Anekdotisch Evident. Kultur und Wissenschaft durchs Prisma der Plauderei

Zwei Stimmen, ein Thema: Ob Luxus, Scham oder Einsamkeit - wir graben uns ein und gleichen das Allgemeinwissen mit unseren eigenen Erfahrungen ab. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://anekdotisch-evident.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nachschlag: Anfänge


Was brauchen fragile Anfänge, um stabil zu werden? Was tun, wenn ein verheißungsvoller Anfang sein Versprechen nicht hält? Und wie schaffen wir es, uns von Anfängen schwieriger Lernprozesse nicht hemmen zu lassen?


share








 June 17, 2020  26m
 
 

episode 26: Zweifel


Wer zweifelt, sieht immer mehrere Möglichkeiten. Doch Zweifel hat keinen guten Ruf. Er ist als Spielverderber & Hindernis verschrieen, zumindest bei allen, die ihre Ideen brühwarm verwirklichen wollen und die nichts so sehr fürchten wie die Unsicherhe


share








 June 1, 2020  1h19m
 
 

episode 25: Anfänge


Anfänge sind janusköpfige Krisenzustände, die fast immer Veränderungen markieren. Während draußen die bunten Blüten des Neuanfangs durch die Frühlingsluft wirbeln, fragen sich nicht nur Hobby-Apokalyptiker, ob die Corona-Krise nicht „der Anfang vom Ende“ ist...


share








 April 20, 2020  1h16m
 
 

episode 24: ae24 Tod


Wie die Wissenschaft unlängst festgestellt hat, sterben weltweit 100 von 100 Menschen, und zwar unabhängig von Epoche, Herkunft, Status und Kultur. Das Sterben ist ein Wesensmerkmal alles Lebenden und doch gibt es kein Thema, das öfter zum Gesprächsabbruch führt. Wir fürchten den Tod und leugnen seine Realität. Manche sagen ihrer Vergänglichkeit mit Haarkolorationen den Kampf an, andere lassen sich gleich einfrieren in der Hoffnung, ein ewiges Leben als Eiszombie zu führen...


share








 February 23, 2020  1h34m
 
 

episode 23: ae23 Kritik


Wer Kritik äußert, macht sich unbeliebt. Wer sie empfängt, ist selten begeistert. Dabei sollten wir froh sein, dass wir sie haben. Als Funktion des Verstandes verhilft sie uns zum guten Urteil.


share








 January 7, 2020  1h20m
 
 

episode 22: ae22 Freundschaft


Freundschaft ist, bei allen Lobliedern, die auf sie gesungen wurden, ein sensibles Thema.  Jeder hat dazu Geschichten, die von Verletzungen, Enttäuschungen, Brüchen und Irritationen erzählen... und doch scheint ein Leben ohne Freunde nicht lebenswert.


share








 September 20, 2019  1h20m
 
 

episode 21: ae21 Erinnerungen


„Unser Gedächtnis ist unser Zusammenhalt, unser Grund, unser Handeln, unser Gefühl. Ohne Gedächtnis sind wir nichts.“, schrieb Luis Buñuel. Erinnerungen sorgen für nostalgische Wärme und wohliges Schaudern. Erinnerungen haben aber auch Schattenseiten ...


share








 August 1, 2019  1h40m
 
 

Nachschlag Status


Diesen Nachschlag gibt es geschenkt, weil die Kadda in aller Öffentlichkeit einen Fehler zu gestehen hatte. Außerdem haben wir uns gefragt, was eigentlich hinter der Smalltalk-Frage "Was machst du beruflich?" steckt. Kann Status darüber entschei


share








 May 13, 2019  32m
 
 

episode 20: ae20 Wellness


Wellness ist  keineswegs nur ein Angebot, sein Leben ganzheitlich gesund zu gestalten. Sie ist zum Imperativ geworden, dem man sich beugen muss, um als produktives, verantwortungsvolles und moralisches Gesellschaftsmitglied zu gelten.


share








 April 21, 2019  1h16m
 
 

episode 19: ae19 Status


Die globale Digitalisierung lässt traditionelle Hierarchien aufbrechen; ein hoher Status wird über "Einfluss" hergestellt, die Anzahl der Follower. Aber egal, wie absurd die Status-Spiele der Anderen anmuten - können wir uns ihnen überhaupt entz


share








 March 12, 2019  1h15m