Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1002 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


112 Atlantropia

[transcript]


Eine Brücke zwischen Sizilien und Afrika? Warum eigentlich nicht?


share








 January 26, 2016  8m
 
 

Polizeiruf 110 und so…

[transcript]


Über Notrufnummern kann man ja jetzt schlecht sprechen nachdem diese Woche ja schon eine Folge dazu erschien.


share








 January 22, 2016  5m
 
 

109 William Walker und Nicaragua

[transcript]


Nicaragua ist der 109. größte Staat, zumindest nach dem Fischer Weltalmanach und ein wirklich interessanter Staat. Und die Geschichte über die ich heute spreche ist eine unglaubliche. Ein privater Krieg, der Versuch einen Sklaven-Zucht-Staat zu gründen und das gleich mehrmals...


share








 January 21, 2016  9m
 
 

108 Druckpunkte

[transcript]


Die 108 spielt eine wichtige Rolle in Religion und Kampfkunst, zumindest im Hinduismus, Buddhismus und davon inspirierten Kampfphilosophien. Endlich also wieder mal eine heilige Zahl!


share








 January 20, 2016  5m
 
 

107 – Alfred Nobel und seine Preise

[transcript]


107 ist die derzeitige Anzahl der bisher vergebenen Chemie-Nobelpreise. Grund genug, sich diesen seltsamen Preis etwas genauer anzusehen...


share








 January 19, 2016  6m
 
 

106 – Notrufnummern

[transcript]


Auch auf die Idee mit Notrufnummern musste erst einmal jemand kommen, denn in Zeiten der Telefonzentrale war das ja keine Notwendigkeit. Und so bildeten sich viele verschiedene Notrufsysteme heraus mit vielen verschiedenen Notrufnummern.


share








 January 18, 2016  8m
 
 

105 Methusalem

[transcript]


Will man in den Top 100 der ältesten Menschen landen, muss man mindestens 110 Jahre alt werden. Das war nicht immer so...


share








 January 15, 2016  5m
 
 

104 – Tempel und andere Bauwerke

[transcript]


104 Säulen hatte der zweitgrößte Tempel Griechenlands, der Zeustempel von Athen. Was aber noch beeindruckender war ist die Bauzeit: über 600 Jahre. Doch damit ist der Zeustempel immer noch kein Rekordhalter. Das sind eher Gebäude mit 800 oder sogar 1900 Jahren Bauzeit...


share








 January 14, 2016  5m
 
 

103 – Sir John Herschel

[transcript]


Sir John Herschel sieht nicht nur ein klein wenig aus wie Einstein, er war auch wie er einer der ganz Großen. Als Astronom kartografierte er den Himmel und entwickelte Teleskope, als Botaniker beeinflusste er Darwins Theorien und als Photograph hinterließ er einen Schatz an Zeitdokumenten...


share








 January 13, 2016  7m
 
 

102 Stockwerke

[transcript]


Das Empire State Building war bis 1972 das höchste Gebäude der Welt und ist immer noch locker das berühmteste Hochhaus der Welt. Gebaut von schwindelfreien Indianern in einer Rekord-Bauzeit mit Möglichkeit zum Luftschiff-Andocken ist das Empire State Building ein Pflichtbesuch für jeden New York Tourist. Wer es besucht und ganz hoch fährt, ist jedenfalls Mitglied im 102 Club...


share








 January 12, 2016  8m