Andocken 

Wo docken wir an - in Worten, Melodien, bei unseren Lieblingsmenschen? Was prägt uns? Wo fühlen wir uns zuhause - kirchlich und auch sonst? Wir begeben uns mit unseren Gästen auf Spurensuche nach dem, was Heimat und Herkunft bedeuten. Wir beide sind Küsten- und Kirchenmenschen – Nadia aus Meldorf mit einer nordfriesischen Mutter und einem tunesischen Vater und Claudia aus Hamburg, mittlerweile an der Ostsee zuhause - und neugierig auf norddeutsche Persönlichkeiten, die uns an ihren Lieblingsorten zeigen, wie vielfältig und bunt Heimat sein kann.

https://4xuvhz.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 4 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 5: Heimat im Netz


Josephine Teske


share








 March 20, 2022  50m
 
 

episode 4: Leben in Gemeinschaft


Daniel Hänel, Wulfshagener Hütten


share








 February 27, 2022  28m
 
 

episode 3: Menschen Heimat geben durch Politik


Aminata Touré


share








 February 13, 2022  34m
 
 

episode 2: Andere Orte


Meinrad Furrer


share








 September 26, 2021  42m
 
 

episode 1: Heimat ist, im Gespräch zu sein


Astrid Kleist


share








 September 5, 2021  38m
 
 

episode 6: Wie Kirchen uns prägen


Johann Hinrich Claussen


share








 July 25, 2021  47m
 
 

episode 5: Kneipenmelancholie - Miriam Buthmann


Zuhause in der Musik


share








 July 11, 2021  34m
 
 

episode 4: Zuhause zwischen Deutschland und Äthiopien - Yared Dibaba


Heimat mit vielen Facetten


share








 June 27, 2021  42m
 
 

episode 3: Doppel-Hanseat und Bücherwurm - Daniel Kaiser


Er ist ein Bücherwurm, ein Doppel-Hanseat und erzählt unfassbar dicht, was ihn am Thema Heimat berührt: Daniel Kaiser, NDR-Kultur-Journalist und Wahl-Hamburger hat uns nach Planten und Blomen gelotst. Dort haben wir mit ihm in unserer dritten Andocken-Folge über diesen großartigen Park, dreifachte Heimatgefühle für Hamburg, Lübeck und New York und seine alte Lieblingscassette geschnackt. Und obwohl uns allen Dreien richtig, richtig kalt war, ist die halbe Stunde im Null komma nix verflogen.


share








 June 13, 2021  38m
 
 

episode 2: Andocken - Zuhause zwischen Küste, Kirche und Krabbenpulen


#2 Am grauen Strand, am grauen Meer - Nadia


share








 May 30, 2021  31m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2