Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1002 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


72 Dämonische Fürsten

[transcript]


Die Ars Goetia beschreibt akribisch wie angeblich schon König Salomon 72 Dämonen und unterwarf und sich ihrer Mächte bediente. Richtig gelesen: Unterwarf. Nicht etwa um etwas bat... Der berühmte Schwarzmagier Aleister Crowley verhalf dem Buch zur Berühmtheit und Anerkennung als er es neu auflegte und damit die detaillierten Anweisungen in die Hände von Okkultisten auf der ganzen Welt legte...


share








 December 1, 2015  7m
 
 

71 Toes – Bardet-Biedl Syndrome

[transcript]


Bardet-Biedl Syndrome ist eine extrem seltene Krankheit, das heißt es fällt in eine Kategorie Erkrankungen, die nur 5 mal pro 10000 Menschen vorkommen. BBS wird durch mehrere Gendefekte verursacht und Betroffene werden meist mit einem zusätzlichen Zeh oder Finger geboren, haben dann aber eine ganze Bandbreite von gesundheitlichen Problemen während ihrer späteren Entwicklung.


share








 November 30, 2015  6m
 
 

70 – Eine religiöse Zahl

[transcript]


Die 70 hat schier endlose Möglichkeiten und die Religionen Abrahams scheinen sie ganz besonders zu mögen...


share








 November 27, 2015  7m
 
 

69 lucky numbers

[transcript]


Eratostenes von Mykene schenkte uns das Sieb des Eratostenes, einen Algorithmus mit dem sich Primzahlen bestimmen lassen. Die 69 ist eine solche Zahl und wird - wie alle Zahlen, die von einem solchen Sieb gefunden werden - als "lucky numbers" oder glückliche Zahlen bezeichnet...


share








 November 26, 2015  5m
 
 

68 Milliarden US Dollar

[transcript]


Bis zu 68 Milliarden Strafe könnte der VW Abgasskandal das Unternehmen kosten und Millionen betroffener Fahrzeuge müssen zurückgerufen und umgerüstet werden. War das aber der größte Skandal seiner Art? Mitnichten.


share








 November 25, 2015  6m
 
 

67 – Das Internet ist voll von Idioten.

[transcript]


67% der Menschen sind in sozialen Netzwerken aktiv und die Frage drängt sich dieser Tage auf: Warum nur haben wir die alle da rein gelassen?


share








 November 24, 2015  5m
 
 

Route 66 – The Mother Road

[transcript]


Viele glauben ja, die Deutschen hätten die ersten Autobahnen gebaut und das stimmt natürlich nicht. Wieder einmal waren die Amerikaner die ersten. Und weder wir noch sie haben ihre Autobahnen anfangs schön durchnumeriert, auch wenn Straßen wie die Route 66 die Vermutung nahelegen mögen.


share








 November 23, 2015  7m
 
 

65 – Suizid und Seneca

[transcript]


Das Jahr 65 war das Jahr in dem Seneca auf Befehl Neros seinem Leben ein Ende setzte. Diese Form des angeordneten Suizids gab es häufig, insbesondere wenn der Verurteilte hohen Ranges war. Die heutige Folge beschäftigt sich darüber hinaus noch mit dem Selbstmord in der modernen Gesellschaft.


share








 November 20, 2015  8m
 
 

18(64) – Ludwig, König der Bayern

[transcript]


König Ludwig wurde 1864 gekrönt und ist den Bayern hauptsächlich durch seinen Tod im Starnberger See, seine Liebe zu Wagner und seine verschwenderischen Schloßanlagen bekannt.


share








 November 19, 2015  5m
 
 

63 – Pareidolie

[transcript]


Wir nehmen Smileys so selbstverständlich her, das kaum jemand glauben mag, dass sie nicht schon immer da gewesen sind. Tatsächlich aber hatte der Werbegrafiker Harvey Ball als erster die Idee und löste damit eine wahre Smiley-Flut aus. Unsere heutigen Emoticons lassen sich damit auf einen Mann zurückführen, der damit seine eigene kleine Delle in die Welt gemacht hat.


share








 November 18, 2015  5m