Anders & Wunderlich: Geschichtliche Geschichten

Menschen lieben Geschichten – Geschichten machen den Menschen. Ellen Anders und Oliver Wunderlich erzählen laufend neue Geschichten. Komisch, phantastisch, nachdenklich oder historisch - aber immer besonders: anders und wunderlich eben! Unsere über 500 Geschichten sind garantiert mit Herz, Hirn und Humor. Sie sind phantasievoll, optimistisch, persönlich, kreativ, gut recherchiert, informativ und unterhaltsam. Hört rein, es kostet nichts! Wir haben: Phantastische Geschichten, nachdenkliche Geschichten, Geschichten aus der Geschichte, komische Geschichten oder schlicht Geschichten über Erlebtes.

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Märchen von heute


Ja, Märchen können auch wahr werden! Ja, es gibt sie, diese alte, weise Königin, die schon so lange ihre Untertanen regiert! Wäre da nicht diese Verwandschaft...


share







   25m
 
 

Der Chef der Cowboys


Mama meint, das ist halt so: Es gibt halt Menschen, die wollen Krieg und das alles kaputtgeht! Zum Beispiel dieser Cowboy namens Ronald Reagan.


share







 2020-10-15  24m
 
 

Jack und Anna


Über Jack, Schwiegersohn von Zar Nikolas II. und seine Frau Anastasia und wie die beiden in hohem Alter einen letzten Fluchtversuch unternahmen!


share







 2020-10-08  25m
 
 

Die Weltformel


1958: Werner Heisenberg stellt den ‚Versuch einer Theorie‘ vor – die Welt macht daraus eine Weltformel und beendet damit seine Laufbahn.


share







 2020-03-05  20m
 
 

Mind the Gap!


Die heutige Geschichte handelt von einem Liebespaar und von einer Lautsprecherdurchsage an einem bestimmten Bahnhof der Londoner U-Bahn.


share







 2019-12-19  23m
 
 

Die weiblichen Computer


Eine der ersten modernen Astronomen war ein Computer. Und zwar Williamina Fleming, die nicht nur Hausmädchen war, sondern auch die Person, die als erste einen weißen Zwerg beschrieben hat.


share







 2019-06-03  23m
 
 

Der König ist tot


Die ehemalige Königin berichtet von ihrem schlimmsten Tag, als der König der Welt von ihr ging. Habt ihr genug Phantasie, um sie zu verstehen? Gebt euch Mühe! (Nichts für schwache Nerven)


share







 2019-02-20  25m
 
 

Madeleine und Molière


Das Stück „Der eingebildet Kranke“ war 1673 ein großer Erfolg in Paris. Darum werfen Madeleine Béjart und Molière noch einmal, posthum, einen Blick zurück auf ihr Leben.


share







 2018-12-12  31m
 
 

Helena und Priamos


Troja fällt! Die Schlacht tobt noch, als sich Helena und König Priamos noch ein letztes Mal im Thronraum begegnen und sich über ihre seltsamen Gegner austauschen.


share







 2018-09-17  33m
 
 

Haydns Schädeltrauma


Kommt der Mann nach Hause, drückt einem einen Schädel in die Hand uns sagt: „Versteck' den schnell!“ Wie könnte daraus KEINE interessante Hörgeschichte werden?


share







 2018-09-05  27m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2