anderssein

Unser Miteinander ist geprägt von Unterschieden. Wir leben längst mit bunten Herkünften, Lebensentwürfen und Kulturen. Pauschal zusammengefasst sind wir alle also „Anders“. Im anderssein Podcast begegnet Gastgeberin Minh-Khai Phan-Thi der Frage des „Andersseins“ über die Geschichten, Erinnerungen und Einblicke ihrer Gäste. Ihnen und unserer gemeinsamen Überzeugung widmen wir dieses Format.

https://anderssein.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 41 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 32: Best of Folge 5


Die Gäste dieser Sonderfolge des anderssein Podcast wurden alle nicht in Deutschland geboren, sondern sie kamen als Kinder her. Minh-Khai Phan-Thi sprach mit ihnen über den Verlust der Heimat, die Sehnsucht und wie sie mit der Schwierigkeit des Ankommens...


share







 2021-02-03  1h1m
 
 

episode 31: Best of Folge 4


In dieser Sonderfolge begegnen sich zwei starke, sensible und emotionale Frauen, die sich auch in ihren Gesprächen mit Minh-Khai Phan-Thi nahe gekommen sind. Cassandra Steen und Nikeata Thompson mussten mit sehr frühen familiären Trennungen klar kommen. ...


share







 2021-01-27  39m
 
 

episode 30: Best of Folge 3


Minh-Khai Phan-Thi ist ein großer Fußball- und Basketballfan.  In dieser Highlightfolge spricht sie mit den 3 ehemaligen Bundesligisten Hans Sarpei, Pablo Thiam und Dennis Aogo. Zwei von ihnen haben auch für die Nationalmannschaft ihrer afrikanischen Her...


share







 2021-01-20  50m
 
 

episode 29: Best of Folge 2


Die drei Gäste dieser anderssein Podcast Best of Folge haben Minh-Khai Phan-Thi besonders großen Spaß bereitet.  Ihnen allen ist ein von Leichtigkeit, Scharfsinnigkeit und Witz geprägter Umgang mit dem Anderssein gegeben. Vorhang auf für Idil Baydar, Pan...


share







 2021-01-13  1h9m
 
 

episode 28: Best of Folge 1


Einige junge Journalistinnen waren in Staffel 1 des anderssein Podcast zu Gast. Diese Generation und ihr bewusster Umgang mit ihrer Herkunft hat Minh-Khai Phan-Thi sehr beeindruckt und nachdenklich gemacht. In dieser Spezialfolge lassen wir die Videojour...


share







 2021-01-06  1h8m
 
 

episode 27: Sawsan Chebli – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi


zu Gast bei Minh-Khai Phan Thi, Sawsan Chebli, Politikerin „Ich war eigentlich immer anders. Das Andersein war immer ein Teil meiner Kindheit, meines Lebens, aber nicht so das es mich einschränkte oder belastete. Irgendwie was es ok so, denn ich kannte n...


share







 2020-12-23  1h3m
 
 

episode 26: Hassan Akkouch – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi


zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Hassan Akkouch, Schauspieler „Ich kam mir oft in meinem Leben wie eine Lego-Figur vor. Nachdem alles irgendwann nicht mehr passte, musste ich mich neu zusammenbauen.“ Als Hassan Akkouch den Raum zum Gespräch mit Minh-Khai ...


share







 2020-12-16  1h6m
 
 

episode 25: Tua El-Fawwal – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi


zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Tua El-Fawwal, Schauspielerin „Ich bin erst vor einigen Jahren wirklich angekommen, weil ich gemerkt habe, dass ich mir mein eigenes zu Hause aufgebaut habe. Dafür war eine andere Form von Sensibilität im Denken notwendig....


share







 2020-12-09  55m
 
 

episode 24: Adel Tawil – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi


zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Adel Tawil, Produzent, Songwriter und Sänger „Eines der Hauptthemen, die mich wirklich schon mein ganzes Leben beschäftigen, ist die Suche nach Identität.“ Einige Tage vor der Verabredung mit Adel Tawil zum anderssein Podc...


share







 2020-12-02  1h6m
 
 

episode 23: Pinar Karabulut – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi


zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Pinar Karabulut, Theaterregisseurin „Wir dürfen nicht vergessen uns selbst zu sagen, wie geil wir sind, weil darauf von Aussen zu warten sinnlos ist.“ Die Theaterregisseurin Pinar Karabulut trifft Minh-Khai Phan-Thi an ein...


share







 2020-11-25  1h19m