Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1002 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


160 Zeichen lange Nachrichten

[transcript]


Als in den 90ern der Kurznachrichtendienst SMS aufkam, setzte ein regelrechter Boom ein, der bis heute unsere Kommunikationsgepflogenheiten beeinflusst. Diese Nachrichten durften 160 Zeichen lang werden was zwar zum einen gut in die technischen Rahmenbedingungen des Protokolls GSM passt, aber wohl auch von der Beobachtung getrieben wurde, dass Postkarten und Telex selten länger waren...


share








 April 1, 2016  6m
 
 

159 Liter Öl sind ein Barrel

[transcript]


Erdöl wird auf dem Weltmarkt ganz selbstverständlich in Barrel gehandelt. Barrel ist das Englische Wort für Fass und hat traditionell 159 Liter Fassungsvermögen, denn so groß waren die ursprünglich eingesetzten Heringsfässer. Natürlich sind die Fässer, die heutzutage Verwendung finden größer und selbstverständlich nicht mehr aus Holz. Ach, und im Elsaß werden sie auch nicht mehr produziert...


share








 March 31, 2016  4m
 
 

158 – Eine Mittelgewichtsehe

[transcript]


John Irving ist mein absoluter Lieblingsautor und Meister der skurrilen Erzählung. Seine Leidenschaft für das Ringen und Wien spiegelt sich genauso oft wieder wie eine seltsame Faszination für Bären... In dem Roman "The 158 Pound Marriage" (Eine Mittelgewichtsehe) kommt all das und mehr zusammen...


share








 March 30, 2016  4m
 
 

157 – Mathematikertraum

[transcript]


Die 157 ist wieder mal eine dieser Zahlen bei der Mathematiker verzückt seufzen... Seufzen wir mit! :-)


share








 March 29, 2016  3m
 
 

156 – The Twilight Zone

[transcript]


In den 50ern entstandenen einige Fernsehserien, die bis in die heutige Zeit hinein Einfluss hatten. Star Trek entstand damals und mit Twilight Zone, in Deutschland bekannt unter "Unwahrscheinliche Geschichten", wurde eine Serie ausgestrahlt, die bis heute nachgeahmt wird...


share








 March 28, 2016  4m
 
 

155 Flugzeuge der DDR

[transcript]


Die DDR versuchte in den 50ern eine eigene Flugzeugindustrie aufzubauen. Leider spielte der Hauptkunde, die Sowjetunion, nicht so mit wie geplant. Dennoch wurden drei Flugzeuge gebaut, die heute unter ihren Serienzahlen bekannt sind. Die 152, 153 und 155.


share








 March 25, 2016  4m
 
 

154 Sonette Shakespeares

[transcript]


Shakespeare war ohne Zweifel der größte Dichter der westlichen Welt. Ein Buch, das im 17. Jahrhundert herausgegeben wurde sammelt 154 Sonnette, Gedichte einer speziellen Reimform. Einzelne sind derart berühmt, dass sie Eingang in die Popkultur gefunden haben, andere sind einfach nur wunderschöne Lyrik.


share








 March 24, 2016  4m
 
 

153 Fische

[transcript]


Wenn man der Bibel glauben darf, wirkte Jesus viele Wunder. Eines davon trägt den Namen "Wunder der 153 Fische".


share








 March 23, 2016  4m
 
 

152 – Alois Alzheimer

[transcript]


Alois Alzheimer war der erste, der die heute nach ihm benannte Alzheimer Demenz im Detail beschrieb. Eine Patientin war in relativ jungem Alter verwirrt in seine Obhut gegeben worden und er zeichnete nicht nur ihre Symptome auf sondern analysierte auch nach ihrem Tod die Veränderungen in ihrem Gehirn...


share








 March 22, 2016  6m
 
 

Bacardi 151

[transcript]


Bacardi ist der weltweit größte Hersteller von Rum und produziert den Großteil seiner Produkte in der Karibik und Lateinamerika. Bacardi 151 heißt so wegen seinem Alkoholgehalt und ist der stärkste Rum, den Bacardi im Angebot hat.


share








 March 21, 2016  5m