hour 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Geschichte Oregons - Teil 7: hom


Was ich hier in Grand Ronde, Oregon, USA so mache. Ein Paar Geschichten aus meinem Buch, Millennial Old-Timer.


Zum Beispiel das eine Mal ich als Jiddisch Übersetzter in der Ukraine war, auch Russische Separatisten, und das eine Mal als ich vier Monate verheiratet war.


https://www.sheridanmuseumofhistory.com/


Ich war in den Portland Nachrichten.


Ich habe einen neuen Rechner und kann endlich Videos schneiden. Also:


https://www.youtube...


share








 October 30, 2023  2h22m
 
 

Die Geschichte Oregons - Teil 6: pi alta


Die Geschichte Oregons - Teil 6: pi alta


Teil 6 von einer Miniserie über die Geschichte vom Bundesstaat Oregon. Die letzten 70 Jahre Geschichte der Urbewohner, und wie der Stand der Dinge Heute ist.


KGW8 Portland Nachrichten: Artikel und Video über der Grand Ronde Library (ich bin drin). Wahrscheinlich bei euch nur durch VPN besuchbar.


Cultural Center: https://chachalu.org/

Confederated Tribes of Grand Ronde: https://www.grandronde...


share








 October 23, 2023  59m
 
 

Die Geschichte Oregons - Teil 5: miməlust-iliʔi


Teil 5 von einer Miniserie über die Geschichte vom Bundesstaat Oregon.


In nur 20 Jahre verschwanden Kulturen und Sprachen. Wie das eigentlich aussah, und wie es dazu kam.


Das Buch dass am Meisten für diese Folge geholfen hat ist:


  • Oregon and the Collapse of the illahee


Cultural Center: https://chachalu.org/

Confederated Tribes of Grand Ronde: https://www.grandronde...


share








 October 16, 2023  1h33m
 
 

Die Geschichte Oregons - Teil 4: bastən-man


Teil 4 von einer Miniserie über die Geschichte vom Bundesstaat Oregon. Als Zehntausende über den Oregon Trail kamen fanden sie es war nicht wie sie es gewohnt, oder sogar erwartet haben. Von Missionare, Cowboys, Farmer und Holzfäller wurde Oregon unglaublich schnell geprägt.


Willamina Museum Facebook

Sheridan Museum of History Facebook


Ich habe ein altes Buch wiederbelebt (Englisch) “How Oregon Natives use Oregon Flora” von Edith Hensolt https://a...


share








 October 9, 2023  54m
 
 

Die Geschichte Oregons - Teil 3: ɬatwa saya-iliʔi


Teil 3 von einer Miniserie über die Geschichte vom Bundesstaat Oregon. Diese Folge beschreibt den Biberfellhandel von der Seite der Trapper, warum es hier immer noch so viel Französisch gibt, und den “Oregon Trail,” wie Zehntausende Europäer und Euro-Amerikaner, überland in Plandwagen, Thausende Meilen reisten.


Ich habe ein altes Buch wiederbelebt (Englisch) “How Oregon Natives use Oregon Flora” von Edith Hensolt https://a...


share








 October 2, 2023  1h54m
 
 

Die Geschichte Oregons - Teil 2: shawash-iliʔi


Teil 2 von einer Miniserie über die Geschichte vom Bundesstaat Oregon. Diese Folge handelt von materielle Güter und Bräuche, usw, von den Stämme der Konfederierten Stämme von Grand Ronde— Urbewohner Oregons, und zum Teil Washington, British Columbia, und Kalifornien.


In den ersten zwei Folgen kommen auch die Geschichte von Chinuk Wawa vor

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinook_Wawa

eine Handelsprache die überlebte als die Meisten Sprachen der Urbewohner ausstarben...


share








 September 25, 2023  1h3m
 
 

Die Geschichte Oregons - Teil 1: Ikanum


Die Geschichte Oregons - Teil 1: Iskanum


Teil 1 von einer Miniserie über die Geschichte vom Bundesstaat Oregon. Diese Folge handelt von die Urbewohner wie die Chinuk (Chinook), Kalapuya, und sonst die Stämme der Konfederierten Stämme von Grand Ronde.


In den ersten zwei Folgen kommen auch die Geschichte von Chinuk Wawa

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinook_Wawa

eine Handelsprache die überlebte als die Meisten Sprachen der Urbewohner ausstarben...


share








 September 18, 2023  1h22m
 
 

Comanchen und die Texas Ranger


Die Geschichte von Texas. Der Grund warum Mexikaner Amerikaner in ihr Frontiergebiet von Tejas willkommenhiessen war sonnst keiner in der Nähe des gefährlichsten Stamm Amerikas leben wollte. Die einzigen die beritten in den Schlacht zogen und vom Pferd...


share








 September 18, 2021  2h20m
 
 

Comanchen und die Texas Ranger


Eine Texas Story.


share








 September 17, 2021  2h20m
 
 

Mark Twain mit Klaudia Zotzmann-Koch


Original erschien diese Folge hier: hier als eine Podwichtelfolge 2017. Judith Strußenberg und ich haben Klaudia Zotzmann-Koch bewichtelt. Klaudia ist Autorin, weiss viel über Datenschutz und bloggt und podcastet: Vienna Writer’s Podcast.https://www.z...


share








 December 5, 2020  17m