Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1002 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


62 – Chinesisches Essen

[transcript]


Die Chinesen haben ein besonderes Verhältnis zu ihrem Essen. Tigerfleisch, Tees und viele Zubereitungstraditionen...


share








 November 17, 2015  7m
 
 

Rotation 61

[transcript]


Schon der Sonnenkönig spielte erwiesenermaßen Billiard, erfunden haben es aber wahrscheinlich (wieder einmal) die Briten.


share








 November 16, 2015  6m
 
 

60 – Superaliens und ihre Kraftwerke

[transcript]


1960 kam ein Paper heraus, das die theoretische Möglichkeit diskutierte, die Energie eines Sterns einzufangen. Diese Strukturen wären so riesig, dass sie mit Teleskopen sichtbar werden müssten und dieses Jahr nun glaubten viele, wir hätten endlich ein Beispiel einer solchen Dyson Sphere am Himmel entdeckt.


share








 November 13, 2015  8m
 
 

59 Nationalparks der USA

[transcript]


Jeder weiß es: Die USA sind ein riesiges Land. Am Deutlichsten wird das wenn man einen der 59 Nationalparks besucht. Im heutigen Anerzähler ist eine Runde Schwärmen angesagt...


share








 November 12, 2015  6m
 
 

Expo 58 – Das Atomium

[transcript]


Weltausstellungen sind dafür da um technologischen Fortschritt zur Schau zu stellen und so werden meist auch spektakuläre Gebäude errichtet, die oft zum Wahrzeichen werden. Die Space Needle in Seattle oder der Eiffelturm sind prominente Beispiele. Oder eben das Atomium, das zur Expo 58 in Brüssel errichtet wurde.


share








 November 11, 2015  5m
 
 

57 Varianten

[transcript]


Die Firma Heinz ist nicht der Erfinder des Ketchups aber schon sehr nah dran. 1869 gegründet ist Heinz einer der größten Lebensmittelmarken der Welt und trägt die 57 prominent im Logo


share








 November 10, 2015  7m
 
 

56 Sphären der Welt

[transcript]


Irgendwie steckt in unseren Köpfen ja die Vorstellung fest, dass unsere Ahnen ein einfacheres Weltbild als wir hatten. Das war aber bei Weitem nicht so. Es gab Modelle, die durchaus sehr wissenschaftlich und systematisch waren und Aristoteles war ein Meister dieses Fachs. Seine Kosmologie hatte nicht weniger als 56 Schichten (Die Erde + 55 Sphären darüber).


share








 November 9, 2015  4m
 
 
share








 November 6, 2015  5m
 
 

54 – Minecraft

[transcript]


Es ist praktisch ausgeschlossen, Kinder im Alter zwischen 8 und 16 zu haben und um Minecraft herumzukommen. Aber was ist das eigentlich für ein Spiel? Was macht man da? Der Anerzähler hilft verzweifelten Erwachsenen ihr Vokabular ein wenig aufzubessern...


share








 November 5, 2015  10m
 
 

53 – Delta Flight 15 nach Gander

[transcript]


Gander ist ein 15000 Personen Städchen in Kanada und war am 11. September 2001 Ziel von 53 Flugzeugen, alle dorthin umgeleitet als die amerikanische Regierung den gesamten Luftraum sperrte.


share








 November 4, 2015  6m