andreas-hubel.de

Verschiedene Experimente, die anderswo keinen Platz haben.

https://andreas-hubel.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Alle 3 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Leuchttürme und Fassaden


Warum Verwaltungen vielleicht auch mehr IT-Planer und -Architekten in ihre Reihen aufnehmen sollten


share








 June 19, 2022  1h0m
 
 

episode 5: Englischsprachige Podcasterei


Dieses mal spreche ich mit Dirk Prims (@anerzaehler) über die englischsprachige Podcasterei, mit Fokus auf die USA – mit vielen Podcast Tipps, für Leute die sich dort selbst reinhören wollen. Bonus Thema: Plattformisierung und wie man als freie Szene damit umgehen sollte.


share








 April 21, 2021  1h29m
 
 

episode 4: Heutige Web-IT für normale Leute erklärt


Heute mal wieder eine etwas andere Folge in der Reihe "Podcasterei": Ich versuche euch zusammen mit Jörn Schaar die technischen Begriffe, wie sie in den anderen Folgen oft immer wieder fallen, einmal möglichst verständlich und zusammenhängend am Beispiel von Podcasts- bzw. Audio-Webseiten zu erklären.


share








 November 8, 2020  1h33m
 
 

episode 3: Podcasterei: Informatom


In dieser Staffel spreche mit Personen, die ich in den letzten Jahren im Bereich Podcasting kennen gelernt habe, und von denen ich schon länger nichts mehr gehört habe: Dieses Mal machen wir einen (virtuellen) Ausflug nach Wien und sprechen mit Stefan Haslinger, der das andere freie Podcastverzeichnis der deutschsprachigen Podcasterei gebaut hat. Aber natürlich geht es auch um Stefans Podcast-Historie, die Podcastszene in Wien bzw. Österreich und alle möglichen anderen (technischen) Themen.


share








 June 9, 2020  2h7m
 
 

Zwischenfolge: Podcasting Meetup München


Ein kleiner Einschub in die aktuelle Serie, der dann aber doch irgendwie thematisch ganz gut passt: Ich habe mich vor dem aktuellem Anti-Corona-Maßnahmen im März mit TJ und Martin getroffen um die Zukunft des Podcast Meetup Münchens zu sprechen, da uns TJ als Hauptorganisator leider verlässt. Einen Teil des Treffens haben wir mitgeschnitten und als Podcast veröffentlicht, den ich euch an dieser Stelle auch nicht vorenthalten will.


share








 May 18, 2020  38m
 
 

episode 2: Podcasting: Eazy


In dieser Staffel spreche mit Personen, die ich in den letzten Jahren im Bereich Podcasting kennen gelernt habe, und von denen ich schon länger nichts mehr gehört habe: Dieses Mal spreche ich mit Christian Bednarek den ihr vielleicht als den Mensch hinter Fyyd oder vielleicht sogar noch von der Hörsuppe bzw. dem Vorcast kennt. Thematisch sprechen wir dieses Mal vor allem über (RSS) Feeds und was man noch alles damit machen könnte, und ob es vielleicht nicht doch eine JSON API für Details wie z...


share








 April 28, 2020  1h56m
 
 

episode 1: Podcasting: Funkenstrahlen


In dieser Staffel spreche mit Personen, die ich in den letzten Jahren im Bereich Podcasting kennen gelernt habe und von denen ich schon länger nichts mehr gehört habe. Auftakt macht Stefan Trauth, den ihr vielleicht als iOS Entwickler von Podlive oder Skoon kennt. Thematisch sprechen wir neben vielen Anderem über: Audio-Plattformen; die deutsche Communities; und ein paar Ideen wie man die Welt verbessern könnte.


share








 March 1, 2020  1h38m
 
 

Staffel 2


  • Andi
    • Mastodon
    • Twitter


share








 November 24, 2019  3m
 
 

Smart Spaces: Hackerspace


In dieser Episode spreche ich mit Christopher (aka schinken) vom Backspace Bamberg, über deren Hackerspace-Automatisierung mit openHAB 1.


share








 October 20, 2017  50m
 
 

Smart Spaces: Uni Gebäude Interview 1


Diese Episode dreht sich um das Mathematik/Informatik-Gebäude der Technischen Universität München. Ich spreche mit einem Mitarbeiter, der bei der Planung des Gebäudes beteilig war. Dort kommen unter anderem die Systeme KNX und Crestron DigitalMedia zum Einsatz.


share








 October 3, 2017  1h11m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2