Amerika Übersetzt

In der fünften Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos in den USA während wir uns den Präsidentschaftswahlen 2024 nähern. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig. 

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 190 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 1 hour 47 minutes

subscribe
share






episode 25: Zwischen Pest und Cholera


Einige Demokraten finden Biden zu alt und die Partei zu weit links. Für einigen Republikanern, ist Trump zu bombastisch und die Pro-Life-Haltung der Partei zu extrem...


share








 December 5, 2023  33m
 
 

episode 24: Trumps zweite Amtszeit... theoretisch


Jeder hat bereits gesehen, wie eine Trump-Präsidentschaft aussehen würde. Aber würde eine zweite Amtszeit einfach Trump 2.0 sein? Oder würde er eine neue Agenda haben? Und wer würde diese Agenda mitgestalten? Wir diskutieren, wie Trumps Chancen stehen, mit wem er sich umgeben würde und welche Prioritäten er setzen würde. Spoiler-Alert: Für diejenigen, die an die Demokratie glauben, ist das beunruhigend...


share








 November 21, 2023  32m
 
 

episode 23: MAGA-Mike im Haus


Sprecher Kevin McCarthy beging die „Kardinalsünde“, sich mit den Demokraten zu arrangieren - und bezahlte mit seinem Job. In den folgenden schier endlos zähen drei Wochen versuchten die Republikaner, einen Kandidaten zu finden, auf den sich alle in der Fraktion einigen konnten: einer war zu zentristisch, einer zu polarisierend und einer wurde von Donald Trump höchstpersönlich torpediert...


share








 November 7, 2023  36m
 
 

episode 22: Kopflos im Kongress - immer noch


Es ist mittlerweile drei Wochen her, dass die Republikaner den Sprecher Kevin McCarthy abgesetzt haben - und sie können sich immer noch nicht auf einen Nachfolger einigen. Und während sie weiter darüber streiten, wer die Führung übernehmen soll, nähern sich die USA einem weiteren Regierungsstillstand, die Hilfe für Israel und die Ukraine verzögert sich und die Spannungen durch die anhaltenden Konflikte nehmen zu...


share








 October 25, 2023  31m
 
 

episode 21: Kevin allein im House


 In den USA und in der Welt passiert gerade so viel und es gibt eine Menge zu besprechen. Wendy ist immer noch in Kalifornien, wo die Demokraten den Tod ihrer langjährigen US-Senatorin Diane Feinstein betrauern. Währenddessen herrscht auf dem Kapitolshügel in Washington das reine Chaos. Zwar hat der Kongress einen „government shutdown“ in letzter Minute verhindert, ist dafür aber kurz darauf seinen „Speaker of the House“ los...


share








 October 10, 2023  29m
 
 

episode 20: Stellen die USA den (offiziellen) Betrieb ein?


Der Kongress hat noch eine Woche Zeit, um einen neuen Haushalt zu verabschieden. Gelingt es nicht, eine Einigung zu erzielen, muss die Regierung den Laden erst mal dicht machen - Millionen von Bundesbediensteten werden ihre Gehaltsschecks nicht erhalten, Nationalparks und die Post werden geschlossen und auch die Wirtschaft und Börsenmärkte könnten betroffen sein...


share








 September 26, 2023  30m
 
 

episode 19: Ist Biden zu alt?


Präsident Biden behauptet, er sei der Einzige, der Donald Trump schlagen könne, schließlich habe er es schon einmal geschafft, er könne es wieder tun. Aber nach einer Reihe von Stolperern - buchstäblich und im übertragenen Sinne - sowie einigen etwas, nennen wir es, desorientierten Auftritten und wirren Worten, würden fast zwei Drittel der Demokraten lieber jemand anderen als ihren Präsidentschaftskandidaten im Jahr 2024 sehen...


share








 September 12, 2023  28m
 
 

episode 18: Ausgeträumt? Wo wir 60 Jahre nach „I have a dream“ stehen


Diese Woche betrachten wir das Vermächtnis von MLK vor dem Hintergrund eines wachsenden „Kulturkriegs“ im Land und einer offenbar rassistisch motivierter Schießerei in Florida. Außerdem hat der Vorwahlkampf für die Präsidentschaftswahl 2024 nun endgültig begonnen: acht republikanische Kandidaten traten im ersten TV-Duell gegeneinander an. Wobei nicht nur bemerkenswert war, wer dabei war, sondern vor allem, wer nicht. Denn Spitzenreiter Donald Trump verzichtete darauf...


share








 August 30, 2023  37m
 
 

episode 17: Go West! Aber erst die Nachrichten...


Ein ruhiger August haben wir nicht.  Wir haben versucht, die politische Nachrichten zur Seite zu lassen, aber es klappt diese Woche wieder nicht.  Zuerst gibts eine schnelle Zusammenfassung von Schlagzeilen, inklusiv die neueste (4te) Anklage gegen Trump, die Hunter Biden Ermittlungen, Joe Bidens Probleme und der republikanischen Kandidatens Spass auf der Iowa State Fair...


share








 August 15, 2023  36m
 
 

episode 16: Let's Go Ostküste!


Um die Sommer Zeit zu überbrücken, während Jiffer und Wendy viel unterwegs sind, haben wir für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer etwas Besonderes vorbereitet: eine zweiteilige Reise-Serie!  In Teil 1 verraten wir unsere ganz persönlichen Lieblingsreiseziele an der Ostküste der USA - von der Nordküste Maines bis zur Südspitze Floridas. Unsere Lieblingsrestaurants und -museen, die besten Aktivitäten, weniger bekannte Städte dazwischen, Ausflugstipps und mehr...


share








 August 1, 2023  35m