Anders & Wunderlich: Nachdenkliche Geschichten

Menschen lieben Geschichten – Geschichten machen den Menschen. Ellen Anders und Oliver Wunderlich erzählen laufend neue Geschichten. Komisch, phantastisch, nachdenklich oder historisch - aber immer besonders: anders und wunderlich eben! Unsere über 500 Geschichten sind garantiert mit Herz, Hirn und Humor. Sie sind phantasievoll, optimistisch, persönlich, kreativ, gut recherchiert, informativ und unterhaltsam. Hört rein, es kostet nichts! Wir haben: Phantastische Geschichten, nachdenkliche Geschichten, Geschichten aus der Geschichte, komische Geschichten oder schlicht Geschichten über Erlebtes.

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 154 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 44 minutes

subscribe
share






Nachtfrau und Tagfrau


Die Nachtfrau und die Tagfrau sind sich nicht besonders grün – so verschieden wie sie sind. Dabei sind sie doch ein und dieselbe Person.


share








 December 30, 2021  14m
 
 

Die Corday beichtet


In den Geschichtsbüchern steht zu lesen, dass die Mörderin Jean Paul Marats die Beichte verweigert hat. Wir hören nach, was damals genau passierte.


share








 October 28, 2021  18m
 
 

Nur ein Punkt aus Licht, Teil 2


Nach der Aufzugfahrt in die Umlaufbahn berichtet Ismael heute von der Stadt im Weltall, einem echten Marsianer und den Regeln von Mondball.


share








 October 21, 2021  17m
 
 

Nur ein Punkt aus Licht, Teil 1


Ich wandere aus. Auf den Mars. Und ich finde, meine Schwester könnte mein Tagebuch durchaus ihren Kindern vorspielen. Ist ja gelebte Geschichte, oder?


share








 September 30, 2021  20m
 
 

Singe ein Lied!


Eines Morgens schlich er zum Strand und ich habe ihn beobachtet. Egal, was Du glaubst: In Wirklichkeit ist er ein Tänzer! Erst dann ein Sänger.


share








 September 23, 2021  18m
 
 

Das Messer im Bett


Ich hatte erwartet, dass mich meine Therapeutin tröstet, als ich erzählte, dass ich nicht mehr mit meiner Mutter rede. Doch dann wurde es unheimlich.


share








 September 16, 2021  20m
 
 

Mappenvorbereitungskurs


Ich hatte keine Heimat gesucht, als ich nach München gezogen bin, nur einen Studienplatz in „Kommunikationsdesign“. Dann kam Marie in mein Leben.


share








 September 9, 2021  20m
 
 

Einhundert Worte


Natürlich gibt es keine Hexen. „Für jeden Menschen hast Du nur 100 Worte“ – das kann doch kein wahrhaftiger Fluch sein, oder?


share








 September 2, 2021  20m
 
 

Der Brokkolibaum


Ein Essay über ein vergessenes Internet-Phänomen, das mit dem Leben für die Berühmtheit zahlte: Der Brokkoli-Baum von Jönköping.


share








 August 26, 2021  19m
 
 

Maiglöckchenduft


Ich werde meine Nachttischschublade nicht mehr öffnen. Nie mehr. Wegen Maiglöckchen und wegen mir. Das ist folgendermaßen ...


share








 August 19, 2021  19m