Anekdotisch Evident. Kultur und Wissenschaft durchs Prisma der Plauderei

Zwei Stimmen, ein Thema: Ob Luxus, Scham oder Einsamkeit - wir graben uns ein und gleichen das Allgemeinwissen mit unseren eigenen Erfahrungen ab. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://anekdotisch-evident.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nachschlag Öffentlichkeit


Wie kann man eine gute Balance erreichen, eine Öffentlichkeit schaffen, in der wir auch dann sicher bleiben, wenn wir Privates preisgeben? Wir finden: Nicht jedeR muss politisch sein. Pick your battles.


share








 April 6, 2021  42m
 
 

episode 31: Kindheit


In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Dialektik der Kindheit. Welche Widersprüche und Ambivalenzen stecken in dieser Phase, die ausnahmslos alle Erwachsenen durchlebt haben? Ist unsere Gesellschaft infantil, wie vielerorts behauptet wird?


share








 March 10, 2021  1h22m
 
 

Nachschlag Humor


Wann ist eigentlich Schluss mit lustig? Darf Humor weh tun? Muss jede Film-, Serien- oder Romanfigur politisch korrekt sein? Was hat Humor mit Macht zu tun? Wie geht eigentlich Humorkompetenz? Und wie kann Humor heilen?


share








 February 25, 2021  37m
 
 

episode 30: Öffentlichkeit


Öffentlichkeit gibt dem Besonderen eine Bühne. Sie ist Grundvoraussetzung der Demokratie, ein Forum, in dem ausgehandelt wird, wie wir miteinander leben wollen. Wir fragen nach den Verlusten und Gewinnen des Wandels von Öffentlichkeit.


share








 January 28, 2021  1h29m
 
 

Nachschlag Dummheit


Eure Kommentare haben uns in eine Krise gestürzt. Gibt es das Phänomen Dummheit überhaupt? Und wenn ja, wie können wir ohne Verachtung darüber sprechen?


share








 November 30, 2020  32m
 
 

episode 29: Humor


Übertreibung, Täuschung, Vagheit und Doppeldeutigkeit, Beleidigungen, Verzerrungen, Behauptungen ohne Evidenz: Humor leistet sich Dinge, die wir im echten Leben als unredlich und normverletzend wahrnehmen würden, aber die wir in seiner der Wirklichkeit enthobenen Sphäre mit Schmunzeln, Kichern und Lachen goutieren. Gelächter schafft Gemeinschaft, stärkt das Immunsystem, vertreibt trübe Gedanken, hilft Menschen durch die Krise...


share








 November 12, 2020  1h20m
 
 

Nachschlag Wohnen


Die Frage, was hässlich sein darf, das Haus in dem man lebt, oder der Ausblick aus dem Fenster, hat euch genauso umgetrieben wie uns! Im Nachschlag schlendern wir gedanklich nochmal durch „gute“ und „schlechte“ Viertel - Was macht den Wohnort lebenswert?


share








 September 28, 2020  30m
 
 

episode 28: Dummheit


Dumm sind immer die anderen. Aber wenn wir genau hinschauen, stellen wir fest, dass wir selbst die größten Dummbatze, Deppen und Idioten sind. Wir wagen einen Blick in das Kabinett dieser Vielfalt und fragen nach dem richtigen Umgang mit Dummheit.


share








 August 27, 2020  1h28m
 
 

Nachschlag Zweifel


Der Zweifel macht es uns wahrlich nicht leicht, für oder gegen ihn zu sein. Wir entlarven den Zweifel als Strategie, Komplexität zu reduzieren und zeigen anhand von Beispielen: Im Zweifel für den Zweifel. Oder doch mehr Vertrauen wagen?


share








 August 17, 2020  26m
 
 

episode 27: Wohnen


In dieser Folge sprechen Alexandra und Katrin über das Wohnen: Welche psychologischen Funktionen hat die Gestaltung unserer Häuser und Wohnungen? Wie manifestieren sich soziale Unterschiede im Wohnen und wie prägen sie unsere Identität?


share








 July 13, 2020  1h27m