Anekdotisch Evident. Kultur und Wissenschaft durchs Prisma der Plauderei

Zwei Stimmen, ein Thema: Ob Luxus, Scham oder Einsamkeit - wir graben uns ein und gleichen das Allgemeinwissen mit unseren eigenen Erfahrungen ab. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://anekdotisch-evident.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 37: Ehrlichkeit


Ehrlichkeit ist eine Tugend, die Karrieren im Weg stehen kann, eine potenzielle Gefahr für Beziehungen darstellt, emotional häufig Überwindung kostet und manches Mal irrational erscheint in einer Welt, die mehr Wert auf Fassaden als auf Substanz legt. Doch Ehrlichkeit ist sehr viel mehr als der Verzicht auf beschönigende Lügen. Es geht vor allem um Integrität, Fairness, Anständigkeit und die Fähigkeit, moralisch das Richtige zu tun, auch wenn niemand hinsieht...


share








 February 17, 2022  1h7m
 
 

Nachschlag Angst


Angst ist nicht nur ein nützlicher Schutzmechanismus gegen reale Gefahren, sondern auch ein mächtiges Werkzeug, um Menschen zu kontrollieren...


share








 January 21, 2022  33m
 
 

episode 36: Geschenke


Der Mensch als homo donator, als schenkendes Wesen, ist Thema dieser Folge. Welchen Zweck hat das Schenken? Warum ist es manchmal das allertollste und manchmal einfach nur frustrierend und belastend? Und was sagt das Schenken über unsere Beziehungen?


share








 December 22, 2021  1h13m
 
 

Nachschlag Nähe


Kann man sich verbunden fühlen, ohne einander nah zu sein? Welche Rolle spielt Kunst als Bindeglied zwischen Menschen? Gibt es Formen der Nähe, die weniger offensichtlich, aber nicht minder bedeutsam sind? Und zuletzt: Ist Nähe per se etwas Gutes? Jede Menge Fragen haben uns seit der letzten Folge beschäftigt – im Nachschlag bringen wir sie alle zur Sprache...


share








 December 3, 2021  40m
 
 

episode 35: Angst


Wer lebt, hat Angst: Schon als Kinder fürchteten wir uns - auch Erwachsene kennen sie. Ängste gehören zu jeder Entwicklungsphase des Menschen. Während manche irrational sind, lassen andere unsere Alarmanlagen zurecht aufheulen, sie sind überlebenswichtig.


share








 November 10, 2021  1h25m
 
 

Nachschlag Neid


Wir sprechen über eure Kommentare und Anmerkungen, die Rolle des Wortes "Neid" in der Sozialpolitik, die Problematik unreflektierter Privilegien und den Neid als Quell von großer Kreativität und Schaffenskraft.


share








 September 30, 2021  35m
 
 

episode 34: Nähe


Die Corona-Krise hat die Welt gezwungen, sich mit Nähe und Distanz auseinanderzusetzen. Während den einen der Wert von Berührungen und Gemeinschaft schmerzhaft bewusst wurde, atmeten andere, die täglich Belastung durch zu viel Nähe erfahren haben, auf.


share








 September 10, 2021  1h27m
 
 

episode 33: Neid


Neid hat viele Gesichter, und die meisten von ihnen sind Fratzen. Egal, ob er unverhohlen geäußert wird oder als Gerechtigkeitssinn oder scharfsinnige Kritik daherkommt; der Neid fügt vor allem den Neidern Schaden zu.


share








 June 17, 2021  1h20m
 
 

Nachschlag Kindheit und Fortschritt


Warum der Satz "Das ist nichts für Kinder" betrüblich ist, warum Kinder sehr individuell über- und unterfordert sind und was "Reflexive Modernisierung" mit Fortschritt zu tun hat.


share








 May 27, 2021  42m
 
 

episode 32: Fortschritt


Wieder einmal eine janusköpfige Sache: Der Fortschritt hat uns viel Gutes gebracht. Gesundheit, weniger Hunger und bessere Luft, sogar weniger Arbeit, mehr Freiheit und weniger Kriege. Doch im Namen des Fortschritts wurde auch viel Leid verursacht.


share








 April 22, 2021  1h13m