Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1002 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zwölf – Gehirnnerven

[transcript]


Unser Gehirn ist ein Wunderwerk, reden wir darüber. Insbesondere will ich mich heute mit den 12 Hirnnerven beschäftigen und wofür wir sie brauchen.


share








 September 8, 2015  9m
 
 

Elf – Mehr als ein Ballspiel

[transcript]


Am Anfang war... der Ball... Naja, zugegeben, König Fußball war vielleicht nicht schon immer da, aber doch schon ziemlich lang und man kann auch heute noch in - wo anders - Großbritannien einem Spiel nach antiken Regeln beiwohnen. Das kommt dann auch ganz ohne Abseits aus.


share








 September 7, 2015  9m
 
 

Zehn – Gebote für alle Geschmäcker

[transcript]


Heute holen wir zum großen Wurf aus und schauen uns den Dekalog, die 10 Gebote an und einige ihrer Alternativen...


share








 September 4, 2015  7m
 
 

Neun – September und andere Monate

[transcript]


Frage neulich am Küchentisch: Warum heißen unsere Monate September (Siebter), Oktober (Achter), November (Neunter) und Dezember (Zehnter) obwohl sie doch der 9., 10., 11. und 12. Monat sind? Bisher nie aufgefallen? Mir auch nicht...


share








 September 3, 2015  5m
 
 

Acht – 8 Stunden Schlaf, 8 Stunden Frei, 8 Stunden Arbeit

[transcript]


Ein typischer Arbeitstag hat in der westlichen Welt 8 Stunden und pro Woche arbeiten wir im Allgemeinen 40 Stunden lang. Ich gebe zu, ich dachte das hätte sich irgendwann über die Jahrtausende als eine Art gesunder Standart, die Balance zwischen Arbeit, Schlaf und Freizeit herausgebildet. Aber dem ist nicht so...


share








 September 2, 2015  6m
 
 

Sieben – aus neun

[transcript]


Sieben... Na, sollen wir noch mal über Magie reden? Ach was, Psychologie ist viel interessanter, z.B. wenn es um unser Gehirn und unser Gedächtnis geht.


share








 September 1, 2015  6m
 
 

Sechs – Kurz aber tief

[transcript]


Es ist zwar eine urban legend, aber eine schöne... Ernest Hemingway soll seinerzeit eine Wette gewonnen haben indem er bewies, dass er mit nur 6 Worten eine Geschichte zu schreiben imstande war


share








 August 31, 2015  6m
 
 

Fünf – Der Apfel der Eris

[transcript]


Diesmal spanne ich den großen Bogen: von antiker Mythologie zu moderner Internet Folklore. Als Zeus Thetis und Peleus vermählt und zu dem Anlass ein rauschendes Fest feiert ahnt noch niemand, dass das nicht nur den Anlass für einen der großen Kriege der Antike stiften wird sondern auch gleichzeitig die Ausgangserzählung einer Internetreligion namens Diskordianismus geboren ist.


share








 August 28, 2015  5m
 
 

Vier – Fantastischen, die

[transcript]


Für diese Episode gab es wieder viele interessante Kandidaten. Alpha Zentauri ist 4 Lichtjahre entfernt, 4 Himmelsrichtungen, 4 Jahreszeiten... Die Wahl wurde denn durch einen glücklichen Zufall gefällt, als ich auf ein altes Marvel Hörspiel aus dem Jahr 1975 stieß. Passte super, denn unter anderem wurde Marvel ja vor ein paar Jahren für 4 Milliarden US$ verkauft...


share








 August 27, 2015  7m
 
 

Drei – Märchen, Mythen, Sensationen

[transcript]


Die drei ist vielen eine magische Zahl. In Mathematik, Philosophie, Mystik, Religion und eben auch in Folklore kommt ihr eine tiefe Bedeutung zu. In dieser Episode sprechen wir einige Beispiele an...


share








 August 26, 2015  4m